Hund mit 4,5 Monaten kastriert

• Zitat

ich sehe keine andere Möglichkeit, ausser halt noch mehr Tiere einzuschläfern.

Das ist ja das fatale. :(

Und leider kann wuffle nicht alle bekehren in diesem Land.

Murmel,
    mal die Frage an dich, und natürlich auch alle anderen die der Meinung sind wuffle sieht das falsch, wo würdet ihr ansetzen? Was wäre euer Plan ein Land wie die USA so zu überzeugen das es eben nicht gesund ist einen Hund so früh zu kastrieren?
    Wie würdet ihr das machen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• das Problem ist, wenn Tiere unkastriert abgegeben werden, wird es wieder zu ungewollten und/oder unseriösem Züchten kommen.
    Selbst wenn Halter, die den Hund nicht vom Tierschutz haben, davon überzeugt werden nicht zu früh zu kastrieren (und das sind dann auch die verantwortungsvollen), löst das die Problematik der überfüllten Tierheime nicht.

• Zitat

schön wärs. Welpen würden adoptiert werden und dann zur Zucht verwendet. Besitzer passen nicht auf und es gibt oops-Würfe. Nicht jeder der einen Hund adoptiert ist verantwortungsvoll, ganz im Gegenteil, denn die Hunde vom Tierheim sind viel viel günstiger als vom Züchter.

Dann sollten die Tierheime und Tierschützer besser aufpassen wohin sie ihre Hunde vermitteln.

• Moin,

Zitat

ich sehe keine andere Möglichkeit, ausser halt noch mehr Tiere einzuschläfern.

ich schon :)

Zitat

mal die Frage an dich, und natürlich auch alle anderen die der Meinung sind wuffle sieht das falsch, wo würdet ihr ansetzen?

Wurde doch schon mehrfach geschrieben:
    Kastrieren um unkontrollierte Vermehrung zu verhindern ist mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    Menschen lassen sich niemals kastrieren, wenn sie keine Kinder wollen, das wäre auch wahnsinn, denn der Eingriff in den Hormonhaushalt ist extrem. Vorallem bei einem Jungtier das körperlich und geistig noch reifen muss stellt die Entfernung der Keimdrüsen einen Eingriff in den Hormonhaushalt dar, der ganz, ganz viele Folgen hat.

Wenn Menschen dauerhaft keinen Nachwuchs möchten, dann hilft eine Sterilisation und genau DAS geht bei Tieren auch und verhindert zuverlässig Nachwuchs ohne den Hormonhaushalt zu ändern, sprich:
    Es kann auch bei Welpen gemacht werden.

Kastrieren sollte man eben aus medizinischen Gründen oder wenn es bei einem Erwachsenen Tier sinnvoll ist die Sexualhormone zu reduzieren. So heftig einzugreifen nur um Nachwuchs zu verhindern, das finden viele eben nicht in Ordnung.
    Und die Alternative ist eben auch nicht "lass sie sich vermehren" sondern: Sterilisation.

lg
    Fraukie

• Ich finde die beiden Argumente "Frühkastration behindert die normale Entwicklung" und
    "wird dem Hundehalter nicht zugetraut, eine unkontrollierte Vermehrung zu verhindern?"
    am einleuchtendsten.
    Kastration beim Hund ist auf jeden Fall ein medizinisch unnötiger Eingriff, solange man
    keine Indikation stellt.
    Einfach zu sagen "wir haben genug Hunde auf der Welt", ist kein Argument für die
    Totalamputation.

Kürzlich las ich irgendwo den Tipp, eine Hündin teilkastrieren zu lassen, die Gebärmutter
    und einen Eierstock entfernen, reiche aus um die für den Menschen lästigen Erscheinungen
    der Läufigkeit zu minimieren.

• Im Grunde muss mehr Geld in den Bereich fliessen, damit die TH in der Lage sind die Tiere laenger zu haben und damit nicht jedem 'Pfosten' eins geben muessen.
    Zusaetzlich muesste die komplette Einstellung zu den Tieren allgemein und der Fruehkastration geaendert werden. Um das wirkungsvoll aufziehen zu koennen, braucht es ebenfalls Geld.
    Und ein weiterer Punkt ist mAn eine Aenderung der Gesetzeslage, damit TH nicht einfach so gesunde Tiere einschlaefern koennen, nur weil die eine bestimmte Anzahl am Tagen bei ihnen sassen.

Und ja...ich weiss dass es gerade in den USA andere Sorgen gibt als mehr Geld in diesen Bereich zu stecken.. Allerdings waere Sterilisation mAn schon ein Schritt in die richtige Richtung.

• Frauki,
    und wie schaffst du es jetzt die Tierschützer dort von der Sterilisation zu überzeugen?
    Ist ja schön das wir alle eine Theorie dazu haben.

Mir geht es nicht um die Theorie sondern explizit darum, wie man die Leute überzeugen kann das eine Frühkastra ungesund ist.
    Reden können wir nämlich alle toll,
    aber einen Beitrag dazu leisten muss dann auch drin sein.;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Zitat

Dann sollten die Tierheime und Tierschützer besser aufpassen wohin sie ihre Hunde vermitteln.

ja, natürlich. Bloss wenn du jeden Tag mehrere Hunde und Katzen reinbekommst, keinen Platz hast, dann bist du froh um jedes Tier das ein zu Hause findet. Und Shelter ist ein no kill Shelter und die kämpfen täglich um Tiere zu retten und übernehmen auch welche aus High kill sheltern. Die sind mehr als erleichtert bei dem Tier das sie vermitteln können. Die Ressourcen um jeden Haushalt zu überprüfen, nachzufragen, nachzukontrollieren sind einfach nicht vorhanden. Wöchentlich werden zwischen 10 un 20 Hunde vermittelt...und somit am Leben bleiben können. Der Aufwand wäre enorm wenn jeder Bewerber gründlich überprüft würde. Adoptieren oder einschläfern. Ich bin pro Adoption.

• Zitat

ja, natürlich. Bloss wenn du jeden Tag mehrere Hunde und Katzen reinbekommst, keinen Platz hast, dann bist du froh um jedes Tier das ein zu Hause findet. Und Shelter ist ein no kill Shelter und die kämpfen täglich um Tiere zu retten und übernehmen auch welche aus High kill sheltern. Die sind mehr als erleichtert bei dem Tier das sie vermitteln können. Die Ressourcen um jeden Haushalt zu überprüfen, nachzufragen, nachzukontrollieren sind einfach nicht vorhanden. Wöchentlich werden zwischen 10 un 20 Hunde vermittelt...und somit am Leben bleiben können. Der Aufwand wäre enorm wenn jeder Bewerber gründlich überprüft würde. Adoptieren oder einschläfern. Ich bin pro Adoption.

Ich halte es aber auch nicht für Tierschutz Hunde an irgendjemand zu geben. Dann muss man eben mehr Tierheime aufmachen. Jedenfalls bringt es nichts die Tiere von der Straße zu retten um sie dann jeder x beliebigen Person zu geben wo es der Hund oder die Katze vielleicht schlechter hat als auf der Straße.
    Wie man das lösen kann? Mit Geld und Aufklärung und mit aktivem "wo kommt das Tier genau hin". Ob das machbar ist? Unwahrscheinlich, aber es wurde auch nicht nach der ultimativen Lösung gefragt sondern nach Meinungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!