nellie möchte immer aufs sofa

• hallo zusammen :hallo:

wenn wir tagsüber und abends auf der couch sitzen, möchte nellie auch hoch zu uns.
    bei der dame, bei der sie die drei wochen davor war, durfte sie es.

nellie stellt sich dann mit den vorderfüßen auf die couch, hoch kommt sie nicht, weil sie zu klein ist. aber sie verkratzt alles.

was ist das richtige "kommando" bzw. was soll ich tun.

- wortlos runterdrücken?
    - "aus" sagen und sie runternehmen
    - oder sonstiges?

das problem ist, dass sie das runternehmen als aufforerung zum spielen auffasst und dann richtig wild wird und immer wieder kommt und hochsteht...

in meinen büchern finde ich dazu nicht das richtige.
    könnt ihr mir helfen?

nicola :o)

• Zitat

was ist das richtige "kommando" bzw. was soll ich tun.

- wortlos runterdrücken?
    - "aus" sagen und sie runternehmen
    - oder sonstiges?

das problem ist, dass sie das runternehmen als aufforerung zum spielen auffasst und dann richtig wild wird und immer wieder kommt und hochsteht...

Aufstehen und den Hund einfach wortlos auf die Seite "schieben", dabei den Hund nicht beachten.
    Sobald der Hund vom Sofa weg ist ein kurzes Lob. Ansonsten ignorieren.

• Zitat

Dann nimm sie doch hoch. Sie will doch bei Euch sein.

Das ist jetzt nicht dein Ernst?
    Den Tip den Hund dir gegeben hat finde ich goldrichtig,-dauert zwar ein paar tage aber ist sehr wirkungsvoll,ihr müßt es nur durchziehen.
    Nicht jeder mag Hunde auf der Couch,ich auch nicht.
    LG Beate

• Ich denke auch, dass es jedem selbst überlassen sein sollte, ob man seinen Hunden erlaubt auf die Couch zu dürfen oder nicht.
    Wenn meine Kleine irgendwo nicht rauf soll (bspw.: im Auto soll sie im Fußraum vom Beifahrer sitzen, möchte aber immer wieder hoch), dann schieb/drück ich sie nach unten und sage immer wieder "runter".
    Das hat schon bei unseren anderen Hunden funktioniert und sie wird es auch lernen.

lG Meg

edit: natürlich immer loben, wenn sie brav unten sitzen bleibt :)

• ich finde wakan gibt schon den richtigen denkanstoß ...
    sie möchte gerne auf sofa , also lasst sie , wenn es euch nicht stören sollte ?! So wäre der hund seelig und das problem gelöst..

stört es euch, dann ignoriert sie doch einfach bei dem versuch das sofa zu erklimmen und lobt sie wenn sie abstand hält...

lg,vivi

• finde ich absolut nicht
    Nellies frauchen will nicht wissen wie sie den hund auf´s sofa bekommt

Zitat

Wakan hat Folgendes geschrieben:
    Dann nimm sie doch hoch.

sondern wie sie ihn davon abbringt..wirklich eine tolle art probleme zu lösen
    Srry das solll jetzt nicht bissig wirken

Mein lösungsvorschlag wäre der gleiche wie der von hund negatives verhalten ignorieren ( sie kommt ja eh nicht hoch) irgendwann wird sie es schon sein lassen und dann positives loben (sie ist ruhig geht auf ihren platz o.ä.)

• Huhu

mußte bischen Schmunseln über die Frage...

Ich finde da gibt es nur eine Lösung, der Hund muß immer wissen das du die Cheffin bist, d.h dú stehst immer über Ihm, du bist die Ranghöchste Person

Einfach den Hund nicht beachten und wegziehen ist total plötsinnig.

Du solltest mit einer etwas erhobenen Stimme den Hund leicht am Genick packen und ganz deutlich das Wörtchen nein benutzen und Ihm zeigen das er auf seinen Platz gehen muss.

Sicherlich macht er es wieder, dabei mußt du konsequent sein und wenns sein muss, Ihm den ganzen Abend oder so zurrück auf seinen Platz tun, das ist seine Rückzugmöglichkeit.

Du solltetst dir immer bewußt sein, das Konsequenz nichts mit Böse zu tun hat, sondern du mußt Ihm Regeln beibringen, sonst tantzt er dir für immer auf der Nase herum.

Habe diesen Tipp damals von einem sehr guten Hundetrainer bekommen, habe alles genauso gemacht, meine Hunde haben Ihr gemütliches Plätzchen, auf die Coutsch gehen sie nie.

Achso, immer wenn dir was nicht gefällt, wie z.B. wenn er etwas
    anknabbert,wie den Tisch oder so, benutzte immer das Wörtchen Nein
    Finde das solltetst du mal ausprobieren

Liebe Grüße

Schnuffelwuffel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!