-
-
Da ich immer schon beim ersten Telefongespräch, ziemlich am Anfang, nach der Tierhaltungserlaubnis gefragt habe, habe ich mir nie Wohnungen angesehen, wo es evtl. keine gibt!
Bei solchen Wohnungen interessiert mich dann auch weder Größe, Preis noch Lage. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Macht das nicht jeder so? Ich meine, man schaut sich doch nicht eine Wohnung an und fragt dann erst nach Hundehaltung, sondern erwähnt das gleich zu Beginn am Telefon. Dann gibt es in der Regel nur ein nein oder ja. Ganz selten höre ich dann noch ein "kommt auf den Hund drauf an", aber das ist meist gleichbedeutend mit nein.
-
Also hier in Nürnberg ist mir ganz oft ein "kommt auf den Hund an" begegnet und da schwingt eigentlich auch eher ein "kommt auf dich an" mit. D.h. ich hab auch Wohnungen ohne explizite Haltungserlaubnis angeguckt.
Bei unserem letzten Wohnungssuche-Marathon hatte ich ebenfalls ein Foto vom Hund (weil Mischling aus irgendwas und somit schlecht zu erklären) und Kopie der Haftpflichtunterlagen im Gepäck.
Aber Unterschriften sammeln etc. würde ich nicht machen, auch deshalb weil ich persönlich NIE für immer und ewig die Hand dafür ins Feuer legen würde, dass der Hund nie bellt oder was kaputt macht.
Wenn mir der Vermieter nur mit solchen "Versicherungen" von außen die Haltung erlaubt, will ich nicht wissen wie reagiert wird, wenn wirklich Probleme auftreten.
Mir persönlich sind die Vermieter und Nachbarn am liebsten die sagen, ja, ist halt ein Hund. Der bellt eben mal.
In einem anderen Umfeld könnte ich nicht wohnen. -
Ui, da kamen ja noch einige Meinungen zusammen (den einzigen wenig sachdienlichen Beitrag ignoriere ich jetzt mal).
Grundsätzlich haben die Kritiker hier Recht: dieser extra Bewerbungsaufwand ist anbiedernd, es gibt den Vermietern Macht, die ihnen nicht zusteht und wohler fühlen würde ich mich auch, wenn es nicht nötig wäre.
Aber ich bin ja auf die Idee gekommen, weil mein Freund und ich seit einem halben Jahr erfolglos Wohnungen besichtigen. Wohnungen, die mit Tierhaltungserlaubnis ausgeschrieben sind, gibt's quasi gar nicht und wenn man doch mal eine findet, sind die richtig verwohnt und/oder haben keine Heizung (alles schon gesehen).Wir haben bei den Wohnungen, die uns interessieren, alle Strategien durchprobiert: den Hund sofort erwähnen, den Hund erst am Ende erwähnen, den Hund mitbringen. Es läuft immer gleich: wenn man den Hund schon am Telefon erwähnt, kriegt man gar keinen Besichtigungstermin. Wenn man ohne Hund hingeht und den Hund im Laufe des Gesprächs erwähnt, wird man nach Hause geschickt. Wenn man den Hund mitbringt, wird der einmal angelächelt und gestreichelt, dann wird man wie alle anderen Bewerber ausgefragt und hört nie wieder etwas.
Es läuft jedes Mal so, und es liegt nicht an uns, denn mein Freund hat einen gut bezahlten Job und ich bin eine ganz normale Studentin, für die sogar zwei berufstätige Elternteile bürgen würden. Und Lotta ist ein Dackelmix, gerade mal 30cm hoch und mit wirklich süßen blonden Augenbrauenflecken, da kann mir keiner mit der Mär vom bösen Wolf daherkommen.Es liegt also an den Vermietern, bzw. an der hundelosen Konkurrenz. Selbst die, die Hunde mögen und keine Vorurteile haben, schicken uns weg mit der Begründung "Wenn Sie hier mit Hund einziehen, will bald jeder andere auch einen haben" oder "Ich hab wirklich nichts gegen Hunde aber oben drüber ist eine Eigentumswohnung und die Leute wollen keine Hunde im Haus" usw, die Liste ist endlos. Insofern ja, ein bisschen verzweifelt bin ich wohl.
Wenn die Vermieter die Wahl haben zwischen einem netten Pärchen mit Hund und einem genauso netten Pärchen ohne Hund dann wählen sie aus purer Bequemlichkeit die Leute ohne Hund. Damit gehen sie auf Nummer Sicher. So ist es mir bisher immer ergangen, das sind meine Erfahrungen für diese Stadt. :cower:Soviel also zu meinen Beweggründen. Wenn ihr in hundefreundlicheren Städten wohnt, grundsätzlich weniger Probleme bei der Wohnungssuche habt und keine Mühen auf Hundebewerbungsmappen verschwenden müsst, gebührt euch mein echter und glühender Neid.
Ich möchte mich jedenfalls bei allen bedanken, die hier Erweiterungsvorschläge, Anmerkungen und Tipps gegeben haben. Teilnahmebestätigungen von unseren Hundeschul-Kursen haben wir leider nicht, das waren immer nur Standard-Kurse oder Einzeltraining für individuelle Themen (jagen etc).Die Wohnung von heute gefällt meinem Freund und mir jedenfalls sehr gut, wir haben direkt Interesse angemeldet. Es gibt insgesamt acht Mitbewerber-Pärchen ohne Hund, aber Lottas "Mappe" kam ganz gut an. Der Vermieter hatte sowas noch nie gesehen und war positiv überrascht. Ich zitiere: "Oh, Sie sind aber gut vorbereitet." Drückt mir einfach weiter die Daumen, wir kriegen bis Mittwoch Bescheid...
-
Ich drücke jedenfalls die Daumen
-
-
Ich finde die Idee originell und sympatisch und drücke die Daumen!
-
Natürlich drücke ich die Daumen. Ganz doll feste.
Ich wünsche euch, dass ihr die Wohnung bekommt und alles dort wunderschön ist.Jeder muss das so machen, wie er/sie es sich denkt, was am besten das Selbstbewußtsein stärkt und Wettbewerbsvorteile sichert.
Wie gesagt, ich finde die Idee innovativ und pfiffig.
Meine persönlichen Erfahrungen hätte ich besser außen vor lassen sollen.-Sorry.LG, Friederike
-
Daumen gedrückt.;)
Wann ziehst du ein?LG, Friederike
-
Wir haben die Wohnung nicht gekriegt, der Vermieter hat nicht mal zurückgerufen. Nach einer Woche haben wir von den Vormietern Bescheid gekriegt, dass die Bude weg ist.
Was soll man machen... wir suchen weiter.
-
Ach je, das ist aber doof.
Dennoch - Kopf hoch und weitermachen.
Die Idee mit der Bewerbungsmappe ist genial, zeigt Humor und Realismus.
Es gibt immer einen Plan B- ich drück die Daumen.
Knuddel Deine Maus - Ihr schafft das.Elke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!