Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

• Aufgenommen mit der Nikon D3000

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bin irgendwie gar nicht zufrieden mit meinen Fotokünsten :/

• Zitat

Aufgenommen mit der Nikon D3000

Bin irgendwie gar nicht zufrieden mit meinen Fotokünsten :/

Die Fotos sind auch irgendwie verwischt/verschwommen. War wohl bewölkt?

Zitat

Ich hab mich mal an einer Nahaufnahme versucht :)

Schön. :) Mir gefällt es.

• Zitat

Die Fotos sind auch irgendwie verwischt/verschwommen. War wohl bewölkt?

Ja und es wurde langsam dunkel. Gibts einen Trick, wie ich einen Hund in Aktion am besten aufs Bild bringen kann? Besonders als sie sich bewegt hat, waren die Bilder nicht zu gebrauchen. :(

• Zitat

Was stellt ihr bei folgender Fotosituation bei euer Kamera ein..?
    - bewölkt
    - Hund bewegt sich
    - Objektiv mit 1.8er Blende vorhanden

Ich hatte teilweise eine Offenblende, aber da der Fokusbereich so klein ist, wird Hundel meistens auch nicht wirklich scharf. Hab dann auf 2 oder 2.5 abgeblendet, allerdings wird dann die Belichtungszeit länger, somit wird Hundel auch wieder nicht wirklich scharf. Iso war bei 320.

Viele Grüße,
    Maja

Gehts hier um action fotos oder portraits? :)

von unterwegs..

• Zitat

Gehts hier um action fotos oder portraits? :)

von unterwegs..

;)

Ich geh von Halbautomatik aus, wenn sich die Belichtungszeit verlängert wenn du die Blende schließt.
    Also M, gewünschte Blende und gewünschte Verschlusszeit, ISO anpassen..

Zitat

Ja und es wurde langsam dunkel. Gibts einen Trick, wie ich einen Hund in Aktion am besten aufs Bild bringen kann? Besonders als sie sich bewegt hat, waren die Bilder nicht zu gebrauchen. :(

Da gibts im Prinzip keinen Trick, sondern simple Technik/Physik. :)
    Dafür müsste man aber wissen, wie du es bisher angehst, welches Objektiv drauf ist, welche Lichtverhältnisse, worans hapert, ob Halbautomatik, Vollautomatik oder Vollmanuell etc.

Wenn du präziser wirst, kann man dir auch helfen.

• Zitat

Ich geh von Halbautomatik aus, wenn sich die Belichtungszeit verlängert wenn du die Blende schließt.
    Also M, gewünschte Blende und gewünschte Verschlusszeit, ISO anpassen..

Ja hatte TV. Die gewünschte Belichtung über die ISO einzustellen vermeide ich immer, weil das Ganze dann irgendwie zu schnell rauscht. Ich probiere es morgen noch mal. Dann ist es wieder bewölkt.

Danke für den Input. :)

• Zitat

Was stellt ihr bei folgender Fotosituation bei euer Kamera ein..?
    - bewölkt
    - Hund bewegt sich
    - Objektiv mit 1.8er Blende vorhanden

Ich hatte teilweise eine Offenblende, aber da der Fokusbereich so klein ist, wird Hundel meistens auch nicht wirklich scharf. Hab dann auf 2 oder 2.5 abgeblendet, allerdings wird dann die Belichtungszeit länger, somit wird Hundel auch wieder nicht wirklich scharf. Iso war bei 320.

Naja, Blende so weit auf wie möglich aber weit genug geschlossen, dass die Schärfe stimmt, also vielleicht 2,0 -2,5 bei einem 1.8er.
    Belichtungszeit bei sich bewegendem Hund eben mindestens 1/800s oder kürzer. Und den ISO richte ich dann danach, damit die Helligkeit stimmt.
    Heute hatte ich z.B. bei stark bewölktem Himmel, 2.8er Blende und schwarzem, sich bewegendem Hund:
    Blende 3,2 - 3,5
    Belichtungszeit 1/1000s
    ISO 800 - 1250
    Bei einem weißen Hund und weniger bewölktem Himmel sieht das natürlich wieder ganz anders aus.

@NastyaUndCo: Ich vermute die Belichtungszeit war zu lang, deshalb ist es nicht richtig scharf. Falls du den Automatik Modus benutzt ist es leider kein Wunder, wenn die Bilder nicht so gut werden, der Modus taugt einfach nichts, wenn man in allen Situationen gute Fotos will bleibt einem eigentlich nur der manuelle Modus und Wissen um die richtigen Einstellungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!