Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

• Für die Geschichte mit dem Polfilter fällt mir gerade spontan auch nix ein, ausser dass der Polfilter ja den Lichteinfall verändert und dadurch evtl den Fokus beeinflusst - ist aber spontan ins Blaue rein geraten. Ich kenne Polfilter eigentlich eh nur in Verbindung mit manuellem Fokus.

Zum Thema Justieren:
    Wenn ich mal von mir selbst ausgehe, würde ich dir raten Kamera und Equipment (immer zusammen, nicht nur einzeln) zum Check und Clean zu schicken - Fokus wird dort auch überprüft (ist zumindest die Aussage von Schuck).
    Ist nicht gar so teuer und dann hast du Gewissheit, bevor du ewig noch drüber nachdenkst, ob und warum und überhaupt irgendein Bild nichts geworden ist.
    Ich kam ja in letzter Zeit nicht wirklich groß zum fotografieren, aber als ich letztes Jahr mal dazu kam, hats mich mitsamt Teleobjektiv und Kamera auf die Nase gelegt. Gut, nix bei gedacht, das Zeug ist ja nicht aus Zucker. Letztes Wochenende dann mal wieder fotografiert und irgendwie chronisch unzufrieden. Immer im Hinterkopf "könnt ja was nicht passen". Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob ich einfach nur oberpingelig bin oder ob das Objektiv wirklich Matsch produziert. Nachdem mir dieses hin und her langsam echt auf den Zeiger geht, werden Kamera und Objektiv demnächst einfach zum Check&Clean eingeschickt - wenns passt, schön, dann muss ich den Fehler woanders suchen, wenn irgendetwas nicht passt, dann wird's ordentlich justiert und ich hab wieder mehr Freude an meiner Ausrüstung.
    Schuck hat mir 39 Euro als Preis genannt, plus Rückversand. Das isses mir jetzt einfach auch mal wert.

• Meine Frage ob sich das Einschicken lohnt bezog sich auf die sehr geringe Abweichung beim Tele.

Das 15-85mm geht jetzt sowieso mit der Kamera zum Service, ich denke mal zu Schuck, da hab ich bisher nur Gutes gehört.

Unabhängig von diesem Fehlfokus hab ich ja noch das Problem mit dem Rauschen so ab ISO 200. Ich hab so das unheimliche Gefühl, vor dem nächsten Urlaub wird hier wohl noch ne 70D einziehen. Deswegen hatte ich ja schon mal nach euren Erfahrungen mit dieser Kamera gefragt.

• Das 15-85er würde ich einschicken. Die anderen beiden Objektive sehen für mich Ok aus.
    Was den Polfilter betrifft, so könnte ich mir vorstellen, dass der nicht ganz plan ist. Hast du mal probiert wie es aussieht, wenn du den ein bisschen drehst.

Zum rauschen, machst du jpeks oder raw?

• Zitat

Ich find auch das in den Gruppen immer weniger Feedback kommt. (beim meinem letzten Bild hatte ich Glück ein paar Meinungen zu hören) Mir kommst auch so vor das hauptsächlich die "Altbekannten" ihre großen Likes und Lobeshümnen bekommen. Bei vielen anderen ist es oft Glück das es viele sehen bzw. es ist wirklich mal was richtig anderes.
    Aber so kommt es mir nur vor.

Genau das.
    Im Endeffekt wieder pure Likehascherei.

Mein Batteriegriff kam heut an. Somit wurde die alte Lady von 5 BS auf 8 BS gepimpt ;)
    Sitzt und passt perfekt, nichtmal ein Minispalt zwischen Kamera und Griff.
    Also mittlerweile kann ich die Nachbau BG's echt empfehlen..

• Dabei is die 70D eh so ein Mindings. :lol:
    Meine beiden sind jetz ziemlich riesig.. aber der Hochformatauslöser is einfach praktisch.. und jetz die 3 Bilder mehr pro Sekunde find ich schon ganz angenehm.. Und da ich ja sowieso ultimativ große Hände hab :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!