Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

• Zitat

dazu wäre die Frage, was du tust
    wie soll man sonst wissen, was du ändern kannst? ;)

Im Regelfall hinlegen und auf seine Augen zielen :ops: Was genau willst du wissen :???:

Ich lasse ihn absitzen, visiere ihn an und verfolge ihn eine zeitlang und dann drücke ich ab.
    Der AF folgt dem Punkt ja auch nur er nimmt nie seine Augen.

Bei Porträits ziele ich auf sein Auge und habe dann meist von 5 eins wo es passt...beim Daniel mache ich 1-2 Foto und es passt.

Beim Zweithund und bei anderen Hunden klappt das auch super, nur beim Kenny irgendwie nicht. Habe schon überlegt die Blende weiter zu schließen aber das ist ja eigentlich auch nicht das was ich will.

• also auch AI Servo (falls du Canon hast, keine Ahnung, wie es bei Nokon heißt)?

Nur ein Fokusfeld angewählt?
    Und wenn du dir in der Kamera oder am PC das Fokusfeld anzeigen lässt, sitzt es auf den Augen?

Wenn nicht, ist es ganz klar dein Fehler

• Ich habe eine Nikon, AF-C (Nachführen ist eingestellt) und der Fokus sitzt auch auf dem Auge.
    Grundsätzlich ist also alles so wie bei anderen Hunden auch nur beim Kenny eben nicht so scharf wie es sein könnte. Das Problem hatten bisher auch andere Leute die ihn fotografiert haben aber es muss ja irgendwie umgehbar sein :???:

• Ich bin übrigens auch nicht der Meinung das die Kamera Schuld ist, das Obi hat eine super Abbildungsleistung und ist wie ich gemerkt habe ja schnell genug. Der Fokus scheint sich beim Kenny einfach nicht an den Augen "festzubeißen" sondern sucht sich andere Stellen im Gesicht aus, evtl. bilden seine Dunklen Augen in der Maske keinen guten Kontrast für den Fokus.

Beim Daniel ist so ziemlich jedes 2-3 Foto toll und beim Kenny ist jedes 5 Foto ok aber jetzt nicht so toll wie es aussehen könnte.

Ich weiß leider auch nicht genau wie ich es beschreiben soll und hoffe ihr wisst was ich meine |)

• Zitat

Da ist man mal einen Abend lang nicht online und schon wird man verlangt :headbash:

Darf ich auch noch was fragen? :smile: Wie ist denn so das Verhältnis zwischen Tipps zum eigentlichen Fotografieren und der Nachbearbeitung am PC? Hab im AP vor einiger Zeit mal Bilder gesehen die auf ihren Workshops entstanden sind und hatte das Gefühl, dass bei vielen (nicht allen) die Bilder extrem gleich aussahen und irgendwie kein eigener Stil mehr zu erkennen war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!