Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

• An die, die Flickr verwenden:

Ich habe mich da letzte Woche mal angemeldet, eben mit dem Hintergrund das ich nicht mehr alles 25 mal verschieden verkleinern müsste.

Einen Direktlink konnte ich allerdings nicht finden. Dafür in den FAQ den Hinweis, dass diese Funktion nicht mehr verfügbar ist. Man könnte nur noch auf Flickr verlinken.

Bin ich die Einzige bei der das so ist? wenn nicht, wo finde ich genau diesen Link?

• Zitat

Danke Nina. Ich schau mir, wenn ich Zeit habe, mal die Homepage an und komme ggf. gerne auf dich zu, wenn ich Fragen habe.

Mir sind neben Steffi Obermayr (die ist auch hier im Forum), noch 2 weitere eingefallen: Nele Götz und Gabrielle Boiselle:
    http://www.hundefotografie-workshops.de/workshops.htm

und http://www.editionboiselle.de/de/fotoseminar…eisen-2014.html
    Wobei ich gerade gesehen habe, dass G. Boiselle keine Hundefotoseminare mehr anbietet sondern sich rein auf den Pferdebereich beschränkt.

• Ja, ich werd auf jeden Fall berichten. Wenns denn wirklich klappt! =)

Und jetz fällt mir spontan noch eine Frage ein und bevor ich sie wieder vergesse.... Benutzt ihr Outdoor auch Licht-Reflektoren? :???: Oder nicht? Ich würds gern mal testen, wüsst nun aber auch nicht, wie ich die allein einsetzen sollte :hust: Mir ist bisher noch kein dritter Arm gewachsen.

• Zitat

Ich bin übrigens auch nicht der Meinung das die Kamera Schuld ist, das Obi hat eine super Abbildungsleistung und ist wie ich gemerkt habe ja schnell genug. Der Fokus scheint sich beim Kenny einfach nicht an den Augen "festzubeißen" sondern sucht sich andere Stellen im Gesicht aus, evtl. bilden seine Dunklen Augen in der Maske keinen guten Kontrast für den Fokus.

Beim Daniel ist so ziemlich jedes 2-3 Foto toll und beim Kenny ist jedes 5 Foto ok aber jetzt nicht so toll wie es aussehen könnte.

Ich weiß leider auch nicht genau wie ich es beschreiben soll und hoffe ihr wisst was ich meine |)

Und alle Fokussierautomatiken sind ausgeschaltet?

Wenn nämlich das Auge im weißen Fell nicht genug Kontrast bieten würde, dürfte die Kamera beim Scharfstellen generell Probleme haben und sich nicht auslösen lassen. Das klingt für mich gerade so, als wenn noch irgendeine Messung aktiviert ist, die den "besten" Fokuspunkt im Bild sucht. (Wenn es denn nicht das eigene Verwackeln/Fehlfokussieren ist)

Wie ist ansonsten das Verhältnis vom Fokusfeld zum anvisierten Punkt? Nicht, dass ich das glaube, aber ich hatte mal den Fall, dass sich jemand darüber aufgeregt hat, dass sein Fokuspunkt nur selten richtig sitzen würde (Bsp. Auge), hat aber nicht bemerkt, dass die Kamera wohl Schwierigkeiten damit haben könnte, wenn das eine Fokusfeld das komplette Gesicht umfasst ^^

WhitePolarwolf:

Naja schon... entweder auf 'nem Stativ, von ner anderen Person, vor den eigenen Körper gelehnt (wenn frontal reflektiert), oder aber mit einer Hand das Foto schießen und mit der anderen Hand den Reflektor halten ^^ (bei Hochkant ist ein Batteriegriff mit Hochkant-Auslöser dann wohl fast unerlässlich ^^)

• Zitat

An die, die Flickr verwenden:

Ich habe mich da letzte Woche mal angemeldet, eben mit dem Hintergrund das ich nicht mehr alles 25 mal verschieden verkleinern müsste.

Einen Direktlink konnte ich allerdings nicht finden. Dafür in den FAQ den Hinweis, dass diese Funktion nicht mehr verfügbar ist. Man könnte nur noch auf Flickr verlinken.

Bin ich die Einzige bei der das so ist? wenn nicht, wo finde ich genau diesen Link?

Wenn du das Foto deiner Wahl geöffnet hast, siehst du knapp unterhalb davon auf der rechten Seite fünf Symbole. Klicke auf das mittlere (so ein angedeutetes Rechteck mit einem daraus heraus weisenden Pfeil). Klicke mit links, nicht mit rechts. Dann geht ein Fensterchen auf, in dem du mehrere Möglichkeiten auswählen kannst. Wähle "HTML/BBCode übernehmen". Wähle die Größe, kopiere den Zahlen-/Buchstabensalat, der im Fenster steht, und füge ihn in ein Forum deiner Wahl ein. Hier und auch in den zwei, drei anderen Foren, in denen ich unterwegs bin, erscheint in der Vorschau das Bild. Noch nicht beim Schreiben, aber, wie gesagt, in der Vorschau.

• Muss es wohl einfach mal testen..... :hust: 'ne zweite Person ist so gut wie 'nie dabei. Wenn ich mit meinen eigenen Probier-Models unterwegs bin :D Oder ich spann am Wochenende mal die Besitzer von dem Welpen ein... und bastel mir bis dahin noch einen schicken Reflektor.

• Zitat

Muss es wohl einfach mal testen..... :hust: 'ne zweite Person ist so gut wie 'nie dabei. Wenn ich mit meinen eigenen Probier-Models unterwegs bin :D Oder ich spann am Wochenende mal die Besitzer von dem Welpen ein... und bastel mir bis dahin noch einen schicken Reflektor.

Du kannst ja auch mit der Natur improvisieren. Also Steine anhäufen und Reflektor dagegenlehnen etc. Im Laufen wird's wohl schwierig, aber da wären Reflektoren es ja immer ^^
    Mach den Reflektor dann lieber etwas größer als zu klein, auch wenn die "Leistung" etwas schwindet. Aber wenn man beidhändig arbeitet, ist's mit dem Zielen nimmer so leicht (oder wenn man ihn auf dem Boden abstellen will). Und lieber Silberbeschichtung (Alufolie bspw.) als 'ne weiße. Muss man möglicherweise die Farbtemperatur anpassen, wirft aber mehr Licht zurück, als eine blanke Bespannung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!