Chihuahua pro - kontra?
- Jeffroholic
- Geschlossen
-
-
Nja, ein Chi ist halt nicht nur ein kleiner, sondern ein extrem kleiner Hund, so wie ne Dogge kein großer, sondern ein extrem großer Hund ist.
Solche Extreme sind immer schwierig, auch aus gesundheitlicher Sicht.Man kann es etwas eingrenzen wenn man einen Kleinsthund aus guter Zucht mit entsprechenden Gesundheitsuntersuchungen und vielleicht eher am oberen Ende der im Standart erlaubten Größen-/Gewichtsgrenzen holt. Aber leichter macht man es sich mMn wenn man einen etwas größeren, aber immer noch kleinen Hund nimmt. Ein paar kg mehr geben schon einen gewissen Bonus an Robustheit auch im Umgang mit anderen Hunden.
Der hier grad schon genannte Kleinspitz, Tibet Spaniel (einer meiner Favoriten falls es jemals ein Kleinhund werden sollte), Kleinpudel, Shetland Sheepdog, Havaneser, Bolonka Zwetna, Chinese Crested in der behaarten Variante, Zwergschnauzer, Zwergpinscher... das wären so Rassen, die mir als auch noch klein, aber schon mit etwas mehr Substanz einfallen würden und die ich eher als Joggingbegleiter (?) sehen könnte als einen Chihuahua.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
schau dich doch einfach mal in der FCI Klasse 9 um. Lies die die Charakterbeschreibungen durch und dann sprich mit Haltern der Rasse.
Ich find natürlich Pudel toll, die es ja auch als Zwergpudel gibt. Egal wofür du dich entscheidest mal nen Ball werfen macht keinen Hund glücklich, die meisten wollen doch schon etwas Kopfarbeit leisten.
-
Ich habe einen Chi x Pinscher Mix, meine Freundin hat einen reinen Chi - beiden gemeinsam ist ein extremer Größenwahnsinn und zusätzlich ein kleiner "Haschmich".
Beide sind größenwahnsinnig gekoppelt mit unsicher- und das ist nicht immer einfach. Anfangs habe ich an mir gezweifelt, weil der Hund zwei Gesichter hat und zwischen 2 Persönlichkeiten hin- und herswitcht, daß man gar nicht so schnell mitkommt, aber der Chi meiner Freundin ist genauso.
Absolut verschmust und Nähe suchend, im nächsten Moment kratzbürstig, dann wieder kontaktliegend, dann wieder Einsamkeit suchend- so geht es immer hin und her.
Bei schlechtem Wetter kann man sie draußen kaum zu einem Geschäft bewegen, dafür macht sie danach drinnen um so schneller... (und sie ist ansonsten sehr sauber...)
Bei kaltem Wetter klappert sie mit den Zähnen, so sehr friert sie, Mantel tragen stört sie überhaupt nicht.
Sie frisst wie ein Scheunendrescher, nimmt kaum zu und hat einen nervösen Magen.
Sie hat ein sehr hohes Aktivitätslevel, kann den ganzen Tag rennen und arbeiten. Gehorsam liegt ihr nur, wenn ihr danach ist, das kommt ganz darauf an, welche Persönlichkeit sie gerade auslebt.
Wachsam und laut ist sie auch. *hüstel* Durchaus lauter, als man es bei ihrer Größe vermutet...Mich stört das alles überhaupt nicht (mehr)- aber ich glaube, das liegt nicht jedem.
Übrigens mag sie total gerne auf den Arm und lässt sich wie Prinzesschen durch die Gegend tragen. (aber allzuoft kommt das nicht in die Tüte, sie hat selber Beine)
-
Guten Abend, da du dich für einen Hund entschieden hast hat sich das mit dem Chihuahua wohl erledigt. Viel Glück bei der weiteren suche.
-
Zitat
schau dich doch einfach mal in der FCI Klasse 9 um. Lies die die Charakterbeschreibungen durch und dann sprich mit Haltern der Rasse.
Wollte ich auch vorschlagen.
Da sind ganz tolle Hund dabei - wobei man bei manchen Rassen schon gründlich nach einer sehr guten Herkunft gucken sollte, wenn es ein Welpe sein soll, denn einige der Rassen kommen potentiell mit gravierenden gesundheitlichen ProblemenVom Charakter her liebe ich Boston Terrier - die zwar Terrier heissen aber keine sind. Da bei mir ein bisschen Fell zum drinrumwuscheln aber ein Muss ist liegt neben mir auf dem Bett ein wuscheliger Pudelmix. Würde ich mir heute noch mal etwas gezielter einen Hund anschaffen, würde es wohl ein Havaneser werden.
Ich finde Chis toll, aber dieses Fragile würde mich auf Dauer verrückt machen. Ich war so froh als meine Maus die 3 Kilo Grenze überschritten hatte und ich nicht mehr Angst hatte, dass der nächste Hund der sie anrempelt ihr gleich was bricht.
Einen Welpen zu einem erwachsenen Hund aufzuziehen ist unglaublich zeitintensiv. Besonders im ersten Jahr ist das ein Teilzeitjob und in den ersten Monaten sogar ein Vollzeitjob.
Falls Du einen erwachsenen Hund einer Rasse suchst, google mal nach 'RasseXYZ in Not' -
-
Zitat
Guten Abend, da du dich für einen Hund entschieden hast hat sich das mit dem Chihuahua wohl erledigt. Viel Glück bei der weiteren suche.
Weil ein Chi kein Hund ist oder wie duerfen wir das misverstehen?
-
Zitat
Also doch lieber ein Westie oä, ich bin so unentschlossen ^^
Aber am Ende spielt doch der Charakter eine große Rolle.Hast du nicht geschrieben , keinen Terrier ?
Als Tipp wäre ... Pudel .
Die gibt es in vielen Größen ..
-
Zitat
Hast du nicht geschrieben , keinen Terrier ?
Das schon, aber in der Zwischenzeit gab es ja die Sendung "Die tierischen 10" und da der Pudel wie ein Pavian aussah
, dann halt den Westi
-
Was mich von so extrem kleinen Rassen abhalten würde ist einfach das man bei Hundebegegnungen immer aufpassen muss.
Gerade Chihuahuas sind oft kleine freche Hunde und das muss ein 30kg Hund nur auch mal sein.
Unser Hund hat 25kg und bei dem brauch ich keine Angst haben das er den kürzeren zieht.
Na sicher kann auch mal was passieren aber die Chance ist wesentlich geringer. -
Zitat
Wobei ich als jetzt 4fache Spitzbesitzerin dem Kleinspitz oder sogar Mittelspitz den Vorzug geben würde
Warum?
SAG an...ich bin seit Jahren am liebäugeln....Wegen kläffen?
PS: ich mag JEDEN Spitz...aber hatte mich mal in einen Pomerianian verliebt im Tierheim. Ich bereue sehr, dass ich so "vernünftig" war und ihn NICHT mitnahm.
Ein ungeheuer gelehriger kleiner Schelm, der für sein Leben gerne Fuss lief und alles aufsog wie ein kleiner Schwamm.
Gebürstet werden mochte er nicht, weshalb er verprügelt wurde (weil er biss......)....ach ich darf nicht dran denken....naja...seither mag ich die kleinen sehr...
Ein ganzer Hund nur klein halt... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!