VDH-BHP vs DRC-BHP

  • Hey zusammen,


    aktuell bin ich zwar Mitglied im DRC, trainiere dort aber nicht.
    Durch meinen Freund bin ich 3mal die Woche bei einem VPG Verein und gestern haben wir besprochen, das wir schauen, das wir mit Guinness die BHP machen.


    Nun ist es aber so, das die BHP vom DRC nicht von anderen Hundesportverbänden anerkannt wird. Heißt, wenn ich über den DRC die BHP mache, könnte ich kein Agi und Co machen.
    Andersrum wieder, wenn ich über den VPG Verein die VDH-BHP mache, wird die vom DRC nicht anerkannt und ich könnte keine Dummyprüfungen ablegen.


    So weit mein Kenntnisstand... in wie weit das jetzt wirklich stimmt, muss ich nochmal genau hinterfragen.


    Eigentlich blöd dafür einen Thread auf zu machen, weil helfen kann mir dabei keiner, weil se ja schon meine entscheidung ist...
    Was ich später mal machen will... keine Ahnung...


    Ob mir UO dann so spaß macht, das ich die UO Prüfungen die es da noch gibt ablege, würde mir ja die VDH-BHP ausreichen.
    Aber wenn ich dann doch was in Richtung Dummyprüfung machen will...


    Ich dreh noch durch und ich sehe es noch kommen, das ich am Ende zwei Prüfungen ablegen muss...

    • Neu

    Hi


    hast du hier VDH-BHP vs DRC-BHP* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Du kannst doch die Dummy-A auch ohne BHP des DRC laufen oder nicht?
      Und ansonsten ist die BH im VDH wirklich nicht so schwer, du musst ja nicht den Anspruch haben da mit voller Punktzahl tauszugehen, denn wenn du Dummy machen willst, würde ich Fuß nicht so belegen, dass der Hund Sternegucker spielt, sondern wie beim Dummy üblich geradeaus schaut, damit er eben Markierungen mitbekommt.

    • ja klar das Fuß haben wir gestern auch lange und intensiv besprochen, solange ich es nicht zwingend brauche zum bestehen der BHP (egal ob DRC oder VDH) werde ich es nicht üben. Bietet er es an, ist gut, dann lob ich ihn dafür, aber ich werde es nicht explizit mit ihm üben. War lange lange Thema gestern und heißes Diskussions Thema zwischen meinem Freund und mir...


      Geht mir eher drum, das ich für mich selbst noch unentschlossen bin, ob ich nach der BHP Prüfungsmäßig was weiter machen will oder nicht.
      Eine Frage die mir keiner abnehmen kann.

    • Wir werden dann zwar auch mit Schuß arbeiten und dem Apportieren, das Guinness rein theoretisch beide Prüfungen ablegen könnte (wenn auch nur bestehen und nicht mit voller Punktzahlt) aber wo dann die Prüfung ablegen...
      Was will ich danach?!


      Lange gestern schon drüber gesprochen mit meinem Freund und den Mitgliedern vom Verein...

    • Hmmm...ich kenne jetzt nur die BH vom VDH, keine Ahnung, was beim DRC abgefragt wird.....
      Was ist denn, wenn du einfach beide Prüfungen machst? Sind die Unterschiede soooo groß?
      Ich denke mit der BH vom VDH kannst du im Nachhinein mehr anfangen, solltest du wirklich noch weitere Prüfungen laufen. Da gibt es ja jede Menge Auswahl. Sei es VPG, Agility, THS, Fährtenarbeit,....... für alles muß man die BH haben. Von daher würde ich diese erst mal machen, schließlich trainierst du ja derzeit eh nicht im DRC.
      Wenn dir dann doch eher nach Dummy-Prüfungen ist, kannst du doch die BH des DRC einfach "nachschieben"...


      Aber wie du schon sagst, entscheiden mußt du das selbst :verzweifelt:

    • Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung.
      Ich werde meine BHP im DRC ablegen, weil ich anstrebe mit meiner "Kleinen" Dummyprüfungen & Workingtest zu laufen. EVtl. strebe ich noch eine jagdliche Ausbildung an, aber das weiß ich noch nicht so genau.

    • Die gleiche Problematik hat eine gute Freundin von mir auch. Sie hat eine Labbi-Hündin aus Leistungslinie und will Dummysport und Fährtenarbeit mit ihr machen :D Ich hab sie mal auf den Thread hier aufmerksam gemacht.
      Das die BH vom DRC beim VDH nicht anerkannt wird wissen wir mittlerweile sicher, ob das andersrum auch so ist bin ich mir nicht so ganz sicher. Da müsste man mal direkt beim DRC anfragen, wie das ist.


      Grundsätzlich würd ich auch schauen, dass du nicht das typische "Fuß" einführst, wenn du tatsächlich noch beim DRC die Prüfung ablegen musst. Du kommst auch beim VDH durch die Prüfung, wenn der Hund dich net anhimmelt. Rein in der Dummyarbeit ist aber glaube das Kommando für das "Fuß" nicht vorgeschrieben. Heisst du könntest auch einfach ein anderes Kommando für die Fußarbeit im Dummie-Training auftrainieren (Sollte die BH nach VDH-Vorschrift anerkannt werden) Da der Hund da auch in einer ganz anderen Situation steckt, denke ich schon, dass die meisten Hunde das unterscheiden können. Kein Hundeplatz - anderes kommando - ich muss nich gucken, sondern nur in Position bleiben.

    • Ich würde wohl auch einfach beide machen. Kostet ja nun auch nicht die Welt, oder?
      Und die beiden "Fußarten" mit unterschiedlichen KOmmandos belegen.
      Machen die VPGler bei uns übrigens auch gern: Fuß fürs "Sternegucken", Transport wenn man hinter dem Helfer geht - da soll der Hund den Helfer ja auch im Blick haben, aber die Position halten.
      Welche Kommandos du benutzt würde ich von den Prüfungsordnungen abhängig machen, im Zweifel kann man Kommandoänderungen aber auch mit dem jeweiligen Richter besprechen. Solange man während der Prüfung bei dem einen bleibt.

    • Ich bin mit Laurin beide Prüfungen gelaufen, ein wirklich großer Unterschied ist es ja nicht. Die vom DRC ist vielleicht einerseits bisschen schwerer (Schussfestigkeit, Apport, Ablage außer Sicht), andererseits hat man nicht diese bescheuerte Schrittfolge des VDH sondern darf die Fußarbeit frei zeigen, was die Sache wieder etwas erleichtert (wenn der Hund unaufmerksam wird, baut man halt ein paar Winkel, Tempowechsel etc. ein und wenn er am Bein klebt zeigt man mal ne längere gerade Strecke).
      Wenn du keine Lust auf beide hast, dann würde ich nur die vom VDH machen. Denn der VDH erkennt die vom DRC nicht an, will man also mal Richtung Agility, Obedience etc. macht es schon Sinn die VDH-Prüfung zu haben.
      Der DRC hat soweit ich weiß nirgendwo als Voraussetzung eine Begleithundeprüfung (auch bei der Dummy A nicht), insofern kann er die vom VDH gar nicht anerkennen, weils nirgendwo gefordert wird. In die DRC-Datenbank wird die VDH-Prüfung auf Wunsch eingetragen.


      Beim Fuß gehen hab ich "Fuß" für richtig schönes Fußlaufen mit Himmeln und "follow" für Fußlaufen mit geradeaus schauen. Beim Gehorsamsteil von Brauchbarkeit, BLP etc. bin ich über mein "Fuß" immer ganz froh, wenn der Hund richtig aufgedreht ist, bekomme ich seine Aufmerksamkeit bim "Himmeln" doch besser auf mich als wenn er geradeaus schaut.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!