Leichte Startprobleme mit Banjo

  • Entschuldigt bitte, dass ich versucht habe, einen wirklich sinnvollen Tipp zu geben, der mal absolut nichts mit Boxenhaft zutun hat. Ein 7 Wochen alter Welpe schläft nunmal den Großteil des Tages. Ich hatte bei meinem Welpen anfangs eine Barriere um den Schreibtisch errichtet und ihm eine Decke hingelegt. Mein Welpe war aber so unkompliziert, dass er mit seinen 10 Wochen am anderen Ende des Geschäfts auf einem Platz lag und geschlafen hat. Warum der Vorschlag den Hund eng bei sich zu behalten mit sowas wie 8 Stunden Boxenhaltung verglichen wird verstehe ich nicht.

  • Zitat


    Mein Hund verbringt auch mehrere Stunden taeglich in einem Kennel. Und, er liebt ihn immer noch... |) jeden Morgen wenn ich mir die Schuhe anziehe um zur Arbeit zu gehen rennt sie da foermlich rein. Hab kein schlechtes Gewissen dabei. Fuer uns ist das die beste Loesung.

    Dann lass Dich mal nicht anzeigen. Mittlerweile gibt es sogar Gerichtsurteile:

    Zitat


    Im September entschied das Stuttgarter Verwaltungsgericht nun, dass Hunde grundsätzlich nicht im Auto gehalten werden dürfen.


    Das gleiche gilt für Käfighaltung im Haus.

    Zitat


    Im konkreten Fall ging es um einen Mann, der seine junge Hündin Cosima an vier Tagen die Woche mehrere Stunden im Fahrzeug zurückgelassen hat – während seiner Arbeit. Mitgliedern des Betriebsrats seines Arbeitgebers, denen diese tierschutzwidrige Haltung aufgefallen war, haben im Juli das zuständige Veterinäramt in Ludwigsburg informiert – nachdem Bemühungen, den Halter zur Einsicht zu bewegen und eine tiergerechte Unterbringung für Cosima zu finden, gescheitert waren. Aus betrieblichen Gründen ist es nicht möglich, dass die Hündin ins Gebäude darf.

    Die Amtstierärzte kontrollierten die Unterbringung im Auto umgehend und erteilten Auflagen – denn das lange Einsperren von Cosima im Fahrzeug verstößt gegen das Tierschutzgesetz. Nach unseren Kenntnissen soll dem Mann auch eine Liste mit Hundetagesplätzen übermittelt worden sein.

    Daraufhin hat Cosimas Halter einen Eilantrag gegen die Verfügung des Ludwigsburger Landratsamts gestellt, um einen Aufschub zu erreichen. Diesen hat das Gericht zurückgewiesen.

    Wir freuen uns über die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Stuttgart, die die Einschätzung der Amtstierärzte bestätigt: Ein Auto sei ganz generell kein tauglicher Ort, an dem ein Hund verhaltensgerecht untergebracht werden könne. Das gilt auch jetzt – ein Aufschub ist nicht begründet.

    http://www.veganblog.de/2013/10/09/tol…eim-fuer-hunde/

  • Leo, du weißt ebenso gut wie ich, dass ich Boxenhaft unmöglich finde und das auch selber nicht praktiziere. Eben deshalb habe ich empfohlen, den Welpen nahe bei sich zu lassen, bis die Aktitivität größer wird und den Hund dann langsam daran zu gewöhnen, dass er während der Arbeitszeit nicht die volle Aufmerksamkeit bekommt.

  • Zitat

    Ui, ein PETA-Blog als seriöse Quelle...

    Das kannst Du auch woanders lesen:

    Zitat


    Er habe sein Tier während des Arbeitstags auch beschäftigt, und es habe den notwendigen Auslauf bekommen. Diese Erklärungen akzeptierten weder das Gericht noch die Experten des Ludwigsburger Veterinäramts. Die Begründung: der Mann sei an jedem Ort Halter des Tieres, also auch am Arbeitsplatz. Folglich befinde sich die Hündin in seiner Obhut, und so habe er für die richtige Unterbringung zu sorgen. Das Auto sei nur zum Transport, nicht aber zur Unterbringung der Weimaraner-Hündin geeignet.

    http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.verwalt…a786dbd717.html

  • Zitat

    Leo, du weißt ebenso gut wie ich, dass ich Boxenhaft unmöglich finde und das auch selber nicht praktiziere. Eben deshalb habe ich empfohlen, den Welpen nahe bei sich zu lassen, bis die Aktitivität größer wird und den Hund dann langsam daran zu gewöhnen, dass er während der Arbeitszeit nicht die volle Aufmerksamkeit bekommt.

    Wie kann man einen Welpen nahe bei sich lassen, wenn man unter einem Auto liegt und dort rumschraubt.

    Ich finde es genauso tierschutzwidrig, einen Welpen über 8 Stunden anzubinden.
    Daran ändern auch Pinkelpausen nichts.

  • Linda, ich habe keine Ahnung, warum du dich angesprochen fühlst.
    Du fandest den Link von PETA unseriös, daraufhin habe ich zwei andere Links herausgesucht und eingestellt.

    In diesem Thread wird von einigen Usern geschrieben, dass ihre Hunde stundenlang in Boxen gesperrt werden.

    Dem Themenstarter kann ich nur eines raten:
    Gib den Welpen an Menschen, die Zeit für ihn haben, ab.

  • Zitat

    Dann lass Dich mal nicht anzeigen. Mittlerweile gibt es sogar Gerichtsurteile:

    der Tag hat 24 Stunden und wenn mein Hund 2-5 Stunden im Kennel verbringt entspricht das noch lange keiner Haltung in einem Käfig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!