Leichte Startprobleme mit Banjo

  • Zitat


    der Tag hat 24 Stunden und wenn mein Hund 2-5 Stunden im Kennel verbringt entspricht das noch lange keiner Haltung in einem Käfig

    Vielleicht solltest Du Dir mal das Tierschutzgesetz zu Gemüte führen.
    Du könntest auch mal auf die eingestellten Links klicken:

    Zitat

    Nach den entsprechend anwendbaren Vorgaben für die Zwingerhaltung sei ein Kraftfahrzeug wegen seiner beengten Raumverhältnisse nur zum Transport, nicht aber zur Unterbringung von Hunden über mehrere Stunden geeignet.

    http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=155499

  • Zitat

    ...sei ein Kraftfahrzeug wegen seiner beengten Raumverhältnisse nur zum Transport...


    nun betrifft dieses Urteil aber nicht einen Hauskennel.
    Das es sich um die selben beengten Raumverhältnisse handelt ist klar, aber rechtlich (das würde mich wirklich interessieren) handelt es sich doch um 2 paar Schuhe?

  • Zitat


    nun betrifft dieses Urteil aber nicht einen Hauskennel.
    Das es sich um die selben beengten Raumverhältnisse handelt ist klar, aber rechtlich (das würde mich wirklich interessieren) handelt es sich doch um 2 paar Schuhe?

    Nein, es handelt sich nicht um 2 Paar Schuhe.
    Wenn ein Hund über Stunden irgendwo verwahrt wird, dann sind immer die Vorgaben für die Haltung im Zwinger anzuwenden.

    Zitat

    1.3. Anforderungen an die Haltung von Hunden in Räumen

    (3) Ein Hund darf in Räumen, die nach ihrer Zweckbestimmung nicht dem Aufenthalt von Menschen dienen, nur dann gehalten werden, wenn die benutzbare Bodenfläche den Anforderungen an die Zwingerhaltung entspricht.

    (2) Jeder Zwinger muss über eine uneingeschränkt benutzbare Zwingerfläche von 15 m2 verfügen.

    http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassun…nummer=20003860

    Alleine der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass eine Aufbewahrung in einer Box für einen Hund nicht artgerecht ist.

    Hierzu nochmal der vorige Linkauszug, den Du nur zum Teil zitiert hast:

    Zitat

    Nach den entsprechend anwendbaren Vorgaben für die Zwingerhaltung sei ein Kraftfahrzeug wegen seiner beengten Raumverhältnisse nur zum Transport, nicht aber zur Unterbringung von Hunden über mehrere Stunden geeignet.

  • Der Hund kann im Kennel aufstehen, ausgestreckt hinlegen, auf dem Kissen liegen oder daneben wenn er lieber den kalten Untergrund hat. Ich seh da kein Problem damit. Er ist an den Kennel gewöhnt und geht da gerne rein.

  • Zitat

    Der Hund kann im Kennel aufstehen, ausgestreckt hinlegen, auf dem Kissen liegen oder daneben wenn er lieber den kalten Untergrund hat. Ich seh da kein Problem damit. Er ist an den Kennel gewöhnt und geht da gerne rein.

    Es ist völlig unerheblich, ob Du ein Problem darin siehst oder nicht.
    Wenn Dich jemand anzeigt, kann Du u. U. ein Tierhaltungsverbot bekommen, zumindest aber Auflagen, um die tierschutzwidrige Haltung abzustellen. Auch Zwangs- und Bußgelder werden verhängt.

  • Ich denke aber das es auch für Befürworter von Kennel und Box nicht beabsichtigt ist, diese Hilfsmittel als Rechtfertigung und Möglichkeit zu sehen den Hund über Stunden dort isoliert abzulegen.
    Es kann nicht der Tipp und die Rechtfertigung dafür sein, das Vollzeitarbeitende, denen jeder TS Verein und jedes Tierheim von einer Welpenanschaffung auf Grund des hohen Zeitaufwandes abraten würden, sich einen Welpen anschaffen dessen Bedürfnissen sie an Hand der fehlenden Zeit nicht gerecht werden.

    Ich will damit nicht sagen das arbeitende Menschen keinen Welpen haben dürfen .... dann dürften wir auch keinen nehmen, sondern das es zeitlich so strukturiert werden muss, dass es passt und eine Bezugsperson haben muss, die sich Anfangs durch Urlaub Zeit nehmen kann um den Welpen ankommen zu lassen.

    LG Sandra

  • Zitat

    Ui, ein PETA-Blog als seriöse Quelle...


    der war super!!!! :gut: :D
    Das sind mir nämlich genau die richtigen Tierschützer :D

    Mein Hund sitzt in keiner Box, sondern in einem Kennel, in dem sie aufrecht sogar stehen kann, sich drehen kann und platz hat sich hin und her zu welzen. Ich wiederhole ebenfalls zum x-ten mal: SIE GEHT GERN UND FREIWILLIG da rein. Ich überwache sie sogar regelmäßig über den Laptop, was sie da so treibt und ob es ihr gut geht. Sie beschäftigt sich mit ihrem Kong so ca. 30min und danach schläft sie. oftmals streckt sie alle viere in die luft und schnarcht :lol: ich glaube kaum, das ein Hund in einem unglücklichen oder gequälten Zustand sich so verhalten würde. Menschen setzen ihre kinder in einen laufstall, Menschen stellen Pferde stundenlang in eine Box, in der sich die Pferde reinäpfeln und reinpinkeln und sie somit auch in ihrem eigenen mist stehen, doch wenn ein Hund in einen Kennel kommt ist das Tierquälerei?! Wieso werden diese Dinger dann bitte öffentlich empfohlen? Wenn ihr also wirklich etwas braucht, um euch aufzuregen, regt euch über die tollen Tierschützer PETA auf oder was in Rumänien abgeht. Diesen Hunden geht es schlecht, Leute. Und dann holt sich jmd unerfahrenes einen 7,5 Wochen alten Welpen und will ihm gutes tun und ihm helfen und ihr verurteilt ihn so, wenn er hier um Rat bittet? soll der hund eingehen oder in einem Tierheim landen? ist das so viel besser? Dann schmeißt man hier gleich mit Problemen um sich, die der Hund ja ganz bestimmt bekommen wird, was soll diese negative Einstellung?

    Ich denke du wirst das sicher gut mit deinem Welpen lösen und das er auch glücklich bei dir wird. mach dir keinen kopf, diese Ausartungen über Kenneldiskusion findest du hier überall und ich verstehe nicht wieso man gleich so respektlos miteinander umgehen muss, man kann seine Meinung auch auf normalem Wege kunttun.

  • Ich wundere mich hier immer wieder über die vorhandene Doppelmoral.

    Wenn jemand schreibt, ich bin voll berufstätig und möchte mir nen Hund kaufen, dann schreien alle auf - bloß nicht, das kannst du vergessen, der arme Hund.

    Wenn jemand hier schreibt, dass er einen 7 oder 8 Wochen alte Welpe in einer Box stundenlang sitzen lässt, dann werden dafür Ausflüchte gesucht. Pferde stehen ja auch stundenlang in der Box, ja klar, Zootiere verbringen ihr Leben auch hinter Gittern - aber kann man denn ein Unrecht mit einem anderen Unrecht rechtfertigen? Wo führt das hin?

    Da könnte man auch sagen, okay der Nachbar schlägt jeden Tag sein Kind, aber naja immerhin hat es das Kind ja besser, als eines aus der DrittenWelt das an Hunger stirbt. :omg:

    Wie kann man allen Ernstes von einem Welpen, den man gerade bekommen hat, erwarten, dass er einfach irgendwo allein bleibt, erstmal egal ob Box oder Zimmer? Ein Welpe ist ein Baby und braucht eine Bezugsperson, damit ihm Sicherheit vermittelt werden kann. Ein Hund ist ein fühlendes Lebewesen und keine Maschine.

  • Langsam wird es mir hier echt zu dumm. Es sind weder Ausflüchte, noch hat es mit Doppelmoral zu tun, sondern ist einfach eine Tatsache. Und zum x-ten mal: meinem Hund geht es gut, sie fühlt sich wohl und das ist die Hauptsache. Ich klinke mich hier aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!