Mäkler - wie geht ihr damit um?

• Was macht ihr, wenn euer Hund eine Futtermarke oder -sorte nicht mag und am Napf mäkelt
    Verwerft ihr das Futter dann oder gibt's nichts anderes bis das Futter leer ist?
    Wie macht ihr das?

• Kommt bei mir selten vor, meine Hunde fressen so ziemlich alles, aber wenn was nicht schmeckt, gibt es halt nichts und der Napf wird weg genommen.
    Das Futter wird dann später noch mal angeboten. Dann wird es meistens gefressen.

Auf keinen Fall viel Theater darum machen, nicht daneben stehen und das Futter schön reden oder den Hund bequatschen. Ich würde auch nicht ständig das Futter wechseln, sondern das füttern, was ich für richtig halte.

Da ich meine Hunde sehr abwechslungsreich füttere, kenne ich die Problematik nicht, aber einer meiner Hunde mag z.B. kein Wild, Gans oder Ente. Das finde ich ok und er bekommt es dann halt nicht.

• Hmm, meistens bekommt meine Hündin Pansen,Blättermagen u.s.w. das ist ganz schnell weg gefuttert . Wenn ich mal vergesse etwas aufzutauen, bekommt sie eine Dose Rinti. Da riecht sie dran und geht aus der Küche. Ich nehme es dann weg und sie bekommt es abends dann noch mal. Dann treibt der Hunger und sie frisst es dann auf.
    Ich gebe das Futter vor, nicht der Hund !

• Martin Rütter Methode :

Wenn das Futter nicht gefressen wird wegnehmen und nach 10 Tagen wieder hinstellen.

Seit ich 2 Hunde habe wird nicht mehr gemäkelt, denn was die Große übrig lassen würde wäre vom kleinen Staubsauger schnell aufgesaugt.

Grüße Bernd

• Ich gestehe meinem Hund zu, dass er nicht jeden Tag das gleiche fressen muss.
    Wir hatten dieses Spiel früher am häufigsten mit Trockenfutter und wenn sie es dann gefressen hat, immer nur mit sehr langen Zähnen. Das war weder für sie, noch für mich schön. Sie soll auch Spaß am Fressen haben dürfen und es nicht gequält aus Hunger futtern.
    Seit es viel Abwechslung gibt, mäkelt die Madame nur noch höchst selten.
    Aber das muss man wohl von Hund zu Hund unterscheiden. Keiner ist da gleich :smile:

• Ich hab auch nen Maekler mit Vorlieben und echten Abneigungen bis hin zu "igittigitt". Den interessiert das die Bohne nicht, dass da noch 2 Hunde in Schlange stehen und auf sein Futter warten.
    Abneigungen muss er gelegentlich mal fressen, funktioniert auch, wenn ich ihm sage: "Friss oder Futter weg!" Hat er ueber die Zeit halt gelernt, dass die Mahlzeit dann weggeraeumt wird. Bei Igittigitts (z.B. Kehlfleisch, Wild, Kartoffeln...) funktioniert das nicht und das biete ich ihm nicht mehr an. Ich moechte, dass meine Hunde in aller Regel mit Genuss fressen.
    Ich weiss jetzt auch, dass in Rinti-Wild-Dosen tatsaechlich so viel Wild enthalten ist, dass mein Maekelpott die nicht mal mit seinem geliebten Koebers zusammen fressen kann ;)

• Mein Hund ist ein Individuum mit Vorlieben und Abneigungen, darüber hinaus ist es ein Lebewesen mit guten Instinkten. Mein Hund frisst z.B. nicht, wenn etwas für ihn temporär unverträglich ist. Das kann selbst frisches Hack sein. Ich kann den ganzen Hungernlassenratschlägen nichts abgewinnen. An anderer Stelle wird dem Tier jede Planungsfähigkeit abgesprochen, aber hier soll es, entgegen seiner Instinkte das Fressen verweigern, um später etwas besseres zu bekommen? Das glaube ich nicht.
    Ich habe mir inzwischen angewöhnt, nur sehr kleine Portionen anzubieten. Dann vergammelt nicht gleich eine komplette Futterration. Bei uns bleibt das Futter auch tagsüber stehen. Manchmal frisst er, manchmal nicht. Seine Sache.
    Und dann denke ich eh: er ist halt ein Schnüffler. Wenn ich in der Küche koche und ihm ziehen die ganze Zeit die tollsten Gerüche um die Nase, dann brauche ich mich nicht zu wundern, wenn er keine Lust auf Dose hat.

• Meiner war damals extrem mäkelig, ihm war kein Futter recht...wir haben dann jedes mal was neues gekauft (macht man eigentlich nicht, aber wir wussten es ja nicht besser), bis wir eins gefunden haben das ihm geschmeckt hat, und seit dem frisst er jedes Futter ohne zu meckern :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!