Hund das Apportieren bei bringen!?

  • Hallo,
    ich habe eine Hündin aus dem Tierheim, d.h. sie kennt sowas überhaupt nicht. :???:
    Ich habe ihr jetzt schon ein wenig beigebracht etwas nachzulaufen (Leckerlie etc.) sodass sie manchmal sogar schon einem Ball nach rennt, ihn aber natürlich nicht zurückbringt. Wie bringe ich ihr das bei? :/
    Danke schon mal :smile:

  • Du könntest mit einem weichen Objekt mit ihr spielen (Tau, Kuscheltier) und wenn sie rein packt - loben. Dann das Festhalten bestätigen, dann vielleicht das Tragen und dann erst das Werfen einbauen.


    Du könntest auch mit dem Clicker arbeiten und einzelne Verhaltensweisen bestätigen, so dass sie die Möglichkeit hat, selbst auszuprobieren. Also anfangen den Blick auf das Objekt zu belohnen, das mit der Nase anstupsen, den Versuch, es aufzunehmen usw.


    Oder vielleicht über einen Futterbeutel?


    Oder Du bindest Dir ein Kuscheltier oder Seil an eine Leine, so dass Du das Teil in Deine Richtung bewegen kannst und den Hund somit zu Dir lockst und sie dann belohnst.

  • Nimmt sie den Ball denn ins Maul?


    Dann würde ich den Hund an eine Schleppleie hängen, so dass er nicht abhauen kann und ihn
    mit der Beute zu dir locken.

  • Huhu!


    Auch Hunde, die bisher gar nichts zurück gebracht haben, können das Apportieren noch lernen! :D


    Ich habe z.B. einem 5-jährigen Goldie und seinen Besitzern die Freude an der Dummyarbeit beigebracht. Dabei waren Herrchen und Frauchen absolut der Meinung, ihr Hund könne das nicht.
    Wenn man den jetzt sieht! :fondof: :cuinlove: :herzen1:
    Der hat solch eine Freude dabei! Herrlich. :)


    Wir haben bei dem Goldie mit einem Clicker gearbeitet.
    Zu Beginn wurde jedes Interesse an dem Dummy geklickt. Später dann das Aufnehmen. Dann das kurze Tragen, das Tragen Richtung Besitzer...


    Und siehe da, der Hund liebt es abgöttisch.
    Das einzige was jetzt noch fehlt, ist die saubere Abgabe in die Hand.

  • Ich habe meinem Hund vor kurzer Zeit das Apportieren beigebracht, obwohl er schon 7 Jahre alt ist. Da er kein Spielzeug mag, habe ich es mit dem Futterbeutel, von dem er super begeistert war, und dem Clicker aufgebaut. Mittlerweile haben wir beide grossen Spass daran :smile:

  • Ich habe Lola mit 4 Monaten übernommen und mittlerweile ist sie 2 Jahre und liebt apportieren, am Land und im Wasser :D
    Da Lola noch kein Approtieren kannte, habe ich den Futterbeutel ( kann auch etwas anderes sein ) an eine kurze Leine geklemmt und den Beutel immer auf dem Boden hin und her bewegt, damit das Objekt spannend geblieben ist. Zwischendurch habe ich Lola die Chance gelassen, den Futterbeutel auch mal zu bekommen. Wenn man das einige Zeit gemacht hat, würde ich den Hund an die Schleppleine nehmen, das Objekt werfen und sobald der Hund es in die Schnauze nimmt klickern oder aber sofort loben und motivieren, zu einem zu kommen :smile:
    Viel Glück und Spaß!

  • Ich habe mit einem fressbaren Ball angefangen. Den haben meine Hunde ins Maul genommen und ich habe das Kommando "Nimm" gegeben.


    Dann habe ich die Hunde mit noch besseren Leckerlies bestochen, sodass sie den Ball auch freiwillig wieder fallen lassen. Das habe ich mit dem Kommando "Gib" verbunden.


    Als beide Kommandos gut funktioniert haben, habe ich angefangen den Ball zu werfen. Den haben sie dann auch mehr oder weniger zuverlässig gebracht.

  • Ich hatte mal was zum Aufbau des Apportierholzes bei Kiara geschrieben. Habs hier einfach mal reinkopiert. Ist denk ich auch auf andere Gegenstände übertragbar:


    Aufbau Apportierholz
    31. Dezember 2011 um 13:30


    Apportierholz 650g


    Sehr hochwertiges Futter (Da Kiara einen sehr ausgeprägten Futtertrieb hat, nehme ich hier eine etwas bessere Geflügelfleischwurst. Mein Trainer arbeitet hier gerne mit Käsewürfeln. Grundsätzlich sollte es auf jeden Fall etwas Besonderes sein, was schnell gegessen werden kann ohne groß zu kauen)


    Vor der Übung bekommt der Hund noch nix zu essen, sollte also Hunger haben.


    Der Aufbaufindet bei mir in der Wohnung statt. Ich setze mich an einen Küchentisch und schneide die Wurst. Der Hund will natürlich schon was haben, bekommt aber nix. Ich nehme das Holz und lege es einfach auf den Boden. Zu Beginn hat sie das nicht wirklich interessiert, da sie nur aufs Futter fixiert war. Bin ich dann fertig mit dem schneiden nehme ich etwas Wurst in die Hand und spiel damit rum.


    Phase 1:


    Dann zeige ich auf das Holz und sobald der Hund Interesse am Holz zeigt, also z. B. mit der Nase dran schnüffelt, bekommt sie sofort Futter. Am Anfang muss man ihr noch öfter zeigen, das sie nur über die Beschäftigung mit dem Holz an das Futter kommt. (Hier kann man auch schon immer mal mit dem Kommando BRING arbeiten, so is die Verbindung mit dem Kommando und dem Holz direkt von Anfang an da.) Kiara hatte das sehr schnell raus und ich konnte das Holz auch ein paar Meter weiter weg legen. Sie läuft dann hin, geht mit der Nase dran, kommt zurück und holt sich ihre Belohnung ab.


    Diese Übung mache ich so lange, bis sie ganz von allein zum Holz geht und verinnerlicht hat, dass sie darüber an die Belohnung kommt.


    Phase 2:


    Hat sie Phase 1 begriffen, kann man mit Phase 2 weitermachen. Hier nehme ich das Holz erst einmal in die Hand und zeige es ihr. In der anderen Hand habe ich Futter. Jetzt reicht es uns natürlich nicht mehr, wenn sie nur mit der Nase daran geht. Ich halte das Holz außen und nicht am Steg. Den Steg biete ich ihr nun an. Erstmal ist sie weiterhin mit der Nase dran und dann zur Belohnungshand. Da kam aber nix mehr raus, also hat sie erst nochmal versucht übers antippen ans Ziel zu kommen. Nach 3-4 erfolglosen Versuchen hat sie ganz leicht das Maul geöffnet und sofort kam Futter. Das wird nun langsam immer weiter gesteigert. Sie darf das Holz auch noch fallen lassen, solang sie es einmal im Maul hatte.


    Phase 3:


    Hier habe ich das Holz nun wie in Phase 1 wieder etwas weg von mir auf den Boden gelegt. Da sie nun begriffen hatte, dass sie das Holz ins Maul nehmen muss, um ihre Belohnung zu bekommen ist sie wie in Phase 1 zum Holz und hat es aufgenommen. Zu Beginn, hat sie es mir noch nicht gleich gebracht, sondern es unterwegs fallen gelassen. Am Anfang soll das noch nicht stören und sie bekommt trotzdem ihre Belohnung. Bei Kiara hat das sehr schnell gefruchtet und sie hat mir das Holz gebracht. Hier habe ich schon etwas darauf geachtet, dass sie es gerade vor mir abliefert, also nicht von der Seite oder sonstwo. Hier kann man nun immer weiter steigern, sie das Holz länger halten lassen und vor allem sie mit dem Holz näher zu mir zu dirigieren. Kiara hat momentan beim abliefern noch recht viel Platz zwischen mir und dem Holz. Den Abstand verringere ich nun noch.


    Für diese Übung muss man sich etwas Zeit nehmen und muss den Hund immer positiv bestärken. Wenn der Hund das Holz fallen lässt, nicht schimpfen. Dann ist er noch nicht soweit. Mir war es wichtig keinerlei Trieb aufs Holz zu machen. Kiara ist ein sehr triebiger Hund, die sich dadurch auch gerne mal selbst im Weg steht und ich hatte Angst, dass sie andernfalls das Holz als Beute sieht und anfängt drauf rumzuknautschen. Das Holz als Beute wollte ich also unbedingt vermeiden. Für Kiara ist das Holz nun nur der Weg zur Bestätigung und kein Triebziel. Sie hat während der Übungen (Sind grad in Phase 3, wie gesagt) nicht einmal auf dem Holz rumgeknautscht.




    Dies ist natürlich nur ein Ansatz, den ich mit Kiara gehe. Das muss nicht bei jedem Hund funktionieren

  • Shira fand apportieren anfangs auch eher doof und wollte lieber alles klauen :headbash:
    Ich hab ihr das frei nach Martin Rütter beigebracht: Futterbeutel (oder Spielzeug, je nach dem was dein Hund cooler findet), Hund an die Schleppleine. Objekt interessant machen, werfen (erstmal nur ganz kurze Distanz). Sobald Hund das Ding im Maul hat, sofort zu dir locken (oder an der Leine zupfen, wenns mit Locken nicht direkt klappt). Sobald Hund mit Objekt bei dir ankommt, rieeesig loben (beim Futterbeutel: draus fressen lassen, beim Spielzeug: zerren oder sonst wie toll spielen!). Meine Hündin musste ich die ersten 3x mit der Leine zu mir holen, dann hat Sie gerafft, wo der Beutel hin soll ;)


    Das macht man dann so lang, bis Hund rafft "Ding zu Frauchen bringen ist total toll!" Und dann den Abstand / die Wurf-Weite vergrößern :)


    Ich hab im selben Zuge noch "aus!" (Bzw bei uns: "gib") Beigebracht. Jedes mal das Kommando gesagt, wenn sie den Futterbeutel ausgespuckt hat, damit ich ihn öffnen kann.



    Sent from my iPad using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!