Anzeige gegen Hundehalter = sinnvoll?

• Zitat

Ich fand Shiba + "antiautoritäre" Erziehung nun einmal ein bisschen zu viel des Guten. Wenn das nicht der Fall war, entschuldige ich mich bei dir.
    (Der Vorwurf kam aber auch schon in diesem Thread, weswegen ich vielleicht etwas paranoid war...)

Es ging wirklich nur darum ein Beispiel für einen zuckersüßen Hund zu nennen, der aber charakterlich nicht ganz so einfach ist. Aufgrund des Aussehens sehen nämlich viele Leute negative Eigenschaften als nicht ganz so schlimm an, zumindest ist das hier meine Erfahrung. Wenn ich einen unerzogenen Shiba (um bei diesem Beispiel zu bleiben) hier hätte, würde ich trotzdem viel freundlicher empfangen werden als mit meinem gut erzogenen Mix. Wenn ich z. B. einen Staff hätte würde ich besser von hier wegziehen - ich glaub nur Vergewaltiger oder Schlimmere werden hier ähnlich respektvoll behandelt wie die Besitzer der sogenannten Listenhunde. Gerade diese Haltung der Gesellschaft (es ist menschlich aus unbegründeter Angst zu verurteilen) bringt vielleicht einige Hundebesitzer dazu aus Angst vor Fehlverhalten ihren Hund härter zu bestrafen als eigentlich gewollt. Es gibt genug kranke Leute mit zuviel Tagesfreizeit, die Buch darüber führen wie man seinen Tagesablauf mit Hund gestaltet, nur um irgendeinen Angriffspunkt zu finden und oft reicht es schon wenn der Hund nur falsch guckt und sie machen einen riesen Terz darum. Man steht mit einem großen Hund da auch einfach noch mehr unter Druck, weil im Falle des Falles auch mehr passieren würde. Natürlich ist das keine Entschuldigung, sondern eine Feststellung meinerseits.

Wie ich schon schrieb, will ich Misshandlungen von Tieren in jeglicher Form nicht beschönigen oder entschuldigen. Dennoch muss man vorsichtig abwägen. Die TS habe ich nicht verrissen und schon gesagt, dass der Dobi-Besitzer überreagiert hat, was sicher nicht ok war, ihn aber nicht zwangläufig zum Tierquäler macht.
    Tierquälerei ist ein Begriff der an einigen Stellen zu schnell fällt und andere Formen wirklich schlimmer Tierquälerei werden wie selbstverständlich hingenommen und perverserweise auch noch beschönigt.
    Wenn mir wirklich etwas total gegen den Strich geht, dann habe ich auch die Eier den Besitzer des Tieres direkt anzusprechen. Natürlich geht das nur, wenn trotz innerem Köcheln, die Maske hält. Nur wenn man ruhig und sachlich bleibt erreicht man sein Gegenüber und sollte die Situation doch blöd werden, kann man die Strategie immer noch ändern und über härtere Maßnahmen nachdenken.

• Zitat

Schrieb hier nicht irgendwo jemand, dass sie ein Vibrations-Halsband benutzt? Wer war das denn? :???: Oder war es ein anderer Thread?

Ich glaube das war talonlovesmelon, bin mir aber nicht sicher.

Liebe TS,
    ich möchte mal noch etwas zu dir sagen, da ich mir sicher bin, dass du noch still mitliest.
    Ich hoffe du fühlst dich von uns nicht angegriffen, und auch ich wollte dich nicht damit angreifen, dass ich bezweifele, dass der Hund ganz in der Luft hing. Ich verstehe es, dass du nach dem Vorfall total aufgebracht warst, und dann sucht man hier ja zuerst einmal Zuspruch. Dann sind die Meinungen der Schreiber aber wohl ganz anders ausgefallen, als du es gedacht hast und hast vll aus Bedrängnis etwas an der Situation verändert. Das nimmt dir auch keiner krumm, würden wohl die meisten in einer solchen Situation so machen.

Ich finde es aber schön, dass du dir hier den Rat geholt hast, um zu erfahren, wie das andere HH sehen und du dich auch schnell von dem Gedanke Anzeige abbringen lassen hast. Es sollte mehr Menschen wie dich geben, die lieber einmal mehr über eine Situation nachdenken, als einmal zu wenig :smile: :gut:

Und ich hoffe sehr, du fühlst dich von den Beiträgen nicht gekränkt. :hug:

• Natschi,

Ich fühle mich keinesfalls gekränkt durch die Beiträge. Ich hab nur einfach keinen weiteren Sinn darin gesehen, mich weiter zu dem Thema zu äußern. Alles andere wären ja nur noch weitere Ausschmückungen meiner Geschichte gewesen ;)

Ich war aufgebracht, hab das hier zum Thema gemacht und habe mit nichten damit gerechnet, dass ich von allen Zuspruch erhalte. Wenn ich davon ausgegangen wäre, hätte ich ja gar nicht erst gefragt.
    Ich hab antworten bekommen, die mir letztendlich auch geholfen mich wieder zu beruhigen und einen klareren Kopf für das nächste mal zu haben.

Alles andere lasse ich unkommentiert ;) aber danke!

• Danke, danke danke!
    Ich bin ebenfalls schockiert, was hier für Beiträge kommen...
    ich dachte, das ist ein hundefreundliches Forum.
    Aber offenbar sind hier sehr viele, die der Meinung sind ein Hund hat 100% zu gehorchen (ja, das wäre schön. aber so sind eben nicht alle hunde und es ist ein unding, das sofort als inkompetenz des HH auszulegen!) - gehorcht er nicht, so wird er zum gehorchen gebracht und der zweck heiligt die mittel. Das hier so viele das Verhalten des Dobermannhalters zu erklären versuchen und sagen "tja, manche hunde brauchens halt härter" kann ich absolut null verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!