Geschwulst am Schwanzende / Afterbereich
-
-
Ich habe einen Termin in einer Tierklinik, aber eben gleich zur OP.
Der Termin ist von einem der Ärzte gemacht worden. Ich wohne in einer ländlichen Gegend und die nächste Tierklinik ist 80 km entfernt, deswegen habe ich mich entschlossen der Termin erst einmal wieder abzusagen und bei einem der Ärzte eine Gewebeprobe entnehmen zu lassen.
Ich kann mir denken, das das eine schwierige OP ist und ich möchte ihm nichts zumuten, was nicht nötig ist.
Ich war halt echt enttäuscht, das die Diagnose so unbestimmt war. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Geschwulst am Schwanzende / Afterbereich* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
So wie das aussieht auf den Fotos ist es sicher keine ´schwierige Operation´ , das ist äusserlich, unter der Haut, womöglich muss man das nicht komplett entfernen, evtl. nur aufschneiden und schaun was drin ist..
-
Zitat
Ich habe einen Termin in einer Tierklinik, aber eben gleich zur OP.
Der Termin ist von einem der Ärzte gemacht worden. Ich wohne in einer ländlichen Gegend und die nächste Tierklinik ist 80 km entfernt, deswegen habe ich mich entschlossen der Termin erst einmal wieder abzusagen und bei einem der Ärzte eine Gewebeprobe entnehmen zu lassen.
Ich kann mir denken, das das eine schwierige OP ist und ich möchte ihm nichts zumuten, was nicht nötig ist.
Ich war halt echt enttäuscht, das die Diagnose so unbestimmt war.So würde ich das ehrlich gesagt auch machen. Wenn es nicht bösartig ist, kann man ja eventuell noch ne Weile warten, ob da im Wachstum noch was passiert?
Habt ihr mal den Züchter angerufen, ob bei den Wurfgeschwistern so was auch aufgetaucht ist? Ich hab eben mal gegoogelt und da waren Cocker bei den Rassen gelistet, die recht anfällig sind für Geschwüre.Ich hoffe es ist was oberflächliches und harmloses! Gute Besserung für den Wautz!
-
das versteh ich auch, ich würd auch nicht bei unbekannt einfach operieren, gerade weil wenn du 1. keine Diagnose hast und 2. die Klinik gar nicht kennst.
Das mit der Probe mach doch Sinn!
Ich drück euch die Daumen!! -
Also Analdrüsen sitzen ja eher seitlich neben dem after und dein Bild zeigt eine geschwulst oberhalb.
Ich hab erst diese und letzte Woche eine Hündin zum TA begleitet mit geplatzter Analdrüse und verdacht auf Tumor. War zum glück keiner.
Meine eigene Hündin hat eine Analdrüse entfernt bekommen, wegen tumorös artigem Gewebe.
Die OP im after Bereich ist nicht ganz ohne. Ich würde da erst bei deinem Hund, weils nicht der Analdrüsenbereich ist 100% sicher gehen, das die Ärzte genau wissen was da ist. In welchem Umfang das da ist und wie dann Operiert werden muss.
Analdrüsenentfernungen haben schon ein Risiko den Schließmuskel zu verletzten. Aber du musst bedenken, Analdrüsen ausdrücken ist gang und gebe beim Tierarzt. Die wissen genau wo die sitzen, wie die zu sitzen haben ect. pp. Dadurch kriegt ein Erfahrener Tierarzt die Op auch gut hin, meist eben ohne Schließmuskel verletzung.
Die Stelle wo diese Geschwulst sitzt, ist eben nicht der Analdrüsen Bereich. Lass die Ärzte da ganz genau gucken und untersuchen womit sie es zu tun haben und dann lass es wegmachen, von einem Arzt der sich ein genaues Bild davon gemacht hat, wie es im inneren aussieht und was das da so ist.
Was die Verheilung der Narbe in dem Bereich angeht, ist lediglich paar Tage mit Kotabsatz problemen zu rechnen. Man muss es natürlich gut Sauber halten. Bei geglückter Op ist nach einer Woche das problem behoben für den Hund.
-
-
Hallo,
ich danke euch für die lieben Antworten.
Ich war heute bei einem 3. Arzt und der hat unseren Kleinen untersucht.
Er sagt, das es Gewebe ist, was sich vermutlich entzündet hat.
Es ist keine Zyste und auch keine Drüse, sondern eine Geschwulst, die aber operiert werden muss, weil, so sagte er, wenn es weiter wächst, könne man nicht ausschließen, dass es von innen auf den Afterbereich drückt und das zu Kotproblemen führen könne.
Er sagt, er würde es vorsichtig rausschälen und am After vorbei operieren, das der Schließmuskel nicht verletzt wird. Von einer Gewebeprobe hielt er nicht viel, das es seiner Meinung nach sowieso operiert werden muss und so würde man dem Hund eine weiteren Narkose ersparen.
Da es unser erster Hund ist, hoffe ich das er hält, was er verspricht.
Der Arzt hat einen guten Leumund in unserer Gegend.
Ich hoffe das richtige zu tun. -
Ich würde nur um sicherzugehen, das ganze in einer Tierklinik nochmal genau so besprechen. Wenn die zum selben ergebniss kommen, würde ich den Arzt für die OP wählen, von denen du vom Hören Sagen gute OP ergebnisse kennst. Eventuell auch die Kosten spielen eine Rolle.
Analdrüsenentfernung in der Tierklinik bei mir: 900€. Die eine einzige Analdrüse entfernen bei meinem Stammtierarzt, der meine Hündin schonmal Operiert hatte mit kniffliger OP, 150 Euro.
Finde aber es hört sich gut an bei dem 3. Tierarzt. Hat dir genau Infos gegeben, wie er vor hat es zu Operieren. Auch woher es vermutlich stammt. Auch welche Folgen es haben kann, wenns nicht Operiert wird.
Naja wie gesagt ich würde mit diese Ergebnis nochmal zu ner Tierklinik gehen und mit dem Wissensstand Fragen stellen, was die so machen würden. Wenn sich das Deckt, dann für die Op den Tierarzt des vertrauens auswählen.
-
Hallo,
habe gestern meinen Hund operieren lassen.
Es war eine sehr schwierige und komplizierte OP, sagte mir der Arzt.
Der Hund hat die Narkose gut überstanden und schlägt sich wacker.
Die Geschwulst war sehr durchblutet und er hat sehr viel Blut verloren.
Größtes Problem stellt jetzt das Zubleiben der Wunde dar. Der Arzt sagte mir das jetzt nix mehr aufgehen darf.
Seit heute Nachmittag kommt ab und zu ein bischen Flüssigkeit mit Kot vermischt. Ich hoffe das ist normal.
Ich sollte ihm Nassfutter mit einem Öl verabreichen.
Ab und zu soll ich Aluminiumspray auf die Wunde sprühen, aber der Hund empfindet das als sehr unangenehm und weigert sich.
Oh man es ist wirklich bedrückend.
Unser erster Hund und das mit 6 Monaten...oh man ich leide mit... -
ich wünsche Deinem Hund gute Besserung ! Pass nur auf das er nicht daran knabbert oder mit dem Po über den Teppich/Rasen/Gehweg rutscht. Schön das er die OP nun hinter sich hat, jetzt kann und soll es nur noch besser werden
Lg.
-
erst mal recht gute Besserung.
Kannst Du ihm eine Kinderunterhose anziehen? Und vielleicht die operierte Stelle etwas auspolstern. Das saugt die Flüssigkeit auf und er kommt auch nicht so schnell ran. Ich hab damals bei meinem Hund die Herrenunterhose (Eingriff für die Rute) mit einer Damenbinde ausgepolstert. Nach einer Woche war alles wieder gut. Hab aber die ganze Woche mit ihm zusammen auf dem Boden geschlafen damit ich merke, wenn er sich beknibbeln will.Liebe Grüße
Elke -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!