Pflegehündin könnte gedeckt worden sein - RAT
-
-
Mal was anderes: Der Schaden einer Softbox wird auf den Kaufpreis umgelegt? Bei aller Liebe, aber da würde ich keinen Hund kaufen, bis zur Abholung des Hundes von mir ist der Hund im Besitz der Orga und bis dahin haften die auch für alles und nur die. Gefahrenübergang der Ware erfolgt erst bei Übergabe an den Käufer, ansonsten müsste das gesondert geregelt werden.
Und Kastrationsklauseln sind unwirksam. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Pflegehündin könnte gedeckt worden sein - RAT*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
jetzt verstehe ich Deine Frage. Nein, Du musst für überhaupt nichts aufkommen. Du bist Patin, das ist eine freiwillige Geschichte. Üblicher Weise bezahlt man monatlich Betrag X und gut ist es. Die Patenschaft ist symbolisch gedacht, Deine Überweisung kommt allen Tieren zugute und nicht ausschließlich Deinem Pflegehund. Wer Dir was anderes weiß machen will, handelt unseriös. Selbst als Pflegestelle können Kosten nicht unbegrenzt auf Dich abgewälzt werden. Auch hier gibt es Vereinbarungen und für so einen Bockmist musst Du auch nicht aufkommen.
Die Orga arbeitet im höchsten Maße unprofessionell. Ich würde die Orga auffordern, binnen z. B. 24 Stunden den Hund abzuholen, ansonsten kommt er ins Tierheim Deiner Wahl. Für weitere Kosten kommst Du nicht auf. Des Weiteren würde ich mir die Nachweise nach § 11 Tierschutzgesetz zeigen lassen. Seit 01.07.13 gibt es deutlich verschärfte Vorschriften was den Transport von Hunden aus dem Ausland und die Unterbringung auf Pflegestellen betrifft. Die Pflegestellen müssen ebenfalls im Besitz der Tierschutzsachkundeprüfung sein, auch wenn das im Regelfall womöglich keiner prüft.
Da bei dieser Orga die Gewinnerzielungsabsicht im Vordergrund zu stehen scheint, wenn Dir derartige Kosten aufgebürdet werden, würde ich mir an Deiner Stelle sogar überlegen, den Laden anzuzeigen.
-
Der Rüde wurde vorher kastiert, oder?
Wie soll es dann zu einer Befruchtung gekommen sein, wenn beide Hoden entfernt wurden? -
Zitat
jetzt verstehe ich Deine Frage. Nein, Du musst für überhaupt nichts aufkommen. Du bist Patin, das ist eine freiwillige Geschichte. Üblicher Weise bezahlt man monatlich Betrag X und gut ist es. Die Patenschaft ist symbolisch gedacht, Deine Überweisung kommt allen Tieren zugute und nicht ausschließlich Deinem Pflegehund. Wer Dir was anderes weiß machen will, handelt unseriös. Selbst als Pflegestelle können Kosten nicht unbegrenzt auf Dich abgewälzt werden. Auch hier gibt es Vereinbarungen und für so einen Bockmist musst Du auch nicht aufkommen.
Die Orga arbeitet im höchsten Maße unprofessionell. Ich würde die Orga auffordern, binnen z. B. 24 Stunden den Hund abzuholen, ansonsten kommt er ins Tierheim Deiner Wahl. Für weitere Kosten kommst Du nicht auf. Des Weiteren würde ich mir die Nachweise nach § 11 Tierschutzgesetz zeigen lassen. Seit 01.07.13 gibt es deutlich verschärfte Vorschriften was den Transport von Hunden aus dem Ausland und die Unterbringung auf Pflegestellen betrifft. Die Pflegestellen müssen ebenfalls im Besitz der Tierschutzsachkundeprüfung sein, auch wenn das im Regelfall womöglich keiner prüft.
Da bei dieser Orga die Gewinnerzielungsabsicht im Vordergrund zu stehen scheint, wenn Dir derartige Kosten aufgebürdet werden, würde ich mir an Deiner Stelle sogar überlegen, den Laden anzuzeigen.
Das kann ich aus ganzem Herzen unterstreichen.
Das ist Tierhandel, der noch schlimmer ist als der von Vermehrerwelpem im Ostblock.
Den das, was hier geschildert wird, ist nicht anders, läuft aber unter dem Deckmantel des Tierschutzes.
So etwas zu unterstützen bedeutet für mich, das gut zu heißen.Da kann man nur hoffen, dass der Hund überhaupt versichert ist.
Ob der Arzt überhaupt einen Hund behandelt, von dem nicht klar ist, wer der Besitzer ist ... ich kann es mir nicht vorstellen. Nicht mal, wenn ihm eine Kostenübernahmeerklärung vorliegt. Was geschieht bei Komplikationen bei der Behandlung? Wer darf Entscheidungen treffen? Zahlen heißt ja nicht, dass ich verantwortlich für das Tier bin und Entscheidungen treffen darf.
-
Zitat
Wie soll es dann zu einer Befruchtung gekommen sein, wenn beide Hoden entfernt wurden?Auch nach der Kastration ist noch eine gewisse Zeit eine Befruchtung möglich, weil noch Spermien außerhalb der Hoden da sein können.
Ich glaube circa 3-4 Wochen. -
-
Zitat
Wie soll es dann zu einer Befruchtung gekommen sein, wenn beide Hoden entfernt wurden?Der Hund bleibt danach noch ca. 2 Monate zeugungsfähig.
-
Hallo , ich war selber mal Pflegestelle verschiedenster Vereine . Diesen Fall hatten wir vor jahren auch mal . Es war eine Schäferhündin die schon tragend hier ankam . Da es die Zeit noch zu ließ wurde sie Kastriert . Die anfallenden Kosten hat aber der Verein komplett übernommen . OB in deinem Fall die Endstelle eine trächtige Hündin aufnimmt , ist fraglich . Sollte diese aufgrund der " Kosten" absagen , bleibt die Hündin dort wo sie sich jetzt befindet . Sollte der VEREIN seriös sein , wird er dir helfen . Lg
-
Zitat
Mal was anderes: Der Schaden einer Softbox wird auf den Kaufpreis umgelegt? Bei aller Liebe, aber da würde ich keinen Hund kaufen, bis zur Abholung des Hundes von mir ist der Hund im Besitz der Orga und bis dahin haften die auch für alles und nur die. Gefahrenübergang der Ware erfolgt erst bei Übergabe an den Käufer, ansonsten müsste das gesondert geregelt werden.
Und Kastrationsklauseln sind unwirksam.Da habe ich mich mal wieder blöde ausgedrückt, nicht der Schadeensbetrag wird auf den Kaufpreis umgelegt.
Nur wäre ja nach Erhalt der Schutzgebühr ein Teil meiner Kosten ja abgedeckt, seits Tierarztkosten seis Futterkosten seis eben ein Kennel der futschi ist. Wobei es um den doofen Kennel ja nicht geht...das ist ja nicht das Problem. Im dümmsten Fall zahle ich in Summe 600€ und freu mich das die Hundine ein tolles zu Hause hat. Nur würde ich zukünftig nicht mehr so was unterstützen, sondern nur über Pflegeverträge die auch das Thema Tierarztkosten beinhalten.Problem ist nur das gar nix vertraglich geregelt ist. Bezüglich der Unwirksamkeit einer Kastrationsklausel hatte ich auch schon was im Netz gefunden, vielen Dank für den Hinweis.
Für mich wäre es nur schön im Ergebnis wenn die Orga sich an den Kosten beteiligt denn ich bin nur Patenuschi.
Den Hund abholen zu lassen kommt nicht in Frage. Ich möchte eine gemeinsame Lösung finden. DIe Orga ist noch neu und hat kaum Spendeneinnahmen, daher haben sie nicht eben mal eine gefüllte Kasse um mich zu unterstützen. Sie können es wahrscheinlich einfach nur nicht da sie keine Mittel haben. Ich denke das ist eher der Fall.Der Rüde wurde ein paar Tage zuvor kastriert das ist richtig. Im meinen Eingangspost hatte ich das schon erwähnt. Ich weiss aber nicht wann genau und ob da überhaupt noch was realistisch passieren könnte.
Von Gewinnerzielungsabsicht kann doch keiner reden. Die Orga hat doch kein Geld bekommen und in dem Fall bekommt sie doch auch kein Geld
WO genau findet denn der Tierhandel statt? Ein Vergleich mit Vermehrerwelpen vom Ostblock zu ziehen zeigt nur deine Respektlosigkeit mir gegenüber. @Schlabberhund ich hatte dich darauf hingewiesen, dass ich es nicht OK finde wenn du solche Vergleiche ziehst. Du kennst die Orga nicht ...du kennst mich nicht... du weisst nicht warum gerade dieser Hund nach Deutschland geholt wurde. Also ziehe nicht alle über einen Kamm. -
keine Tierschutzorga hat gefüllte Kassen. Im Übrigen haben die im Allgemeinen eine Satzung. Ich glaube nicht, dass Du als Nichtvereinsmitglied überhaupt berechtigt bist, Schutzgebühren einzutreiben geschweige denn gegen Deine Kosten aufzurechnen.
Du musst den Hund nicht zwingend abgeben. Ich würde damit aber drohen, wenn sie nicht nachgeben. Die ganze Geschichte wird auf dem Rücken der Hündin ausgetragen, die nun am allerwenigisten dafür kann. Wenn Du aus Mitleid die Kosten übernehmen möchtest, ist das ok. Aber dann hättest Du nicht gefragt. Du bist weder Eigentümer noch Besitzer des Tieres. Wenn Du sie eigenmächtig zum Tierarzt bringst, bleibst Du a) auf den Kosten sitzen und b) können sie Dir noch ans Bein pinkeln, weil Du abtreiben/kastrieren hast lassen.
Ich würde mich an Deiner Stelle da komplett heraushalten
-
Zitat
keine Tierschutzorga hat gefüllte Kassen. Im Übrigen haben die im Allgemeinen eine Satzung. Ich glaube nicht, dass Du als Nichtvereinsmitglied überhaupt berechtigt bist, Schutzgebühren einzutreiben geschweige denn gegen Deine Kosten aufzurechnen.
Du musst den Hund nicht zwingend abgeben. Ich würde damit aber drohen, wenn sie nicht nachgeben. Die ganze Geschichte wird auf dem Rücken der Hündin ausgetragen, die nun am allerwenigisten dafür kann. Wenn Du aus Mitleid die Kosten übernehmen möchtest, ist das ok. Aber dann hättest Du nicht gefragt. Du bist weder Eigentümer noch Besitzer des Tieres. Wenn Du sie eigenmächtig zum Tierarzt bringst, bleibst Du a) auf den Kosten sitzen und b) können sie Dir noch ans Bein pinkeln, weil Du abtreiben/kastrieren hast lassen.
Ich würde mich an Deiner Stelle da komplett heraushalten
Da aber nix geregelt ist kann auch keiner was beanstanden. Nochmal, ich lasse sie nicht kastrieren, es ging viel mehr um die Pille danach. Sie hat zu 99% eine ES die zum Thema kastra auch ein wörtchen mitreden darf bzw. entscheidet wann eine vorgenommen wird. Rechtlich gesehen ist die Hündin halterlos. Die Orga hat ja keinen Zugang verbucht, klar gibt es eine Satzung...aber die nützt mir doch jetzt vorranging nix. Heraus halten werde ich mich nicht, da ich die PS nicht damit alleine lasse und es auch einen Herzenangelegenheit ist. Ich würde auch finanziell für die Hündin gerade stehen, sollte sie sich ein Bein brechen oder sonstiges.. solange sie noch nicht bei der ES ist. Mir ging es ja nur daran das ich für etwas zahlen sollte was meiner Meinung nach nicht ok ist.
Und ich wollte Argumente sammeln und ich wollte ein paar Hintergrund Infos zum Thema kastrierter Rüde und die Pille danach bzw. auch aufgrund der ein oder anderen Erfahrungen ein Feedback zur Kostennote.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!