• War zu lahm beim Editieren:

"Krasser" ist daran die extrem hohe Gebrauchsfähigkeit, oft fehlinterpretiert als extreme Aggression. Krass finde ich nur, dass viele Sportler, die aufs Treppchen wollen, jetzt unbedingt einen Xer brauchen, weil Mali hat ja jeder. Unvernünftig geführt sind diese Hunde dann kein Aushängeschild für ihre "Rasse".

• Neu

Hi

Schau mal hier: Modehunde? Dort wird jeder fündig!*

• Zitat

Danke! Was ich aber dennoch nicht ganz verstehe: wieso ist ein X-er denn (zwangsläufig?) "krasser" als ein reinrassiger Mali / Herder / sonstwas?

Sind sie nicht, weil nicht jeder Mali gleich ist, genauso wenig wie jeder X-er gleich ist. X-er werden auf Gebrauchsfähigkeit hin selektiert, weil das Ziel in der Regel Dienst bei Polizei/Bundeswehr/Security ist während Malis mittlerweile ein wenig als Sportobjekte zu verkommen scheinen. Das ist in Hinblick auf die Zucht der pauschalisierte Unterschied.

In unserem Hundeverein ist Yuna der einzige X-er neben einigen Malis und DSH, also für mich ist kein Modetrend erkennbar. Ob man den Hund X-Mechelaar oder X-Herder nennt ist nur auf das äussere Erscheinungsbild bezogen. Üblicherweise hat ein X-er KNPV Abstammung, alles andere sind halt Mali-, oder Herdermixe.

Zitat

Hier das gleiche. Und im Sport' die X-er. Jeder Pfosten meint so einen Hund haben zu muessen. Malis reichen nicht mehr, nee es muss was 'krasses' her

Wenn man den Hund nicht beruflich braucht braucht niemand nen X-er oder nen Mali. Genauso wenig wie man nen Labbi oder Auslandsmix braucht. Aber warum sollte man sich keinen Hund halten wenn man an einer bestimmten Rasse/Mischung/Individuum interessiert ist und dem Hund gerecht wird?

• Die X-er, die ich kenne, will ich nicht mal haben wenn man mir Geld dafuer zahlt. Die haben so einen an der Klatsche, was ich nicht mal negativ meine.

Diese Hunde werden eben nicht gezuechtet um schick auszusehen, damit jeder der mal ne IPO1 fuehren will einen Hund hat oder gar fuer 'Hundesport? Joa...vielleicht ein bissel Agility'-Menschen.

Ich versteh echt ned, wieso so viele Hundesportler nun meinen einen X-er haben zu muessen.

Krasser stand in '. Ich finde die Hunde einfach anders, weil anderes Zuchtziel. Fuer Ottonormal-HH sind die Hunde mAn einfach zu viel und die Hundesportler haben genug andere gute Rassen :nixweiss:

• Zitat

Die X-er, die ich kenne, will ich nicht mal haben wenn man mir Geld dafuer zahlt. Die haben so einen an der Klatsche, was ich nicht mal negativ meine.

Diese Hunde werden eben nicht gezuechtet um schick auszusehen, damit jeder der mal ne IPO1 fuehren will einen Hund hat oder gar fuer 'Hundesport? Joa...vielleicht ein bissel Agility'-Menschen.

Ich versteh echt ned, wieso so viele Hundesportler nun meinen einen X-er haben zu muessen.

Krasser stand in '. Ich finde die Hunde einfach anders, weil anderes Zuchtziel. Fuer Ottonormal-HH sind die Hunde mAn einfach zu viel und die Hundesportler haben genug andere gute Rassen :nixweiss:

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Ich kenne vielleicht nicht so viele X-er und Malis wie du, aber die Xer, die ich bisher kennen gelernt habe waren alle sehr entspannt und ich hatte keine Skrupel meine Kinder hin zu lassen. Es gibt auch entspannte Malis, aber in der Regel überwiegen die unsicheren, nervösen Hibbel. Und die finde ich gefährlicher als einen in sich ruhenden Hund, der ganz genau weiß wann er was zu tun hat.

Natürlich braucht man als Ottonormal-HH keinen X-er. Aber man braucht auch keinen Mali. Man braucht eigentlich gar keinen Hund ausser man WILL einen brauchen.

edit: Bei uns sind Aussies die Modehunde. Machen aber alle einen erzogenen, zufriedenen Eindruck. Und Mixe in allen Größen und Farben laufen hier rum.

• Deswegen steht da 'die, die ich kenne' und sei mir nicht boes, aber da wuerdest du keinen Hund bekommen. Und ich auch nicht. Diese Hunde gehen alle ausnahmslos in den Dienst und das obwohl auch erfahrene Hundesportler anfragen...

• Zitat

Deswegen steht da 'die, die ich kenne' und sei mir nicht boes, aber da wuerdest du keinen Hund bekommen. Und ich auch nicht. Diese Hunde gehen alle ausnahmslos in den Dienst und das obwohl auch erfahrene Hundesportler anfragen...

Ist doch okay wenn die Hunde alle in den Dienst gehen wenns genügend Anfragen gibt. Hab ich doch nichts dagegen ;-) Ich war mir auch nicht von Anfang an sicher ob wir Yuna kriegen und bin auf Verdacht hingefahren. Ich wäre nicht böse gewesen wenn die Züchterin verneint hätte, ich hab da auf ihre Erfahrung vertraut.

Aber ich kann nicht bestätigen dass X-er generell "krasser" wären als andere Gebrauchshunde. Wenn sowas propagiert wird würds mich nicht wundern wenn X-er die neue Moderasse im Gebrauchshundsektor werden würden...

• Deswegen habe ich es in ' geschrieben. Wobei ich die mir bekannten schon als 'krass' bezeichnen wuerde. Was ja ned negativ sein muss.

Die Pfosten die hier nen X-er haben, sind Leute die keinen Mali/Herder beim Zuechter bekommen und nen Hund brauchen/wollen, der beisst und krass ist. Malis sind ja zu lahm, nicht aggro genug, blablablubb.. Deren Hunde kommen auch zu 99% nicht von dem was man als Zuechter bezeichnen wuerde. Voellig bescheuert und es tut der Rasse sicher nicht gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!