Zweihundehaltung
-
-
Zitat
Ich halte es mal so und mal so.
Wobei bei mir jeder jeden nervt, die Kleine aber öfter.Ich weiß,dass Enya ein Hund ist,der durchaus was selber regeln kann und es auch tut.
Ich möchte auch, dass sie das macht. Lasse auch kleinere "Kloppereien" zu.Ab und an trenne ich aber auch. Ich machs nach Gefühl.
Wenn sich Bäri so gar nicht wehrt würde ich das für sie übernehmen!Gar nicht wehren tut sie sich eigentlich auch nicht, sie knurrt dann mal und ich glaube sie wird dann halt relativ schnell recht happig... ist wahnsinnig schwierig. Die Große nervt die Kleine gar nicht, die will glaub ich nur ihren Frieden

Ich möchte eigentlich auch den selbstständigen Kontakt von den beiden mehr zulassen, find ich grad wahnsinnig schwierig dieses Thema :/
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zweihundehaltung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Enya wird auch sauer. Dann knallts halt, von mir aus darfs da auch mal ein Loch geben.
Bin da nicht so... wer nervt, wird gestraft.Ich vertraue Enya darin,dass sie mir das Teil nicht auseinandernimmt. Und mal ehrlich.
Nur weil sie nervt, wird sie sie sicher nicht zerfleischen. -
Zitat
Enya wird auch sauer. Dann knallts halt, von mir aus darfs da auch mal ein Loch geben.
Bin da nicht so... wer nervt, wird gestraft.Ich vertraue Enya darin,dass sie mir das Teil nicht auseinandernimmt. Und mal ehrlich.
Nur weil sie nervt, wird sie sie sicher nicht zerfleischen.Ne ich denk zerfleischen wird sie sie nicht. Manchmal ist die Große aber schon bisschen grobmotorisch.... Hat zum Beispiel die Pfote aufm Wurm - Wurm kann also nicht weg (denke auch, dass diese Begrenzung von der Großen bewusst ist). Knurrt den Wurm an, knurrt heftiger, knurrt heftiger packt auch bisschen zu - aber der Wurm kann ja gar nicht weg ?!
Mein Problem ist außerdem, dass der dumme Wurm dazu neigt auch zurück zu meckern. Mit nem Schnapper Richtung Bäri. Und da hab ich dann schon Schiss, dass sich die Bäri das nicht gefallen lässt :/
Jaa ich hab da leider nicht so das riesige Vertrauen

-
Zitat
Toben, unterbinde ich wie gesagt auch. Aber ich bin halt unsicher, ob es sinnvoll ist, dass ich grade jeden Kontakt in der Wohnung verbiete, der nicht grade aus schlafen besteht....
Alles ausser nebeneinander liegen und maximal aneinander Rumlecken ist hier verboten. Das artet immer aus. -
Zitat
Alles ausser nebeneinander liegen und maximal aneinander Rumlecken ist hier verboten. Das artet immer aus.Vielen Dank, das ist also bei euch immer so, wie bei uns derzeit. Und lasst ihr die gemeinsam alleine, oder getrennt?
-
-
Zitat
Richtig. Mir gefällt die Lösung nicht, dass ich so Fellgeschlecke oder auch mal bisschen Geknabber komplett verbiete (weil daraus eben immer schnell das wilde Gebalge wird). Aber ich möchte auch nicht, dass es so ausartet. Wenn ich das höfliche Verhalten Klicker, denkst du die Kleine kann das mal auf "Nichtklickerphasen" übertragen? Soll ich mal ein Video machen - würde gern Tipps von dir bekommen, falls du Zeit für sowas hast!
Wenn man noch dazu Alternativverhalten trainiert, "verdrängt" gefördertes Verhalten das unerwünschte Verhalten. Ich habe zwar keinen Hund, der andere nervt, aber ich hatte einen Hund, der andere für alles angegangen ist. Eingreifen hat nur dazu geführt, dass alles schlimmer wurde. Bei anderen wiederum würde es auch helfen.
Wenn du ein Video machst, würde das sehr helfen.
Im Endeffekt musst du auf dein Bauchgefühl hören.
-
Zitat
Vielen Dank, das ist also bei euch immer so, wie bei uns derzeit. Und lasst ihr die gemeinsam alleine, oder getrennt?
Die Großen lass ich gemeinsam alleine, das kleine Ungeheuer ist im Moment eigentlich immer bei mir oder meinem Partner. Anfangs habe ich sie auch alleine gelassen mit den Großen, aber wenn ich so drüber nachdenke war sie schon lang nicht mehr allein. -
Also Enya hält Noa manchmal so lange fest bis sie Ruhe gibt.
Und wenn die spielen gehts teilweise viel heftiger daher.Noa (wie sollte es auch anders sein bei diesem Hund) meckert auch zurueck.
Wenn Enya sie maßregelt, schnappt sie auch mal nach ihr. Entweder sie diskutieren dann nen Moment oder Enya ists Wurscht.Ich mach mir irgendwie keine Sorgen. Und wenn doch, dann knallt es hoffentlich mal richtig.
Ich find Enya nämlich viel zu nett
-
Zitat
Toben, unterbinde ich wie gesagt auch. Aber ich bin halt unsicher, ob es sinnvoll ist, dass ich grade jeden Kontakt in der Wohnung verbiete, der nicht grade aus schlafen besteht....
Darin sehe ich nicht den geringsten Sinn, wie sollen die denn sozialen Umgang lernen, wenn du jeden Umgang unterbindest?Splash war auch eine Pest. Und da hat es auch mal ordentlich gescheppert, wenn er so elend genervt hat, dass Rhian die Geduld verloren hat. Der Nervzwerg hat dann auch jämmerlichst geschrieen. Lang angehalten hat das nie, aber er hat mit der Zeit schon gelernt, wann es Rhian wiklich ernst war.
Einen Rückzugsort für die Grosse solltest du aber anbieten, wo sie auch mal Ruhe hat. Meine Althündin (auch 4 Jahre alt zu der Zeit) hat dazu den für den Welpen bestimmten Stoffkennel okkupiert, und den Zwerg da sehr ernst weggeknurrt. Bei einer grösseren Box könnte man auch mal die Tür schliessen, damit der Althund Ruhe hat. Darum hat der Welpe nachts auch im Kennel geschlafen. So musste Rhian nicht ständig ihren Schlafplatz verteidigen, denn auf Kontaktliegen hatte sie keinen Bock..
Im grossen Ganzen habe ich Rhian aber selber regeln lassen, und so wenig als möglich eingegriffen - auch wenn es sich manchmal übel anhörte. Der Kleine hat nicht eine Schramme kassiert, obwohl er manchmal ganz klein zusammengefaltet wurde. Nur Rhian hatte mal einen Kratzer.
-
Zitat
Also Enya hält Noa manchmal so lange fest bis sie Ruhe gibt.
Und wenn die spielen gehts teilweise viel heftiger daher.Noa (wie sollte es auch anders sein bei diesem Hund) meckert auch zurueck.
Wenn Enya sie maßregelt, schnappt sie auch mal nach ihr. Entweder sie diskutieren dann nen Moment oder Enya ists Wurscht.Ich mach mir irgendwie keine Sorgen. Und wenn doch, dann knallt es hoffentlich mal richtig.
Ich find Enya nämlich viel zu nett
Ich mag meinen Beagle aber gern am Stück behalten drum lass ich es nicht drauf ankommen ^^
Rein theoretisch gehts hier "jeder gegen jeden", aber wenn der Beagle sich gegen das kleine Ungeheuer wehrt verschwören sich die Spitzohren.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!