Zweihundehaltung
-
-
Zitat
Also Enya hält Noa manchmal so lange fest bis sie Ruhe gibt.
Und wenn die spielen gehts teilweise viel heftiger daher.Noa (wie sollte es auch anders sein bei diesem Hund) meckert auch zurueck.
Wenn Enya sie maßregelt, schnappt sie auch mal nach ihr. Entweder sie diskutieren dann nen Moment oder Enya ists Wurscht.Ich mach mir irgendwie keine Sorgen. Und wenn doch, dann knallt es hoffentlich mal richtig.
Ich find Enya nämlich viel zu nett
Ich find Bäri auch vieeel zu nett. Sie ist eher so der Typ Hund: Welpe kommt und nervt mit Geschlecke, Bäri wendet erst mal den Kopf ab. Welpe macht weiter, na dann macht Bäri halt mal kurz mit. Welpe wird penetranter, Bäri steht auf und geht weg in den anderen Korb. Welpe kommt nach und springt auf sie drauf ..... immer so weiter..
Beim spielen rennen die eigentlich hauptsächlich. Sobald es da körperlicher wird kreischt die Kleine und die Große beschäftigt sich mit was anderem.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Darin sehe ich nicht den geringsten Sinn, wie sollen die denn sozialen Umgang lernen, wenn du jeden Umgang unterbindest?Splash war auch eine Pest. Und da hat es auch mal ordentlich gescheppert, wenn er so elend genervt hat, dass Rhian die Geduld verloren hat. Der Nervzwerg hat dann auch jämmerlichst geschrieen. Lang angehalten hat das nie, aber er hat mit der Zeit schon gelernt, wann es Rhian wiklich ernst war.
Einen Rückzugsort für die Grosse solltest du aber anbieten, wo sie auch mal Ruhe hat. Meine Althündin (auch 4 Jahre alt zu der Zeit) hat dazu den für den Welpen bestimmten Stoffkennel okkupiert, und den Zwerg da sehr ernst weggeknurrt. Bei einer grösseren Box könnte man auch mal die Tür schliessen, damit der Althund Ruhe hat. Darum hat der Welpe nachts auch im Kennel geschlafen. So musste Rhian nicht ständig ihren Schlafplatz verteidigen, denn auf Kontaktliegen hatte sie keinen Bock..
Im grossen Ganzen habe ich Rhian aber selber regeln lassen, und so wenig als möglich eingegriffen - auch wenn es sich manchmal übel anhörte. Der Kleine hat nicht eine Schramme kassiert, obwohl er manchmal ganz klein zusammengefaltet wurde. Nur Rhian hatte mal einen Kratzer.
Naja ich unterbinde ja nicht jeden Umgang. Die Kleine darf sich zur Großen hinlegen und draußen dürfen die eh machen was die wollen.
Ne Box hab ich für die Große, die die sehr liebt. Aber auch da muss ich eingreifen, weil die Kleine sich sonst vor die Box stellt und ihre Nase durchsteckt und die Pfoten von der Großen anknabbert oder mit den Pfoten versucht die Box "aufzubrechen"
Du wärst also auch für laufen lassen? Und zusätzlich einen Rückzugsort für die Große, in den die Kleine nicht rein darf? (Das ist übrigens derzeit mein Bett *lach*) -
Zitat
Wenn man noch dazu Alternativverhalten trainiert, "verdrängt" gefördertes Verhalten das unerwünschte Verhalten. Ich habe zwar keinen Hund, der andere nervt, aber ich hatte einen Hund, der andere für alles angegangen ist. Eingreifen hat nur dazu geführt, dass alles schlimmer wurde. Bei anderen wiederum würde es auch helfen.
Wenn du ein Video machst, würde das sehr helfen.
Im Endeffekt musst du auf dein Bauchgefühl hören.
Cool, vielen Dank schon mal! Dann mach ich nachher mal ein Video in dem ich komplett gar nicht eingreife!
-
Ich weiß nicht. Vielleicht vertrau ich meinem Hund da zu sehr.
Wieso sollte sie nen jungen Hund,weil er nervt auseinandernehmen ? Das wird sie nicht tun. Wieso sollte sie?Enya hat ne extrem kurze Leitung, reagiert aber nicht über.
Die Kleine kann sich auch durchaus höflich verhalten. Ich möchte meine Hunde irgendwie nicht "beclickern",während sie sich grad was zu sagen haben.
-
Zitat
Ich weiß nicht. Vielleicht vertrau ich meinem Hund da zu sehr.
Wieso sollte sie nen jungen Hund,weil er nervt auseinandernehmen ? Das wird sie nicht tun. Wieso sollte sie?Enya hat ne extrem kurze Leitung, reagiert aber nicht über.
Die Kleine kann sich auch durchaus höflich verhalten. Ich möchte meine Hunde irgendwie nicht "beclickern",während sie sich grad was zu sagen haben.
Ist so ne Sache. Ich finde Bäri hat ne enorm lange Leitung, aber wenn sie ernst wird, dann wird sie schon seeeehr ernst. Ne sehr gut befreundete Hündin, mit der wir jeden Tag Gassi sind und mit der sie jeden Tag innig gespielt hat und mit der sie zusammen im Korb liegt, wenn die zu Besuch ist, hat sie mal im Genick gepackt und wollte sie tot schütteln. Kam durch ein "Missverständnis" und die Rauferei ließ sich nicht beenden, weil die andere Hündin permanent nachgesetzt hat, da hat Bäri kurzen Prozess gemacht, die gepackt und geschüttelt....
Da hab ich also schon irgendwie schiss. Sind halt nach wie vor 30kg gegen 4,5 :/Ich würd die schon beklickern, wenn es was bringt, dass die Kleine lernt, dass die Große ihre Ruhe haben will. Jetzt mach ich aber erst mal ein Video, vielleicht seht ihr ja auch alles ganz ganz anders als ihr und ich mach nur einen auf "Übermutti" für beide

-
-
Bei meinen war es am Anfang ähnlich und ich habe 1. sehr drauf geachtet das meine Kleine beim spielen mit gleichaltrigen ausgepowert wurde und 2. hat sie viele Zwangspausen bekommen, weil ich in der Wohnung nicht so viel Gewusel haben will. Meine schlafen zwar auch manchmal zusammen, es haben aber beide ihren eigenen Schlafplatz an den die jeweilige Nervensäge dann geschickt wird. Mittlerweile ist es tatsächlich so, das meine Große eher ankommt und meine Kleine anjammert, weil sie doch von ihr beachtet werden möchte^^
Die beiden können ruhig ein bisschen was unter sich klären, sobald deine Große aber Knurrt oder sowas solltest du dafür sorgen, das sie auch ihre Ruhe bekommt. Die Nervensäge würde ich da erstens in ihren Korb schicken (evtl. vorher nochmal spazieren oder in den Garten spielen gehen um sicherzugehen, das sie ausgelastet ist) und Zwangsruhe einfordern. Du könntest auch die Schlafplätze in unterschiedliche Räume verlegen und ein Kindergitter in den Türrahmen einbauen/hinstellen. So kannst du sehen wenn deine Große wieder rüber möchte und es wegnehmen, deine Kleine kann aber nicht die ganze Zeit an ihr rumzupfen.
-
Jeden Tag hat die Kleine nicht Spiel mit gleichaltrigen Hunden. Wie gesagt mehrmals die Woche. Sie ist eh ein Hund der wenig Wert auf Schlaf legt. Schlafen ist immer von mir gefordert sozusagen, entweder mit inn Korb schicken, oder mit Box.
Richtig "umfallen" vor Müdigkeit tut sie auch nicht nach ner Stunde in der Welpengruppe

-
Also bei uns war von Anfang an Ruhe im Haus angesagt.
Yuma hat am Anfang von Raven drei oder vier Ansagen bekommen, bei denen er auch ganz schön gequitscht hat.
Wir haben es die beiden aber unter sich aus machen lassen. Schon mit einem wachsamen Auge, aber erst mal haben die beiden agiert.
Raven ist eindeutig die Chefin, auch wenn sie der viel kleinere Hund ist.
Jetzt ist es so, das wir es zulassen, wenn die beiden sich zusammen auf den Sessel quetschen und sich beknabbern, abschlecken und sich gegenseitig die Ohren schlabbern.
Witzig ist, das sie im Haus komplett leise mit einander umgehen, draußen aber schon richtig laut werden.
Sie liegen auch beide neben einander und schlafen.
Ich habe am Anfang Yuma im Flur gelassen und Raven im Wohnzimmer. Mache ich aber schon eine Weile nicht mehr, sie sind an zwei Tagen alleine zu Hause, und das gemeinsam im Wohnzimmer.
Es haben noch keine Umdekorierungen von den beiden statt gefunden.
Vielleicht ist das aber auch bedingt dadurch, das die Kleine, ältere eine Hündin ist und der große, jüngere ein Rüde?!
Im Moment passe ich halt nur draußen auf, das die beiden sich im Spiel nicht zu wild balgen.
Die Kleine bringt keine 8 Kilo auf die Waage, Yuma dagegen 19 Kilo. -
Mit ein paar Ansagen ist es hier aber nicht getan, dafür ist die Kleine zu penetrant....
Hab es jetzt nicht ganz rauslesen können: habt ihr dann schließlich Zuhause unterbunden, oder ham die das selber "beschlossen", dass im Haus Ruhe ist?
-
Ich seh schon. Ich bin beinahe fahrlässig.
Meine Große DARF und SOLL bitte ernst sein,wenn ihr was zu viel wird. Ansonsten tanzt Madame Terrier ihr auf der Nase herum.
Wie gesagt, ich lasse da sehr sehr viel zu.Hier wird sich beim Spielen übereinandergewälzt und draußen beim Rennen wird die Kleine auch mal umgerannt.
Sie steht auf und rennt weiter. Klar, sie wird nicht zum Spielball gemacht, darauf achte ich schon.
Die Beiden dürfen aber sehr sehr viel mit sich selbst ausmachen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!