Zweihundehaltung
-
-
Hallo Leute,
ich hab mal ne Frage an die Zweihundehalter unter euch.
Und zwar hab ich zu meiner 4jährigen Labbihündin Anfang September eine Kleinpudelwelpin dazu geholt. Die ist jetzt mittlerweile fast 4 Monate alt.Die Große ist sehr vom gemütlichen Schlag.
Die zwei verstehen sich soweit echt gut nur gibt es da eine Sache, bei der ich mir nicht sicher bin, wie ich sie händeln soll.
Die Kleine würde in der Wohnung die Große am liebsten den ganzen Tag "nerven". So würde ich es als Mensch zumindest bezeichnen.
Die Große liegt meist im Korb und schläft oder döst. Die Kleine rennt immer zu ihr hin, springt auf sie drauf, zieht sie an den Lefzen, schleckt ihr die Ohren aus etc. Die Große fühlt sich für mein Empfinden eher gestört. Es kommt dann immer zu so einem Gebalge, die Kleine beißt die Große, die Große die Kleine usw.
Bäri wird dann zusehends genervter und knurrt auch mal, oder packt etwas fester zu. Die Kleine quietscht dann, geht aber nie von selber weg. Insgesamt würde das die Kleine gern den ganzen Tag machen.Soll ich das komplett unterbinden, was die Kleine da treibt (das mach ich derzeit), oder soll ich das laufen lassen? Irgendwann wird das ganze sehr wild und hier ist für ein richtiges Spiel keinen Platz und ist von mir auch eigentlich nicht gewünscht, dass die hier spielen.
Vor allem ist es blöd, wenn ich die allein lasse, denn dann kann ich nicht eingreifen und ich glaube die Große würde gern ihre Ruhe haben. Die Kleine ist einfach wahnsinnig penetrant, wie handhabt ihr das?
Wenn die Kleine sich zur Großen in den Korb legt und auch schläft ist alles easy, die Große hat echt kein Problem mit der Kleinen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich halte es mal so und mal so.
Wobei bei mir jeder jeden nervt, die Kleine aber öfter.Ich weiß,dass Enya ein Hund ist,der durchaus was selber regeln kann und es auch tut.
Ich möchte auch, dass sie das macht. Lasse auch kleinere "Kloppereien" zu.Ab und an trenne ich aber auch. Ich machs nach Gefühl.
Wenn sich Bäri so gar nicht wehrt würde ich das für sie übernehmen! -
Ich hab zwar zwei Hunde, aber nicht Dein Problem...
gehst Du denn mit dem jungen Hund in eine HuSchu/ Hundegruppe, wo er sich mit ebenfalls jungen Hunden auseinandersetzen kann....?
Alleine lassen würde ich die nur in getrennten Zimmern...irgendwie scheint es der Labbi nicht zu schaffen, den Junghund in Grenzen und auf Distanz zu halten, und wenn´s dem dann eines Tages über die Hutschnur geht kommst Du womöglich eines Tages heim ...und musst zum Nähen zum TA.
-
Das ist wirklich schwer zu sagen - wenn du dich sehr einmischst, kann es nach hinten losgehen und wenn du es belässt, ebenso.
Ich würde ruhiges und höfliches Verhalten clickern...
-
Da solltest du aber schon eingreifen - denn es kann eben sein, dass dein großer Hund mal richtig genervt ist und das kann eben auch mal böse enden.
-
-
Zitat
Ich hab zwar zwei Hunde, aber nicht Dein Problem...
gehst Du denn mit dem jungen Hund in eine HuSchu/ Hundegruppe, wo er sich mit ebenfalls jungen Hunden auseinandersetzen kann....?
Alleine lassen würde ich die nur in getrennten Zimmern...irgendwie scheint es der Labbi nicht zu schaffen, den Junghund in Grenzen und auf Distanz zu halten, und wenn´s dem dann eines Tages über die Hutschnur geht kommst Du womöglich eines Tages heim ...und musst zum Nähen zum TA.
Eben genau deshalb lass ich die auch nicht alleine zusammen. Also mal kurz pinkeln gehen oder so schon
Aber richtig allein kann die Kleine eh noch nicht bleiben und deshalb bau ich das auch mit der Kleinen nur ganz alleine auf.Grenzen setzen tut die Große schon. Und vor allem am Anfang, da durfte der Wurm nicht mal zu ihr her kommen. Die Kleine ist jetzt seit ca. 6 Wochen da und ich glaub die Große hat sich einfach an die Kleine gewöhnt. Weiß auch nicht.
Genau davor, dass es ihr dann irgendwann reicht und sie nicht mehr dosieren kann, hab ich echt Angst. Und auch weil die Kleine so penetrant ist. Da kommt dann mal ne Ansage vom Labbi, die hält dann mal 2min und dann geht es von neuem los.
Ich bin jeden Samstag in der Welpen- / Junghundegruppe und treffe mich mehrmals die Woche mit nem Freund, der ne Junghündin hat. Draußen spielen die zwei auch ganz toll, ohne, dass es der Großen zu viel wird.
-
Zitat
Da solltest du aber schon eingreifen - denn es kann eben sein, dass dein großer Hund mal richtig genervt ist und das kann eben auch mal böse enden.
Wie ich oben bereits geschrieben habe: ich greife ein.
-
Ich unterbinde Toben in der Wohnung weil die Kleine die Großen sonst foltert, die armen Kerle sich nicht wehren können und letztendlich endet es meistens damit dass sich die Rüden kloppen und die Kleine fasziniert ihr Werk begutachtet. Also nein - zocken in der Wohnung ist bei uns verboten. Und auch draussen nur eingeschränkt möglich. Zwei der drei Hunde mobben den anderen, welcher dafür den nächsten vermöbelt... Harmonische Rudelhaltung üben wir noch

-
Zitat
Das ist wirklich schwer zu sagen - wenn du dich sehr einmischst, kann es nach hinten losgehen und wenn du es belässt, ebenso.
Ich würde ruhiges und höfliches Verhalten clickern...
Richtig. Mir gefällt die Lösung nicht, dass ich so Fellgeschlecke oder auch mal bisschen Geknabber komplett verbiete (weil daraus eben immer schnell das wilde Gebalge wird). Aber ich möchte auch nicht, dass es so ausartet. Wenn ich das höfliche Verhalten Klicker, denkst du die Kleine kann das mal auf "Nichtklickerphasen" übertragen? Soll ich mal ein Video machen - würde gern Tipps von dir bekommen, falls du Zeit für sowas hast!
-
Zitat
Ich unterbinde Toben in der Wohnung weil die Kleine die Großen sonst foltert, die armen Kerle sich nicht wehren können und letztendlich endet es meistens damit dass sich die Rüden kloppen und die Kleine fasziniert ihr Werk begutachtet. Also nein - zocken in der Wohnung ist bei uns verboten. Und auch draussen nur eingeschränkt möglich. Zwei der drei Hunde mobben den anderen, welcher dafür den nächsten vermöbelt... Harmonische Rudelhaltung üben wir noch

Toben, unterbinde ich wie gesagt auch. Aber ich bin halt unsicher, ob es sinnvoll ist, dass ich grade jeden Kontakt in der Wohnung verbiete, der nicht grade aus schlafen besteht....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!