Plötzlich tauben Hund :-(
-
-
Mein Rüde hatte vor ca 4 Wochen eine Ohrenentzündung. Diese wurde mit Surolan Ohrenlösung und Clavaseptin antibiotisch behandelt. Ich hatte vorher schon das Gefühl, dass er schlecht hört. Als Ursache hab ich die Ohrenentzündung bedacht. Nun hat sich das ganze aber so entwickelt, dass die Entzündung raus ist, mein Hund aber fast gar nicht mehr hört. Für mich stellt sich nun die Frage, ob das die Folge der Entzündung ist oder er aber an Alterstaubheit (er wird nächsten Monat 13) leidet. Aber geht das bei der Alterstaubheit so schnell?
Um das abzuklären werde ich in untersuchen lassen. Im Moment bin ich auf der Suche nach einer passenden Klinik. Mit TK Hochmoor habe ich gerade telefoniert. Was mich ein bisschen stört ist die Tatsache, dass ich dort ohne Termin hinkommen soll. Heißt ergo wieder viel Wartezeit und Stress für den Hund. Find ich jetzt nicht so toll.Schwierig wird es nur den Alltag mit dem Hund zu bewältigen. Gerade jetzt, wo der Umzug vor der Tür steht. Bobby kommt jetzt schon regelmäßig gucken, wenn ich mich in einem anderen Raum befinde. Wenn er mich dann nicht einmal hört, wird er noch mehr hinter mir her latschen.
Ich bin froh, dass ich meine Hunde sowohl über Hör- als auch über Sichtzeichen ausgebildet habe. Das macht es etwas leichter. Nur hat er zusätzlich noch eine Augenerkrankung und wird diese bald auch nicht mehr sehen. Dann hab ich einen blinden und tauben Hund. Kein Grund ihn weniger zu lieben. Und solange ER damit klar kommt, werde ich das auch schaffen.Wer hat hier noch Erfahrungen mit ähnlichen Ursachen oder hat den ein oder anderen Tipp für den Umgang mit tauben Hunden?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ach herrjeh, der kleine Bobby! :/
Ich kann euch leider nicht helfen, aber wünsche euch alles Gute! -
Wirklich helfen kann ich dir nicht, sorry. Es ist natürlich schon möglich, dass die Ohrenentzündung so gravierend war, dass da Teile des Innenohrs betroffen sind. Das Trommelfell kann in Mitleidenschaft gezogen worden sein; wenn es nicht vollständig zerstört worden ist, wächst es aber wieder zusammen. Dennoch kann sich da Wasser hinter dem Trommelfell befinden, das auch nochmal eine Hörverschlechterung herbeiführen würde.
Schlimmer ist es, wenn der Eiter einer solchen Entzündung, der ja nunmal recht aggressiv ist, die Knochen angegriffen hat. Das wäre jetzt aber "den Teufel an die Wand malen", das müsste man wirklich mal genauer nachsehen, wie es im Ohr ausschaut. Im humanmedizinischen Bereich gibt es da einiges, was da dann operativ gemacht werden kann, wie es bei Tieren aussieht, weiß ich nicht, allerdings wäre da dann auch immernoch die Frage, ob man einem 13-jährigen Hund eine solche OP zumuten wollte, von der nichtmal gesichert ist, dass sie wirklich Erfolg bringt.
Bis klar ist, ob das Ohr "dicht" ist, also kein Loch im Trommelfell, solltest du auf jeden Fall dafür Sorge tragen, dass dein Hund nicht schwimmen geht oder anderweitig Wasser ins Ohr kommen könnte.Meine Erfahrung in Hochmoor ist, dass man nicht allzu ewig wartet, wenn man entweder ganz früh oder zum Ende der Sprechstunde kommt. Ich würde vorher telefonisch abklären, ob Dr. Wilken, der Leiter da ist und dann auch bei der Anmeldung sagen, dass ich zu ihm will. In Hochmoor ist es aufgrund der Parkplatz-Situation auch kein Problem, mit Hund im Auto zu warten und erst dann wirklich reinzugehen, wenn man dran ist :)
Gute Besserung!
-
Eine weitere Möglichkeit ist eine der Nebenwirkungen von Surolan:
ZitatIn sehr seltenen Fällen kann die Verwendung von Surolan mit dem Auftreten von Taubheit einhergehen, hauptsächlich bei älteren Hunden.
Quelle: http://www.pharmazie.com/graphic/A/88/8-16388.pdfLG, Chris
-
solange er noch sieht, würde ich ihn an so ein Vibrationshalsband gewöhnen und die wichtigsten Kommandos damit einüben (herkommen, sofort stehen bleiben). Hunde kommen mit diesen Halsbändern wohl sehr gut zurecht...
-
-
Zitat
solange er noch sieht, würde ich ihn an so ein Vibrationshalsband gewöhnen und die wichtigsten Kommandos damit einüben (herkommen, sofort stehen bleiben). Hunde kommen mit diesen Halsbändern wohl sehr gut zurecht...
Würde ich auch so machen, meine Freundin hat auch so ein Vibrationshalsband für ihren (allerdings von Geburt an tauben) Hund. Das funktioniert supi.
Wenn er dann taub und blind wäre dann würd ich mir das allerdings schon echt schwer vorstellen... -
im übrigen orientieren sich angeblich viele blinde/taube Hunde an anderen Hunden und diese nehmen ihren Job sehr ernst...
Ich kannte mal ein ähnliches Hundepärchen wie deins, also ein Hund taub und blind, der andere gesund. Sie konnten problemlos selbst in unbekannten Gebiet offline laufen, da der gesunde Hund die Führung übernahm. Kam ein Hinderns, wurde der kranke Hund drumrum geführt. Keine Ahnung wie sie untereinander kommuniziert haben (Geruch vielleicht?), aber dem kranken Hund war fast nichts anzusehen

-
Hallo!
Ich habe gerade ein bisschen Hoffnung. Damit das ganze aber schnell abgeklärt werden kann habe ich heute Abend einen Termin in Meerbusch bei einem Tierarzt. Dieser hat Enhdoskope etc um richtig ins Ohr gucken zu können. Ich brauche um 18:15 Uhr dann mal eure Daumen!
Gestern Abend habe ich mal einen Test gemacht. Als er lag und schlummerte habe ich mit dem Schlüsselbund hinter ihm geklimpert (aber richtig laut). Rechts hat er gar nicht reagiert. Als ich das am linken Ohr gemacht habe, hat er kurz aufgehörcht und zur Tür gesehen. Er scheint dort ganz leise etwas gehört zu haben.
Sollte die Taubheit nicht mehr zurück gehen oder eine OP mit Vollnarkose nötig sein, so werden wir uns darauf einstellen müssen. Ich möchte ihm eine OP nicht unbedingt zumuten. Es sei denn, dass er Schmerzen hat und diese dadurch beseitigt werden. Er wird zwar schon 13, aber man merkt es ihm so kaum an. Er hat mal Phase, wo er nicht mehr so laufen möchte. Das sind aber meist Tage an denen es warm ist.
Die letzten Tage hat er sich schon sehr an Emma orientiert. Im Wald lasse ich ihn auch noch frei laufen. Nur an Stellen, wo es unübersichtlich ist und evtl Jogger oder Radfahren kommen, mache ich ihn fest (an die Flexi). So kann ich schneller auf ihn einwirken. Ein Vibrationshalsband wird bei ihm nicht nötig werden. Bobby hängt immer an meinem Rockzipfel und schaut mich auch so immer an. In ungefährlichen Gegenden ist das kein Problem. Und ansonsten kommt die Leine dran.
Er beherrscht ja zum Glück viele Sichtkommandos. Ich muss nur noch eines für "Aus" finden, dass er auch auf ein Stück Entfernung erkennt. Als Lob benutze ich das Handzeichen für "ok". Das konditioniere ich gerade über Leckerchen.
Ach, ich hoffe, dass nachher alles gut wird. DRÜCKT UND MAL DIE DAUMEN! Ich berichte, wenn ich vom TA zurück bin. -
Ich drücke dir einfach mal ganz feste die Daumen!

-
Zitat
Ein Vibrationshalsband wird bei ihm nicht nötig werden. Bobby hängt immer an meinem Rockzipfel und schaut mich auch so immer an. In ungefährlichen Gegenden ist das kein Problem. Und ansonsten kommt die Leine dran.
Er beherrscht ja zum Glück viele Sichtkommandos. .
Aber wenn er dann auch blind ist, bringen dir die Sichtkommandos auch nichts. Daher die Idee mit dem Vibrationshalsband
Ich drücke auch die Daumen!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!