Erziehungsfrage
-
Eyla2013 -
7. Oktober 2013 um 11:49
-
-
Hallo,
mich interessiert Folgendes,
wie "sprecht" ihr mit Euren Hunden wenn sie etwas machen sollen (Sitz, Platz, Bleib usw)? Mit hoher Stimme und ganz freundlich, oder doch eher energischer mit "Befehlston"?
Wir waren gestern mit mehreren Hunden zu einer Wanderung unterwegs. Unsere Eyla ist ja nun erst 8,5 Monate. Wir mussten sie gestern mehrmals "ansprechen" dass sie das tut was sie soll. Nach 2maligen "komm her" (was sie auch kennt und wenn wir allein sind auch tut) kam von meinem Mann dann doch eher ein scharfes "komm her". Uns wurde dann gesagt, man solle dies doch eher freundlicher mit hoher Stimme tun. Mein schlechtes Gewissen (tun wir ihr jetzt unrecht) schlug gleich Alarm. Heute habe ich das mal so versucht, aber das interessiert sie nicht die Bohne. Die strengere Version zeigt da doch eher Erfolg.Eure Meinungen dazu interessieren mich jetzt echt.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich persönlich habe keine Lust meinen Hund "lauter" oder "schärfer" oder mehrmals ansprechen zu müssen, also hab ich ihm beigebracht auf meine normale Tonlage und das erste Mal hin, das zu tun, was ich will
Klar funktioniert "strenger" ansprechen, aber ob sowas Ziel sein sollte - bei mir jedenfalls nicht. -
prinzipiell sprechen ich meinen Hund freundlich an. Wenn sie mal nicht hört liegt es meist daran dass ihr Erregungslevel in dem Moment zu hoch ist oder ich zu weit weg bin. Ich rufe mich dann körpersprachlich in Erinnerung (gehe bspw. forsch auf sie zu) und spreche sie nochmal an wenn ich merke dass sie mich wahrnimmt. Aber ganz ehrlich, das ist der Idealfall, auch ich werde schon mal deutlich was die Stimme/den Tonfall angeht.
Die Hunde werden es überleben, es passiert uns ja auch im tgl. miteinander unter Menschen dass man sich mal im Ton vergreift.
Es sollte nicht die Regel sein und wenn man merkt dass der Hund immer erst beim dritten Mal hört sollte man sich überlegen woran es liegt anstatt so weiterzumachen wie bisher. Kommt es mal vor sehe ich da kein Problem. -
Mein Rüde ist als Junghund immer unglaublich hochgefahren, wenn ich ihn mit hoher Stimme angesprochen habe. Seitdem habe ich mir eine ruhige, aber bestimmte Tonlage angewöhnt. Außerdem rede ich recht leise, weil er dann einfach besser zuhört. Streng werde ich wirklich nur, wenn er sich einen absolut groben Schnitzer erlaubt. Ansonsten liegt in der Ruhe die Kraft

-
Also allgemein mögen Hunde die höheren Tonlagen lieber als schwarf gesprochene Worte ... aber:
Ich kenne Hund, die wurden mit scharfem Ton erzogen
die können mit hoher Stimme nix anfangen, reagieren aber aufs erste gebrüllte Sitz und freuen sich dann über Belohnung -
-
Ich bemühe mich, stets freundlich mit meinem Hund zu sprechen. je nach Situation variiert die Tonlage, aber einen "strengen" Ton nutze ich (bewusst) nicht, da es bei meinem Hund nix nützt. Hört er mal nicht, überlege ich woran das liegt und korrigiere entweder meine Erwartungen an die Ausführung, ggf auch das Kommando oder wiederhole es.
-
hm...bei uns ists so, ich bin auch eher freundlich bis neutral beim ersten kommando. gibt auch ausnahmen...wenn er grad durchstartet oder was tut was gar nicht geht und wo er das auch weiß...da gibts auch mal ein scharfes EY!!!
sollte das aus welchen gründen auch immer nicht reichen, sag ich im typischen "uiuiui ich hab hier was ganz tolles für dich"-tonfall seinen namen und wiederhole auch noch nett das kommando.
wenn er so abgelenkt und auf durchzug ist, dass er das nicht wahrnimmt, geh ich mit einem FREUND!!!! energisch auf ihn zu, alternativ auch LASS ES!!!, beides ist quasi als letzte warnung konditioniert. danach werd ich richtig stinkig jage ihn weg oder ähnliches. musste ich aber schon verdammt lange nicht mehr...spätestens beim "FFF"...von "FREUND!!" was ich was länger zieh, ist er wieder bei mir.
sobald er mich anguckt, switche ich auch sofort mit haltung und stimme zum netten freundlichen frauchen um.allerdings tendiere ich auch eher dazu den hund nicht zu überfordern...also wenn z.b. grad 5 hunde durcheinander wuseln, lass ich meinen jetzt nicht grad irgendwo dazwischen sitz machen.
so wie ich das bei euch lese, war das gestern ne situation, in der sie das kommando noch nicht beherrscht, weil zuviel ablenkung. ich persönlich finde, man kann den hund (wenns sich nicht grad um nen angsthund handelt) ruhig mal ein bissl strenger ansprechen, das wird er schon verkraften. wenn er dann das tut was er soll, aber auf jeden fall dolle loben, so als hätte er gerade zum allerersten mal begriffen, was er eigentlich tun soll.
-
Ich spreche unterschiedlich mit den Hunden. Manchmal ganz leise, manchmal genervt, manchmal etwas schärfer.
Kommt ganz auf meine Verfassung und die Situation an. Leider gehöre ich nicht zu den Menschen, die immer ihre Laune überspielen können. Meine Hund sind diesbzgl auch nicht nachtragend. Die kennen mich ja mittlerweile einigermaßen.

-
Allgemein im Alltag so leise und so wenig wie möglich. Klar hat Herr Beagle manchmal Bohnen
in den Ohren bzw Pattex an den Füßen - dann kann auch mal ein tieferer Ton beim 2 Kommando kommen.
Sollte er dann nicht kommen-wird er abgeholt bzw weiter "gejagt" . Glücklicherweise diskutiert er
selten-meist ist er beim 1 Ruf da. Sitz,Platz,Steh funktioniert zb normalerweise auch nur mit "Psst".
Wirklich laut werde ich nur in Notsituationen, das versteht Lupo und würde es nicht wagen, dann noch einen
Schritt zu tun. Wenn er zb vorläuft und irgendein Gefährt kommt (Radler) dann wird energisch zb "Steh" gerufen
und Hund steht. -
So leise wie möglich. Der hund ist anders wie frauchen schließlich nicht schwerhörig
nunja, theoretisch. Ist natürlich abhängig davon wie hund und ich drauf sind.Wir haben die grundbegriffe sowieso erst als sichtzeichen beigebracht. Das hörzeichen kam später. Das hilft mir jetzt ziemlich.
Das "komm" ist eigentlich immer freundlich. Auf den bösen befehl "komm" würde ich auch nicht kommen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!