Erziehungsfrage

• Ich rede mit meinen im Normalfall so wie sonst auch, eher leise und unangespannt.
    Nur wenn unmittelbare Gefahr droht werde ich scharf, ein ´stop´oder ´aus´ oder ´nein´...

das hab ich aber nicht trainiert, die merken es dann einfach an meiner Stimmlage und Körpersprache

• Zitat

Ich danke erstmal für eure Meinungen und Infos zu euren eigenen Handhabungen.

Vielleicht wurde ich hier etwas missverstanden, "scharfer Ton" sollte nicht heißen "anschreien". Aber wenn ich rufe "Eyla komm her" und die Tonlage entspricht so ungefähr "...Ei ei ei was machst denn du da feines" (ist leider schriftlich schlecht zu beschreiben :D ) dann kommt sie (unter Ablenkung!!) einfach nicht. Rufe ich strenger (nicht schreiend, sondern betonter) reagiert sie. Für jedes Kommen wird sie bisher auch gelobt. Ich muss noch mal erwähnen, sie ist 8,5 Monate, pubertierende Junghündin und manchmal eben einfach nur :gott: .

Genau das ist der Punkt.
    Du bringst dem Hund ein "Kommando" bei...nett/leise/normal/freundlich...
    Irgendwann pubertieren die Hunde.
    Jetzt heisst es vorausschauend und schlau zu agieren, um das aufgebaute Kommando nicht zu versauen.
    Ich hätte es auch so gemacht, dass ich dann "SCHÄRFER" im Ton geworden wäre und hätte dann SOFORT, eine Schleppleine rangemacht und hätte die "Wanderung" mit Leine fortgesetzt. Oder hätte geübt..

Ich möchte meine Stimme selbstverständlich nutzen können. Und das funktioniert auch. Aber im allgemeinen möchte ich, dass Hund auf "Normalton" reagiert.

Wenn ich wirklich mal quitsche, dann in einer Übungssituation. Aber permanent mit Fistelstimme quitschen werde ich niemals! Ich finde das furchtbar. (Okay, ich habe BCs...wenn ich das machen, habe ich eh Flohzirkus aber auch so finde ich ist das "grenzdebil" dieses affige Gequitsche....)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!