Amstaff Welpe - Blasenentzündung - Allgemeine Fragen
-
-
Hallo liebe Community,
seit 2 Tagen sind meine Freundin und ich stolze Besitzer einer kleinen Amstaff Hündin namens Bluna. Sie ist nun 12 Wochen alt. Wir haben schon sehr lange mit dem Gedanken gespielt uns einen Hund zu kaufen , da wir beide schon mit Hunden zusammen lebten.
Bei der Auswahl der Rasse , sind wir auf den American Staffordshire Terrier gestoßen und haben nach einiger suche einen Züchter in Görlitz gefunden.
Wir haben uns im Vorfeld die Eltern angeschaut und geschaut wie sie sich verhalten. Keiner von ihnen war aggressiv oder sonst irgendwie auffällig. Als die kleine Maus dann auf uns zu gerannt kam , war es um uns geschehen. Ich hatte trotzdem einige Bedenken , da Görlitz ja nun fast in Polen ist und ich von Züchtern aus Polen nichts gutes gehört habe. Jedoch war der Züchter sehr nett und uns in keinster Weise suspekt , deshalb nahmen wir die kleine Bluna mit zu uns.
Sie zeigte bisher keinerlei Auffälligkeiten in ihrem Verhalten , spielt viel mit uns , ist zwar ein bisschen schüchtern unseren Eltern & Fremden gegenüber , aber taut dann doch immer ziemlich schnell auf und tobt und spielt was das Zeug hält.Wir haben vom Züchter 6 kg rohes Rindfleisch (eingefroren) bekommen. Wir sollten ihr morgens und abends jeweils ein halbes Kilo davon in den Napf geben. Aufgefressen hat sie das halbe Kilo bisher noch nie , zumindest nicht in eins. Später sollten wir dann nach und nach Trockenfutter mit beigeben und ab und an eine Dose Welpenfutter. (Stimmt das soweit oder sollten wir sie anders füttern?)
Nun aber zum eigentlichen Problem. Heute haben wir entdeckt , dass sie Blut urinierte und waren natürlich sofort verängstigt. Meine Freundin ist dann sofort mit ihr zum Tierarzt gefahren und sie bekam die Diagnose - Blasenentzündung ! Einen genauen Grund habe ich leider noch nicht geschildert bekommen , da sie noch nicht wieder zurück ist. Sie hat 2 Spritzen bekommen und für 5 Tage Antibiothika, danach soll sie nochmal zur Kontrolle.
Jetzt ist meine Frage, woher kann sie die Entzündung haben ? Haben wir vielleicht etwas falsch gemacht (Ernährung? Draußen vllt nicht aufgepasst und sie hat sich beim Pippi machen in was ''Schmutziges'' gesetzt?) ?
Hattet ihr schonmal solche Probleme mit euren Welpen ? Vielleicht sogar mit Staffis?Desweiteren wollte ich fragen , ab wann wir am besten zur Hundeschule mit ihr gehen sollten und was wir ihr gleich von Anfang an beibringen können und austreiben müssen? Und vor allem wie zeigen wir der kleinen , dass sie etwas falsch gemacht hat ? Geht das in diesem Alter überhaupt schon ?
Gibt es bei Amstaff's gewissen Sachen im Verhalten , auf die man achten sollte?Sorry für die vielen Fragen , hoffe ihr könnt sie mir beantworten.
Liebe Gruß
Nils - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Amstaff Welpe - Blasenentzündung - Allgemeine Fragen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde die Mahlzeiten auf 4 aufteilen.
Was gebt ihr noch zum Rindfleisch dazu?Es ist momentan einfach die Jahreszeit für Blasenentzündungen,besonders bei Welpen.
Es ist feucht,kalter Wind weht....da geht das ganz fix. -
Hi,
Sie bekommt 1 kg Fleisch ? Und sonst nichts?
Also erstmal ist das viel zu viel und zweitens bekommt sie so sehr schnell Mangelerscheinungen.
Entweder besorgt ihr ein hochwertiges Fertigfutter oder ihr informiert Euch über richtige Rohfütterung.
Blasenentzündungen sind nicht ungewöhnlich. Hatte meiner in dem Alter auch. Achtet darauf das sie kein Fieber hat.
Hundeschule kann sofort beginnen. Ihr braucht aber eine Haftpflichtversicherung und natürlich alle Impfungen.
-
Emma hatte Anfang des Jahres, als wir sie mit 10 Wochen zu uns holten, auch ziemlich schnell ne Blasenentzündung.
Das Fell hält noch nicht Warm, der Bauch ist nah am Boden und kühlt daher aus etc., da passiert das schon mal.
Meine kleine bekam auch Antibiotika und ich hab ihr n Mantel gestrickt
Emma wurde von Anfang an mit Trockenfutter gefüttert, 4 mal am Tag. Aus dem Gefühl heraus (man merkt es seinem Hund doch irgendwie an) hab ich dann irgendwann auf 3 und 2 mal am Tag reduziert.
Mit der Erziehung halte ich es mitlerweile so (dank Martin Rütter
), dass ich positives Verhalten immer mit Aufmerksamkeit belohne und "negatives" dann eben ignorier, sie anleine und weg bringe etc. Außerdem hab ich ihr in ihrem ersten Jahr viel Ruhe gelassen, Kommandos die sie kennt sind "Nein", "Hier", "Sitz", "Platz", "Stop" und "Laufen".
Hab am Anfang mehr darauf geachtet, ihr Dinge wie Straßenbahn fahren und sonstige alltäglichen Dinge, bei denen sie Ruhe finden sollte, beizubringen.In die Hundeschule zu gehen würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Lass die Kleine sich 2 Wochen eingewöhnen in denen du ihr zeigst, dass sie sich auf dich verlassen kann, und dann kannst Du zum Beispiel schon in eine Welpengruppe mit der kleinen gehen. Dies wird so ziemlich auf jedem Hundeplatz angeboten, hör dich vorher aber um, ich hab da leider schon mal was nicht so seriöses erwischt
Daran folgt dann meist auch die Gruppe für Junghunde, da kann dir dein Trainer aber dann mehr erzählen.Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
Liebe Grüße
EmSiLi und ihre Rasselbande :) -
Zitat
Ich würde die Mahlzeiten auf 4 aufteilen.
Was gebt ihr noch zum Rindfleisch dazu?Es ist momentan einfach die Jahreszeit für Blasenentzündungen,besonders bei Welpen.
Es ist feucht,kalter Wind weht....da geht das ganz fix.Danke für die schnelle Antwort
Wir werden nach und nach ein wenig Trockenfutter für Puppies hinzugeben , so hat es uns der Züchter gesagt.Na da bin ich ja erleichtert ! Ich hoffe , sie hat das schnell hinter sich gebracht :)
Gibt es vllt irgendwo eine Homepage oder vllt sogar ein Thread hier im Forum , wo über den Umgang mit Welpen in der Anfangszeit informiert wird ? Oder vllt sogar ein Thread hier im Forum?
ZitatSie bekommt 1 kg Fleisch ? Und sonst nichts?
Nein , 1kg hat sie ja überhaupt nicht geschafft , teilen es jetzt in 4 mahlzeiten ein. haben jetzt fertigfutter von pedigree für welpen und auch trockenfutter für welpen das mischen wir .. Sie wiegt momentan 10 kg , wieviel sollte sie dann circa pro tag fressen ?
Eine impfung hat sie noch vor sich + die tollwut impfung , danach werden wir wohl mit der schule starten , das ist nicht nur gut für sie , sondern auch gut für uns denke ich .LG
-
-
ZitatAlles anzeigen
Hi,
Sie bekommt 1 kg Fleisch ? Und sonst nichts?
Also erstmal ist das viel zu viel und zweitens bekommt sie so sehr schnell Mangelerscheinungen.
Entweder besorgt ihr ein hochwertiges Fertigfutter oder ihr informiert Euch über richtige Rohfütterung.
Blasenentzündungen sind nicht ungewöhnlich. Hatte meiner in dem Alter auch. Achtet darauf das sie kein Fieber hat.
Hundeschule kann sofort beginnen. Ihr braucht aber eine Haftpflichtversicherung und natürlich alle Impfungen.
Dem schließe ich mich voll und ganz an. 1KG Fleisch für einen Welpen klingt ziemlich fahrlässig..
-
Hallo Pedigree ist nicht das optimalste Futter. Die meisten Hunde bekommen schreckliche
Blähungen davon, also nicht wundern wenns plötzlich stinkt.
Eine reine Fleischfütterung, ohne Gemüse etc. halte ich für sehr einseitig, da könnte es zu
Mangelerscheinungen kommen.
Es gibt doch hier auch einen Futterthread, vielleicht schaust du da mal rein. -
ZitatAlles anzeigen
Emma hatte Anfang des Jahres, als wir sie mit 10 Wochen zu uns holten, auch ziemlich schnell ne Blasenentzündung.
Das Fell hält noch nicht Warm, der Bauch ist nah am Boden und kühlt daher aus etc., da passiert das schon mal.
Meine kleine bekam auch Antibiotika und ich hab ihr n Mantel gestrickt
Emma wurde von Anfang an mit Trockenfutter gefüttert, 4 mal am Tag. Aus dem Gefühl heraus (man merkt es seinem Hund doch irgendwie an) hab ich dann irgendwann auf 3 und 2 mal am Tag reduziert.
Mit der Erziehung halte ich es mitlerweile so (dank Martin Rütter
), dass ich positives Verhalten immer mit Aufmerksamkeit belohne und "negatives" dann eben ignorier, sie anleine und weg bringe etc. Außerdem hab ich ihr in ihrem ersten Jahr viel Ruhe gelassen, Kommandos die sie kennt sind "Nein", "Hier", "Sitz", "Platz", "Stop" und "Laufen".
Hab am Anfang mehr darauf geachtet, ihr Dinge wie Straßenbahn fahren und sonstige alltäglichen Dinge, bei denen sie Ruhe finden sollte, beizubringen.In die Hundeschule zu gehen würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Lass die Kleine sich 2 Wochen eingewöhnen in denen du ihr zeigst, dass sie sich auf dich verlassen kann, und dann kannst Du zum Beispiel schon in eine Welpengruppe mit der kleinen gehen. Dies wird so ziemlich auf jedem Hundeplatz angeboten, hör dich vorher aber um, ich hab da leider schon mal was nicht so seriöses erwischt
Daran folgt dann meist auch die Gruppe für Junghunde, da kann dir dein Trainer aber dann mehr erzählen.Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
Liebe Grüße
EmSiLi und ihre Rasselbande :)Danke , das hat uns schon ein bisschen geholfen
Sie ist jetzt auch wieder hier und ist ein bisschen betröppelt vom arzt besuch .
Werde mich jetzt mit ihr beschäftigen .
Danke für eure Tipps
-
Nur Fleisch reicht wirklich nicht aus, da muss noch Gemüse, Öl etc. dazu. Das richtig Verhältnis ist dabei auch wichtig. Da muss man sich gut informieren, schau mal hier im Bereich: Barfen.
Wenn du aber sowieso nicht barfen möchtest, also roh füttern empfehle ich dir das Futter von Realnature für Welpen. Gibt es im Fressnapf. Die meisten Fertigfuttersorten sind leider wirklich mist, enthalten viel ungesundes Zeug da muss man aufpassen. Pedigree ist wirklich nicht gut für einen Welpen, hol da bitte schnell ein neues! Es ist ungesund und richtiet nur schaden an, gerade für einen Welpen im Wachstum wirklich gefährlich.
Von Wolfsblut und Platinum gibt es auch Welpenfutter, das ist echt super und wird auch gerne gefressen. Das Rindfleisch kannst du ja dann noch so zwischendurch dazu geben.
http://www.wolfsblut.com/hundefutter-tr…ter-welpen.html
http://www.platinum.com/index.php/de/p…lpenfutter.htmlBlasenentzündungen kommen schon mal vor, man sollte in der Zeit für viel Flüssigkeit sorgen. Also ruhig das Trockenfutter in Wasser einweichen, damit die Blase schön durchgespült wird. Auch sollte man aufpassen, dass der Welpe nicht so lange draußen in der Kälte ist.
Helfen könnte dir noch das: https://www.dogforum.de/der-welpe-klei…en-t138172.html zum Thema Barf: https://www.dogforum.de/barf-bones-and-raw-food-t4364.html
Und hier eine Liste von gutem Fertigfutter: https://www.dogforum.de/linksammlung-z…er-t154835.html
-
http://m.zooplus.de/shop/hunde/hun…er/josera/10727
Das Futter ist auch recht gut und vom Preis-Leistungsverhältnis echt super.
Viel Spaß mit deinem kleinem Welpen :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!