Passende Rasse als Therapie(begleit)- bzw. Pädihund gesucht

  • So, nachdem mir grad ein wenig fad ist und ich generell auf der Suche nach einer geeigneten "Nachfolge-Rasse" für meinen Lolek bin (wir vermutlich erst in 3-5 Jahren aktuell), dachte ich mir, nutz doch mal das gesammelte DF-Wissen.


    Also, Hund soll in der Sozialarbeit eingesetzt werden. Unter anderem mit verhaltensauffälligen Jugendlichen. Neben der Arbeit mit Einzelpersonen ist auch der Einsatz in Gruppensituationen angedacht. HIn und wieder würden auch Besucheinsätze in Kindergärten anstehen.


    Folgende Eigenschaften sollte Hund haben:
    - gute Führbarkeit (auch durch Fremdpersonen)
    - will-to-please
    - Spaß am Kontakt mit Menschen
    - sensibel, aber nicht zuuuuu sensibel (also, sollte nicht wie ein Büffel in gleicher Art & Weise auf jeden Menschen zurennen, sondern unterscheiden, ob zB jemand Angst hat oder nicht und dementsprechend unterschiedlich agieren. Gleichzeitig sollte der Hund aber nicht "zusammenbrechen" wenn es mal lauter wird oder ihn jemand "ungeschickt" anfasst).
    - recht hohe Reizschwelle



    Was toll wäre:
    - Spaß am Tricks lernen
    - eine gewisse Apportierfreudigkeit



    Aussehen und Fellstruktur ist grundsätzlich erst mal egal.
    Kleinhunde sind nicht so meins, zu groß sollte aber auch nicht sein, da ich viel mit den Öffis unterwegs bin.
    Und da ich mich beim Lolek an das "Nicht-haaren" gewöhnt habe, wäre das ein subbr Zuckerl! ;)



    Ich möchte hier kein:
    "Geh doch mal ins Tierheim und schau da nach" lesen.
    Oder: "Mein Hund wäre super geeignet"


    Es geht mir hier wirklich um Rassen, die euch als grundsätzlich als geeignet erscheinen würden!
    Züchtersuche steht dann frühestens in 2 Jahren an. ;)

  • Zitat

    Ich denke ein Pudel wäre was für dich, vllt. der Großpudel? Oder ein Wasserhund, mit denen kenne ich mich allerdings gar nicht aus.


    Lg


    Warum der Pudel?
    Steht bei mir auch auf der Liste, aber eher weiter unten, da die va die Großpudel die ich kenne, eher "Ein-Personen-Hunde" sind. Die "brauchen" (und wollen) nicht den Kontakt zu anderen Menschen. Von daher finde ich sie persönlich nicht sooooo geeignet.
    Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. :D

  • -sie haaren nicht
    -sind apportierfreudig
    -die GP die ich kenne sind zu allen Menschen freundlich, aber auch nicht solche "Dampfwalzen" wie beispielsweise Labradore
    -intelligent
    -neugierig
    -kein massenhaftes Angebot an Erbkrankheiten


    Negative Punkte fallen mir bei der Rasse eigentlich gar nicht ein. :)


    Was ich ja auch immer toll finde sind Rottis (dir warscheinlich zu groß/massig) und Staffs als Therapiehunde.

  • Hmm... Rotti und Staff kann ich in Bayern beide abhaken.
    Rotti ist Kat 2 Hund, damit werde ich wohl eher keine "Arbeitsaufträge" bekommen.
    Staff - Kat 1 Hund und damit komplett verboten.


    Schade!



    Aber danke für die Einschätzung. ;)

  • Auf deine Beschreibung würde auch der Golden Retriever sehr gut passen. Je nach Linie und Züchter wäre da bestimmt was passendes mit dabei.
    Sie sind äußers gelehrig, liiiieben Menschen und andere Hunde, mögen es mit ihrem Menschen zusammen zu sein und gefordert zu werden. Apportieren - da solltest du auf die Linie achten, was wird mit den Elterntieren gemacht. Zumindest alles herumtragen machen fast alle sehr gerne.
    Hohe Reizschwelle auch (natürlich auch charakterabhängig). Die Anpassung an die verschiedenen Menschen... Puh, da bin ich etwas überfragt... Wobei, wenn ich so drüber nachdenke... Meine Hündin ist ziemlich hibbelig und zeigt das auch bei ihrer Freude über Menschen, aber sie schmeißt sich dann meist direkt auf den Boden und auch mit Kindern ist sie nciht so stürmisch wie mit Erwachsenen. Da kommt es aber auch auf den Hund drauf an und wenn du gezielt dafür einen Hund suchst, wird man dir nicht den hibbeligsten geben. ;) (was meine eben aus dem Wurf ist). Also ich würde sagen, der Golden würde ziemlich gut passen. ;)


    EDIT: Von dem "Nicht Haaren" müsstest du dich dann aber verabschieden. :hust:

  • Oh, Boxer finde ich toll. Hatte ich noch gar nicht aufm Schirm. Aber sind das nicht ziemliche Powerpakete? Hab mir die immer eher auf dem Hundeplatz vorgestellt.
    Und wie schlimm ist das mit der Sabberei?


    FairyTaleFenja, das "nicht haaren" wäre ja auch nur das Sahnehäubchen. :lol:
    Meine Hoov haart ja auch wie blöd. Und sie hat so kurze Haare, die sich überall "reinpieksen" und NIIIIIIE wieder rausgehen. Also, haaren wäre generell kein Problem. Nicht-haaren wäre nur toller. :lol:
    Und zu den Goldies: sind die idR nicht auch ein wenig "trampelig"?


    Bei den Retrievern hatte ich bisher eher im Kopf:
    Flat Coated Retriever
    Nova Scotia Duck Tollinger (wobei ich da nur 1 kennen, aber die Größe ganz gut finde. :hust: )

  • Ich hab dir nochmal ein paar Rassen rausgesucht, allerdings kenne ich mich bei manchen auch nicht wirklich aus:


    Lagotto Romagnolo
    Portugiesischer Wasserhund
    Eurasier (zumindest der den ich kenne würde gut passen)
    Collie
    Deutscher Schäferhund
    Weißer Schweizer Schäferhund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!