Passende Rasse als Therapie(begleit)- bzw. Pädihund gesucht

  • Zitat


    Und zu den Goldies: sind die idR nicht auch ein wenig "trampelig"?


    Bei den Retrievern hatte ich bisher eher im Kopf:
    Flat Coated Retriever
    Nova Scotia Duck Tollinger (wobei ich da nur 1 kennen, aber die Größe ganz gut finde. :hust: )


    Was verstehst du unter trampelig? :D Also sie sind auf keinen Fall solche Brecher wie Labradore. :D
    Golden sind da mehr die sensiblen. Tollpatschig ist meine gerne schon mal. ;) Aber auch ganz vorsichtig, wenn sie zB jemanden ein Leckerlie aus der Hand nimmt. Sie berührt da keinen mit ihren Zähnen. Es gab schon ein paar, die wirklich große Angst vor Hunden hatten und Fenja es geschafft hat, diese Angst etwas zu nehmen. :)
    Retriever, gerade Golden und Labbis, sind eben auch wahre Clowns. Flats bestimmt auch.
    Aber das macht sie auch so liebenswert.


    Flats und Toller müssen eben richtig ausgelastet werden. Golden und Labbi wollen auch beschäftigt werden, sind aber schneller zufrieden zu stellen.

  • Cool, schon mal danke für die ganzen Vorschläge.


    FairyTaleFenja, du beschreibst da glatt den Lolek. Der ist ja ein "Goldendoodle" - er versucht immer sehr vorsichtig zu sein. "Vergisst" nur manchmal, das er 65 cm groß ist und auch noch Hinterbeine hat! :lol:


    Zu den Boxern: Wie schaut´s denn da gesundheitlich bei denen aus?


    Bin jetzt mal ne Weile offline.... und bin schon gespannt, was noch so alles kommt.

  • Interessanter Thread, bin gespannt welche Antworten noch so kommen :smile:
    Ich würde auch gern mal in die Richtung gehen, hab mir also ein paar Gedanken zu dem Thema schon gemacht.
    Zurzeit liegt bei mir der Großpudel vorne der den Golden Retriever abgelöst hat.


    Ich kenn einen GP der als Therapiehund eingesetzt und ausgebildet wird. Eher bei Menschen mit körperlicher und/oder geistiger Behinderung. Er ist dort sehr sensibel und vorsichtig. Er kann aber auch von Kindern/Jugendlichen mal an der Leine geführt werden, obwohl er sonst ein ziemliches Powerpaket ist. Er hat gut gelernt wann Arbeit ansteht und wann Freizeit ist.
    Der Will-to-please ist zwar da, aber nicht so wie beim BC oder so. Du musst ihn schon überzeugen, dass Zusammenarbeit sich lohnt.
    Das Fell ist natürlich super geeignet, es fasst sich sehr toll an. Was Sportarten angeht sind sie sehr flexibel, apportieren dürfte kein Problem sein.
    Der GP ist noch recht jung, aber hohe Reizschwelle find ich was anderes ;) Find es auch schwierig Sensibilität, Will-to-please und hohe Reizschwelle in einem zu haben. Welcher Hund hat das schon?


    So, der GR ist aus der richtigen Linie auch sehr geeignet. Sie sind grundsätzlich sehr freundlich Menschen gegenüber und können gut ruhig halten wenns drauf ankommt. Vom Körperbau her und der Fellstruktur natürlich sehr schön anzufassen.
    Will-to-please und Apportieren natürlich keine Frage, wobei unterschiedliche Ausprägungen vorkommen je nach Linie eben. Aus Arbeitslinie wollen erstmal überzeugt werden, Showlinie ist vielleicht nicht zu 100% leistungsbereit was das apportieren angeht. Ist halt die Frage wie ernsthaft du das machen willst.
    Reizschwelle ist unterschiedlich. Die die ich kenne sind da im Mittelmaß. Einen zu sensiblen Golden Retriever hab ich bis jetzt noch nicht kennen gelernt. Trampelige kenn ich jetzt keine.


    Mein heimlicher Traum als Therapiehund wär auch noch der Groenendael. Eine Züchterin, die schon einige wesenfeste Hunde gezüchtet hat, setzt eine Hündin auch als Therapiehund ein.
    Diese Hunde sind meist sehr sensibel, aber wenn richtig erzogen und eben aus einer guten Linie, dann neigen sie nicht so stark zum Übersensiblen und zur Ängstlichkeit.
    Will-to-please sehr vorhanden. Apportieren kein Ding. Fellpflege ist recht einfach wenn man regelmäßig dran bleibt. Die Unterwolle haart 2x im Jahr ab und piekst sich nicht in die Klamotten.
    Ob sie Spaß am Kontakt mit Menschen haben liegt sicherlich sehr an der Sozialisation und Gewöhnung. Ich denke das kann man gut hinbekommen. Durch Fremdpersonen lassen sie sich in gewissem Maß wahrscheinlich auch gut führen, aber sie binden sich stark an ihre Bezugsperson. Da kommts wieder auf den Hund an.
    Leider kenne ich keinen Gröni live der als Therapiehund ausgebildet ist.

  • Auf meiner eigenen Liste stehen im Moment folgende:


    Labrador, weil offen und freundlich gegenüber allem Menschen, sehr hohe Reizschwelle, Freude mit mir (Und auch anderen) zusammen zu arbeiten, intelligent und lernwillig.


    Flat, ähnlich wie Labrador, aber mit dem Gedanken, das ein Flat evtl. etwas sensibler und weniger distanzlos ist als ein Labbi.


    Lagotto, ich kenne keinen persönlich habe mich aber vor einer Weile etwa intensiver mit Züchtern und Haltern dieser Rasse unterhalten (weil mir die Rassebeschreibung und auch das Aussehen so sympathisch sind) und alle hielten den Lagotto für recht gut geeignet. Es gibt auch einige Lagotti die z.b. in Schulen eingesetzt werden... Hier für mich persönlich die Vorteile die geringere Größe (trotzdem noch robust genug) und das sie nicht haaren.

  • Zum Großpudel:
    Ich denke, das sie gut geeignet sind, in der Arbeit mit Einzelpersonen und "in Führung" der Hundeführerin. Aber ich habe die GP bisher eben Fremden gegenüber als eher reseviert erlebt. Für die HF würden die mehr oder weniger alles machen, aber ich hätte halt gerne, das der Hund selber Spaß an der Arbeit mit anderen Menschen hat und nicht weil er "Gehorsam" ist. Und ich finde sie schon sehr sensibel.
    Habe da auch mal bei Lockenwolf nachgefragt, die mich in dieser Ansicht bestätigt hat. Deshalb ist bei mir der GP leider weiter runter gerutscht.


    Ich habe zB vor ein Gruppentraining im Bereich der Gewaltprävention (Anti-Aggressivitäts-Training mit Hund) zu konzipieren. Die Jugendlichen, die daran teilnehmen, sollen merken, das ihr Verhalten Reaktionen hervorruft und Verhaltensveränderungen eben auch geänderte Reaktionen hervorruft. Sie sollen zB dem Hund selber nen Trick beibringen, ihn über nen kleinen Parcour führen etc. (Und nein, die Kids haben keinen unbeaufsichtigen Zugang zum Hund und sie dürfen nicht alles mit ihm machen).
    So.... da kann ich mir einen GP einfach nicht so ganz vorstellen. Zumindest nicht mit wirklich Spaß.


    Ich hätte da noch ne Frage zum Lagotto:
    Wie sind die denn so im Verhalten? Würde mich mal von Besitzer/innen interessieren.


    Und dann hab ich heute einen Kooikerhund getroffen. Was sagt ihr denn zu dem?


    Auf weitere Ideen bin ich noch gespannt.

  • Zitat

    Zum Großpudel:
    Ich denke, das sie gut geeignet sind, in der Arbeit mit Einzelpersonen und "in Führung" der Hundeführerin. Aber ich habe die GP bisher eben Fremden gegenüber als eher reseviert erlebt. Für die HF würden die mehr oder weniger alles machen, aber ich hätte halt gerne, das der Hund selber Spaß an der Arbeit mit anderen Menschen hat und nicht weil er "Gehorsam" ist. Und ich finde sie schon sehr sensibel.
    Habe da auch mal bei Lockenwolf nachgefragt, die mich in dieser Ansicht bestätigt hat. Deshalb ist bei mir der GP leider weiter runter gerutscht.


    Ja, das sehe ich ähnlich. Großpudel bzw. allgemein Pudel sind meist eher reserviert bis desinteressiert Fremden gegenüber, wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.
    Und sensibel sind sie üblicherweise auch, wie du schon richtig genannt hast.
    Deshalb denke ich ebenfalls, dass der Großpudel nicht der geeignete Hund für deine Vorstellungen wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!