Passende Rasse als Therapie(begleit)- bzw. Pädihund gesucht

  • Was spricht denn gegen den akuellen Hund, dass du nach einer neuen Rasse suchst. Wir sind mit unserem Goldend. immer noch sehr zufrieben und haben gerade einen jungen Goldend. öffters bei uns, der auch ganz gut kommt.


    LG Roger

  • Roger, das ist ganz einfach: mir passiert da zu viel Geldmacherei u zu wenig Zuchtbestrebungen. Mit Karla's Wurf hatte ich einfach Glück. Ich habe auch nie bewusst nach einem Goldendoodle gesucht, das Schäfle hat mich um die Pfote gewickelt. Aber so ein Glück werde ich nicht mehr haben. Und da es bei anerkannten Rassen schon schwierig genug ist, nen Züchter zu finden, der in meinem Sinne züchtet, werde ich das nicht bei ner Mischlingsverpaarung machen, weil "Nachbars Pudel doch mal Oma's hübschen Goldie decken kann" (böse gesagt).
    Ich werde die Entwicklung im Doodle-Bereich auf alle Fälle weiter beobachten, aber so wie es momentan läuft, finde ich es nicht unterstützenswert.

  • Zitat

    Nur der Vollständigkeithalber, ich hatte da an den Continental oder Old English Bulldog gedacht.


    Lg


    Ich dachte, die sind auch eher "stur". Oder ist das ne Fehlinfo? Und wie schaut es da mit der Zucht aus? Sind ja auch nicht anerkannt, oder?

  • Ich würde Dir einen Islandhund empfehlen, sie haben will to please sind offen Fremden gegenüber, meist sehr geduldig mit Kindern , sind sensibel und sie haben eine sehr ansprechende Optik,"lachendes Gesicht" , weiches mittellanges Fell und häufig sehr " bunte Zeichnungen",
    ein Corgi ist Dir wahrscheinlich zu klein,oder? Sonst sind die auch sehr offen Menschen gegenüber, haben will to please immer gute Laune und lieben es zu apportieren

  • Zitat

    Ich dachte, die sind auch eher "stur". Oder ist das ne Fehlinfo? Und wie schaut es da mit der Zucht aus? Sind ja auch nicht anerkannt, oder?


    PawPoints:
    Nach was für Kriterien wirfst du hier eigentlich immer wieder Hunde'rassen' ins Rennen? :???:


    Der OEB ist keine eingetragene Rasse und wird von den Städten und Gemeinden immer öfter als Listenhund geführt - also genau das, was ruelpersle nicht will.


    Hier einer der Threads, die zeigen, warum ruelpserle das 'Geschiss' mit einem OEB sicher nicht haben will:
    https://www.dogforum.de/gemein…ish-bulldogg-t156636.html


    In diesem Fall mag das gut ausgegangen sein, aber es hätte auch anders laufen können.


    Abgesehen davon passen aus meiner Sicht die Rasseeigenschaften nicht zum Einsatzgebiet.

  • Shalea


    Meiner Meinung nach passen diese Rassen sehr gut in dieses Einsatzgebiet, und ich vertrete hier schließlich meine Meinung und mache nur Vorschläge. Was ruelpserle macht, ist immer noch ihre Entscheidung. Aber da das hier ein öffentliches Forum ist, darf auch ich hier meine Meinung vertreten.


    ruelpserle


    Ja, diese Rassen haben einen Dickschädel, aber auch damit lässt sich aus meiner Sicht gut arbeiten. Ob dir das liegt weiß ich natürlich nicht, ich wollte sie nur mal vorgeschlagen haben, da die Hunde die ich kenne in so einem Job sicher aufgehen würden.



    Lg

  • Zitat

    Ich würde Dir einen Islandhund empfehlen, sie haben will to please sind offen Fremden gegenüber, meist sehr geduldig mit Kindern , sind sensibel und sie haben eine sehr ansprechende Optik,"lachendes Gesicht" , weiches mittellanges Fell und häufig sehr " bunte Zeichnungen",
    ein Corgi ist Dir wahrscheinlich zu klein,oder? Sonst sind die auch sehr offen Menschen gegenüber, haben will to please immer gute Laune und lieben es zu apportieren


    Ich hab mich auch mal eine zeitlang mit Isis beschäftigt. Habe auch Züchter besucht und sie wurden mir als Hunde beschrieben, die sich Fremden neutral bis reserviert ggü verhalten und seeeehr gerne ihren Sturkopf durchsetzen wollen. Typisch nordische Hunde eben. ;) Will to please ist da jetzt nicht soooo sehr vorhanden, wobei es natürlich immer Ausnahmen gibt. Tolle Hunde sinds trotzdem. ;)

  • Zitat

    Aber da das hier ein öffentliches Forum ist, darf auch ich hier meine Meinung vertreten.


    Das darfst du natürlich. Nichtsdestotrotz deckt sich das, was du in den Raum wirfst nicht mit dem Einsatzgebiet.
    Ich habe erst jetzt gesehen, dass du erst 16 bist. Ich denke, dir fehlt die nötige Erfahrung mit den jeweiligen Rassen und auch das Wissen, was von einem Therapiebegleithund erwartet wird. Nichts für ungut. ;)


    Egal, ich wollte eigentlich nur was zum OEB einwerfen. Das hab ich ja jetzt getan.

  • Tut mir Leid, aber da muss ich jetzt mal ganz frech widersprechen! ;)
    Ich denke, 16 Jahre Hundehaltung und 10 Jahre Training und auch sonst totale Hundevernarrtheit sind nicht völlig spurlos an mir vorbeigegangen.
    OEB s und andere Bulldog Arten habe ich schon persönlich kennenlernen dürfen, weshalb ich sie vorgeschlagen habe. Durch meine Arbeit habe ich auch immer wieder das Glück bei der Arbeit der Therapiehunde zusehen zu dürfen und bin daher auf diesem Gebiet auch nicht der totale Laie.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!