Aktivitätslevel
-
-
Hallo,
mich würde mal interessieren was so die Obergrenze bei der Tagesaktivität von sehr aktiven Hunden wie z.B. Husky, Malinois, Dalmatinern, Jack Russell Terrier, Border Collie etc. ist.
Meine Große war trotz Mix aus Schäferhund, Collie und Münsterländer immer eine faule Socke und in ihrer Blüte mit einmal einer halben Stunde + einmal einer ganzen Stunde spazieren gehen und ein bisschen spielen und Üben im Garten völlig ausgelastet. Meine Kleine ist ein Papillon-Terrier-Mix und wir gehen 2 mal etwas über eine Stunde und spielen/üben noch ein bisschen, damit ist sie aber auch platt.
Ich höre aber von fast allen mir bekannten Hundehaltern, das das Aktivitätslevel ihrer Hunde in einem ähnlichen Bereich liegt, also zwischen so eineinhalb und drei Stunden insgesamt an toben, spielen, laufen, schnüffen und Kopfarbeit. Wenn man bedenkt, das Hunde mindestens 18 Stunden am Tag schlafen kommt das ja auch schon fast hin
Ich wäre aber interessiert daran, wie es denn bei Rassen (oder Mischlingen) ist, von denen immer gesagt wird, das deren Aktivitätslevel so viel höher ist. Der Hund soll ja auch nicht hochgeputscht werden und ich wäre wie gesagt einfach mal interessiert ob es da wirklich so große unterschiede im Aktivitätslevel gibt, oder ob es eigentlich nur unterschiedliche Aktivitäten sind, die Rassenspezifisch den Hund müde machen.Danke schonmal für eure Antworten!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hab hier ein Malinos mit einer Schäferhundrasse mix und ja sie war trotzt HD aktiv und führt jetzt ein noch Aktives Rentner leben mit ihr wird 1 mal in der Woche UO gemacht aber im Winter wird ausgesetzt
-
Mein Schäferhund wird maximal 3-4 Stunden am Tag bespasst.
-
Vielen Dank für die Antworten bisher!!
Mich würde aber echt nochmal 'extreme' Hunde wie Husky und Dalmatiner interessieren, vielleicht kann mir dazu noch jemand was schreiben? Momentan steht zwar kein weiterer Hund in Planung, aber ich finde das sind sehr schöne Rassen, die ich mir eines Tages vielleicht man vorstellen könnte :)
Danke! -
Also neulich habe ich einen Husky-Halter besucht. Der fährt 1x täglich mit seinen Hunden 30km. Wie lange man dafür braucht weiss ich nicht.
-
-
Zitat
Also neulich habe ich einen Husky-Halter besucht. Der fährt 1x täglich mit seinen Hunden 30km. Wie lange man dafür braucht weiss ich nicht.
mit dem Tretroller knapp 2h
mit dem Auto nicht wirklich lange
aber wieso soll der Dalmatiner eine extreme Rasse sein?

-
Zitat
Ich höre aber von fast allen mir bekannten Hundehaltern, das das Aktivitätslevel ihrer Hunde in einem ähnlichen Bereich liegt, also zwischen so eineinhalb und drei Stunden insgesamt an toben, spielen, laufen, schnüffen und Kopfarbeit.
Ja, passt hier, 2-3 Stunden obiges und Grisu, Australian Shepherd, ist den Rest des Tages kaum zu merken
Für Lucy gilt das auch, aber sie wäre 1. mit weniger zufrieden und ist 2. sicher nicht eine "aktive Rasse".
-
Meine Groenendael Hündin ist ca 3-4 Stunden pro Tag mit Draußen wovon aber nur die Hälfte "reine" Hundezeit ist die andere läuft sie bei der Stallarbeit mit , am Wochenende Urlaub häufig deutlich mehr , mit Corgi dasselbe die wäre aber auch mit weniger zufrieden
-
Balu (Gelbbacke-Border Collie) ist am Tag ca. 2-6 h draußen wobei dann auch nur ne halbe Stunde richtig konzentriert gearbeitet wird. Den Rest der Zeit schnüffelt er entweder ein bisschen an Grasbüscheln, schmust oder schläft
Abends wird dann manchmal noch ne Extrarunde Kopfarbeit gemacht, wenn Herr Hund nicht schon träumt.Lg
-
@BoxerundSchäfer was verstehst du unter einem "aktiven Rentnerdasein" und warum ist Dein hund mit 8 für Dich schon im Seniorenalter das ist für nen Malimix doch kein Alter...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!