Darf sowas passieren?

• Heute morgen das absolute Horrorerlebnis.
    Ich bin mit meiner Freundin und Hunden Spazieren. Unterwegs sehen wir zwei Frauen mit einem Hund und Leinen unsere an. Beim Näherkommen erkennen wir eine Bekannte mit ihrer Hundetrainerin. Aus der anderen Richtung kommt noch eine Frau mit einem Kleinhund den gleichen Weg entlang. Das Trainingsgespann also quasi in der Mitte.
    Meine Freundin und ich sind erstmal stehen geblieben und wollten abwarten ob die Trainerin ein Zeichen gibt, ob wir vorbei können oder eher warten sollen (von dem Hund der trainiert wurde, wissen wir das er Aggressiv gegen andere Hunde ist). Der hatte sich aber schon auf den Kleinen fixiert und fing an ordentlich Theater zu machen. Die Halterin versuchte ihren Hund mit clickern abzulenken und größeren Abstand zwischen ihm und dem Kleinen zu kriegen. Ihr Hund steigerte sich aber immer mehr rein und sie konnte ihn kaum noch halten. Die Trainerin stand daneben und gab unaufhörlich Anweisungen. Ich hab dann meiner Freundin meinen Hund in die Hand gedrückt und wollte hin, weil das ganze echt aus dem Ruder lief und die Halterin den Hund nicht mehr in den Griff bekommen hat. Die Frau mit dem Kleinen hat die Situation erkannt und ging bereits in die andere Richtung wieder weg. Plötzlich reißt sich der große Hund los und geht von hinten auf den Kleinen drauf. Ich bin schnell hingerannt um den großen wegzuziehen. Die Halterin kam mir zu Hilfe und wir haben ihn vom Kleinen runterbekommen. Das Kerlchen hat erbärmlich geschehen. Ich habe den Großen an einen Baum gebunden und bin wieder Hin. Der Kleine war schwer verletzt und seine Besitzerin hatte zum Glück nicht weit weg geparkt und ihn sofort genommen um zum Tierarzt fahren.
    Die Halterin vom großen war total geschockt. Mir zittern auch noch die Knie.
    Und was,macht die Trainerin die Ganze Zeit: NICHTS. Die stand nur da und wusste nicht weiter. Auf die Frage warum sie nicht eher eingegriffen hätte, antwortet sie doch tatsächlich :“ die Halterin hätte ja nicht gesagt, das sie ihren Hund nicht mehr halten kann und sie hatte nicht den Eindruck das der Hund nicht handelbar wäre, außerdem hätte er auf das Clickertraining so gut reagiert, das sie davon ausgegangen ist das er sich damit ablenken lässt.“ HÄ???
    Darf so was passieren? Wie kann eine Hundetrainerin eine Situation dermaßen falsch einschätzen?
    Ich hoffe mal, das der Kleine nicht arg schwer verletzt ist und sich erholt. Die Halterin vom großen ist auch zum Tierarzt gefahren um zu sehen, was mit ihm ist. Die war echt fertig mit den Nerven und Stinksauer auf ihre Trainerin. Sie hat mich noch gefragt ob Ich eventuell den Vorfall bezeugen kann, falls nötig. Mal sehen was da noch kommt.
    Solche Erlebnisse braucht man echt nicht. Drückt mal die Daumen, das es dem Kleinen gutgeht.

• Nein, das darf überhaupt nicht passieren.
    Die Trainerin, die das Clickertraining nutzt, MUSS wissen, dass man mit den Hunden UNTERHALB der Reizschwelle arbeitet. SIE hätte also die Anweisung geben MÜSSEN, den Abstand sofort zu vergrößen, notfalls auch umzukehren udn aus der Situation zu gehen. Des Weiteren gehören vorher Werkzeuge auftrainiert, die solche Eskalationen verhindern, auch ein Maulkorb gehört dazu, wenn der Hund andere derart angeht und dies bekannt ist!
    Alltagssituationen können erst trainiert werden, wenn die Rahmenbedingungen stimmen und umsichtig beobachtet wird, ob der Hund schon "so weit ist".

• Zitat

Der hatte sich aber schon auf den Kleinen fixiert und fing an ordentlich Theater zu machen. Die Halterin versuchte ihren Hund mit clickern abzulenken und größeren Abstand zwischen ihm und dem Kleinen zu kriegen. Ihr Hund steigerte sich aber immer mehr rein und sie konnte ihn kaum noch halten. Die Trainerin stand daneben und gab unaufhörlich Anweisungen.

Wenn ich sowas lese könnte ich echt :mute:
    Da sind wir wieder bei "Problemverhalten wegclickern wollen"

Zitat

Und was,macht die Trainerin die Ganze Zeit: NICHTS. Die stand nur da und wusste nicht weiter. Auf die Frage warum sie nicht eher eingegriffen hätte, antwortet sie doch tatsächlich :“ die Halterin hätte ja nicht gesagt, das sie ihren Hund nicht mehr halten kann und sie hatte nicht den Eindruck das der Hund nicht handelbar wäre, außerdem hätte er auf das Clickertraining so gut reagiert, das sie davon ausgegangen ist das er sich damit ablenken lässt.“ HÄ???
    Darf so was passieren? Wie kann eine Hundetrainerin eine Situation dermaßen falsch einschätzen?

Meiner Meinung nach darf so etwas nicht passieren (auch wenn Fehler menschlich sind)...
    Aber das ist doch nur mal wieder das Resultat, dass sich jeder Hinz und Kunz "Hundetrainer" schimpfen darf und dann auch noch meint mit Problemhunden klar zu kommen... (gerade Frauen sind da nunmal nicht uneingeschränkt geeignet)

• Ich sag dir ganz klar wie sowas passieren kann!
    Jeder der denkt ich hab es wirklich drauf darf sich Hundetrainer nennen! Und sowas kommt meiner Meinung nach dabei rauß!
    Hoffentlich geht es dem Kleinen besser und er behält keine Schaden oder schlimmeres.

• Zitat

Wenn ich sowas lese könnte ich echt :mute:
    Da sind wir wieder bei "Problemverhalten wegclickern wollen"

Meiner Meinung nach darf so etwas nicht passieren (auch wenn Fehler menschlich sind)...
    Aber das ist doch nur mal wieder das Resultat, dass sich jeder Hinz und Kunz "Hundetrainer" schimpfen darf und dann auch noch meint mit Problemhunden klar zu kommen... (gerade Frauen sind da nunmal nicht uneingeschränkt geeignet)

Ja, auf so einen Kommentar habe ich ja nur gewartet.

Ich bin eine Frau und clickere Problemverhalten "weg". Aber ich weiß wohl einiges mehr und bin viel umsichtiger als genannte Dame.

• Zitat

Ja, auf so einen Kommentar habe ich ja nur gewartet.

Kareki, woher kommt es eigtl, dass du dich immer gleich angegriffen fühlst?

Genau solche Vorfälle, die sich leider immer mehr häufen, bestärken mich in meiner Meinung.
    Ich halte nichts davon mit dem Clicker bei Problemhunden zu arbeiten. Bisher kenne ich auch keinen einzigen bei dem es funktioniert hat.
    Du darfst gerne deine eigene Meinung dazu haben, nur werde ich da nicht weiter mit dir diskutieren.

Zitat

Ich bin eine Frau und clickere Problemverhalten "weg". Aber ich weiß wohl einiges mehr und bin viel umsichtiger als genannte Dame.

Das kann und will ich nicht beurteilen.

• Clicker hin Clicker her

Wenn ich als Trainer merke das der Hund so abknallt das die Halterin den nicht gehändelt bekommt dann greif ich ein
    Dafür bin ich da dafür werd ich als Trainer auch bezahlt PUNKT

Das darf nicht passieren

• funeasy, du kannst doch keine Pauschalaussagen so treffen. Ich kenne im Gegenzug genügend Problemhunde, bei denen es funktioniert.
    Dafür kenne ich geschlauchte Hunde, bei denen einiges nicht funktioniert:
    http://www.owtscharka-hunde.de/hans-schlegel/

Und ja, solche Zwischenfälle sind MIST, MIST, MIST! Weil es eben bestärkt zu glauben, dass es nicht funktioniert. Die "Trainerin" hat auchw irklich alles falsch gemacht - das Schlimmste: sie hat gar nicht reagiert.
    Aber das habe ich ja schon vor dir ausgeführt.

• Zitat

funeasy, du kannst doch keine Pauschalaussagen so treffen. Ich kenne im Gegenzug genügend Problemhunde, bei denen es funktioniert.

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat

Genau solche Vorfälle, die sich leider immer mehr häufen, bestärken mich in meiner Meinung.
    Ich halte nichts davon mit dem Clicker bei Problemhunden zu arbeiten. Bisher kenne ich auch keinen einzigen bei dem es funktioniert hat.

Das ist meine Meinung - keine Pauschalaussage.

Mach du dein Ding, lass andere ihr Ding machen und gut ist ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!