Was ist dran an "der muss doch hallo sagen"?
-
-
Hallo,
mich würde es mal interessieren wie ihr zu dem berühmt- berüchtigtem "Hallo sagen" steht.
Lasst ihr das immer zu? Oder nie? Wenn nur manchmal, warum bei diesen Hunden?
Findet ihr "mal hallo sagen" wichtig? Wie viel Hundekontakt haben eure Hunde? Immer die gleichen Hunde? Oder auch fremde? Nur im Freilauf oder auch an der Leine? Und warum?
Ich bin einfach mal neugierig auf viele Meinungen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jeder Hund kann meinen Hunden hallo sagen das ist mir wichtig.Ich treffe im Freilauf auf viele Hunde aber auch an der Leine lasse ich Hundekontakt zu.Einmal am Tag laufe ich mit meinem Rudel und dem meines besten Freundes ne Runde dann sind wir mit 6 Hunden unterwegs.Die dürfen natürlich auch immer hallo sagen.Felix
-
Nein, ich lasse es nie zu an der Leine.
Was sollte mein Hund davon haben?
Ich muss andere Hunde nicht unnötig interessant machen, die sind da und können getrost ignoriert werden, weil sie keine Bedeutung für meinen Hund haben.Kontakt gibt es kontrolliert mit einzelnen Hunden, aber nicht beim Spazierengehen mit allem was draußen rumläuft.
-
Im Freilauf immer, an der Leine nie.
-
Zitat
Hallo,
mich würde es mal interessieren wie ihr zu dem berühmt- berüchtigtem "Hallo sagen" steht. [
Lasst ihr das immer zu? Oder nie? Wenn nur manchmal, warum bei diesen Hunden?
Findet ihr "mal hallo sagen" wichtig? Wie viel Hundekontakt haben eure Hunde? Immer die gleichen Hunde? Oder auch fremde? Nur im Freilauf oder auch an der Leine? Und warum?
Ich bin einfach mal neugierig auf viele Meinungen.Ich lasse "Hallo sagen" an der Leine nicht zu, wenn es um fremde Hunde geht.
Warum auch? Anständige Kommunikation ist an der Leine kaum möglich, es kommt wenn überhaupt nur zum Leinenwirrwar oder direkt zu Keifereien, weil die Hunde sich nicht ausweichen können.
Bei Hunden die wir sehr gut kennen, wird auch an der Leine Kontaktaufnahme durchaus mal erlaubt, wenn man z.B. längere Zeit sich unterhält, etc., wenn die Hunde da von selber aufeinander zu gehen und mal schnüffeln - sollen sie. Bei Fremden Hunden für mich aber ein no go.Meine haben im Prinzip ziemlich viele Hundekontakte im Freilauf. Da man sich hier aber größten Teils kennt sind das "immer die selben" Hunde. Reicht aber auch. Immer fremde Hunde und immer andere Gruppenkonstellationen bringt m.M.n. nur Stress..
Und Prinzipiell gibts Kontakt nur, wenn ich den auch wünsche. Ansonsten haben fremde Hunde an der Leine und im Freilauf völlig gleichgültig zu sein.
-
-
wir haben drei hunde und ihnen reicht der kontakt untereinander völlig.
gut bekannte hunde dürfen selbstverständlich auch untereinander "hallo sagen". warum auch nicht?
das ist bei unseren nicht anderst.
wir menschen glauben dass hunde immer und jederzeit mit anderen kontakt haben sollten und ansonsten gar soziale defizite aufweisen.
das sehe ich anderst.
viele hunde sind überfordert mit ständig wechselnden hundebekanntschaften und zeigen dies auch deutlich mit überreaktionen.
diese hunde werden dann teils sogar als "gestört" eingestuft und müssen dringend in therapie...zu hundetrainer und co.
an der leine reagieren alle unsere hunde ziemlich ungehalten auf direkte kontakte...
ich lasse dies in der regel auch nicht zu. aus dem weg gehen kann man solchen situationen sicher nie ganz und nat. ist es -nett- wenn der hund leinenkontakte kennt und auch toleriert.
bei uns kommt es auch sehr darauf an ob alle drei hunde zusammen unterwegs sind.
unsere kaukasin geht hier völlig in ihrer beschützerrolle auf und das ist sicher nicht sehr angenehm.
in hundeausflaufgebieten gehen wir auch bewusst getrennt mit den hunden. so sind begegnungen weitaus entspannter zu managen, da das gegenseitige aufpassen aufeinander somit keine rolle mehr spielt.
da ist selbst unsere kaukasin wesentlich entspannter, da sie auf mich sicher nicht aufpasst, da sie das als nicht nötig erachtet und ich durchaus das gut alleine kann.
das weiss sie genau.
-
Bei uns entscheiden das klar die Hunde. Sobald man nur ein bisschen merkt, dass es einem Hund unangenehm ist, wird ohne Kontakt weitergegangen. Eigentlich entscheiden die Hunde recht schnell (schneller als der Mensch) ob sie "Mal Hallo sagen" wollen, oder nicht. Man merkt lange bevor man sich möglicherweise gegenübersteht, ob es ein positives oder negatives Ereignis wird. Bei Hunden, die urplötzlich vor uns stehen, reagiert mein Hund zu 90% erstmal mit Abwehr oder Beschwichtigung, genauso macht sie das auch bei fremden Menschen.
Da ist es egal, ob mit oder ohne Leine.
Ausnahme ist die Hundezone im Nachbarort, weil dort sind ihr alle anderen fremden Hunde ziemlich gleichgültig, und sie wehrt sich so und so verbal, wenn ihr einer zu sehr auf die Pelle rückt.Ich denke, man sollte vielmehr auf das Wohl des Hundes achten, als auf den Wunsch des Menschen. Was bringts, wenn der nur Hallo sagen will, von meiner aber eins gewischt bekommt, weil sie grad überhaupt nicht drauf steht...
-
Ich bin hier im Hundeverein und mag auch alle Menschen da recht gern, gehe gern ins Training etc.
Das einzige was mich immer abschreckt ist, dass es dort üblich ist, dass sich alle Hunde "Hallo sagen"
Rocco macht das nichts, er mag es sogar. Duncan flippt aus, wenn ein fremder Hund an der Leine zu ihm kommt zum "Hallo sagen"
Also bei uns gibt es "Hallo sagen" WENN dann nur ohne Leine.
Stressloser finde ich es aber meist, wenn man einfach weiter geht ohne Kontakt.
Hallo sagen, wenn man gemeinsam spazieren geht verstehe ich, aber wenn jeder dann doch in ne andre Richtung weiter läuft dann finde ich es unnötig.
-
Nie.
Mein Hund muss keinem fremden Hund "Hallo" sagen.
Die hat auch gar keine Lust drauf.Dem Rüden wärs wohl egal.
Darf aber trotzdem nicht.Meine Hündin hat regelmäßig Kontakt zu ~10 Hunden die sie regelmäßig sieht.
Das reicht.
Mit fremden Hunden gibts hier keinen Kontakt.
Wenn dann langsam angetastet über Leinenspaziergänge, dann irgendwann mal frei etc.Ich finde diese Leinenhallo Aktionen immer grausig muss ich sagen.
Die Hunde kommen gerade aufeinander zu, schnuppern oft noch an den Schnauzen.. Ne Danke.
Brauchen weder ich noch meine Hunde. -
Wir treffen auf den Spaziergängen so gut wie nie andere Hunde. Die zwei Rüden, die an manchen Tagen zur gleichen Zeit wie wir unterwegs sind, kennen wir, da ist "Hallo" sagen im Freilauf kein Problem. Fremde Hunde blocke ich ab, denn ich riskiere ganz sicher keine Beißerei.
Ebenso blocke ich andere Hunde, sofern unsere Hunde an der Leine sind. Außer ich treffe Bekannte und deren Hunde und wir unterhalten uns eine Weile. Da schnüffeln die Hunde natürlich aneinander.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!