Jagt er oder nicht?
-
-
Mein Kleiner ( Dalmatiner10 Monate) fängt an seine Nase zu benutzen das heisst seit zwei Monate ist er vor allem an der Leine extrem unkonzentriert und verfolgt Spuren und ignoriert mich vollkommen wenn er eine Spur hat. Frei kann ich ihn mit rufen da raus nehmen an der Leine braucht es extrem viel Überzeugung. Ist das eine form von Jagen?
Sonst jagt er nicht wir sehen jeden Tag Füchse die unser Weg 10 Meter entfernt kreuzen oder Rehe da bleibt er bei mir oder wenn die Rehe zwischen mir und Hund durchrennen kann ich ihn abrufen!Oder begreift er nicht das der Geruch zu den Tieren gehört? Oder sind die Spuren wohl eher Hündinnen wenn er den Rest ignoriert?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Jagt er oder nicht? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Der Anfang eines jeglichen Jagdinteresses liegt an der Aufnahme der Fährte und dann an seiner intensiven Verfolgung.
Ob es tatsächlich Jagdtrieb ist, oder einfach nur Interesse an dem "Neuen" das vermag ich nicht zu beurteilen. Auf jedem Fall gehört es jetzt bereits unter Kontrolle gebracht - egal, um was es sich handelt.
Hund an die Schleppleine und den Rückruf kontrolliert üben. Ansonsten wird das ein Hund der ohne Kontrolle rumläuft und sich nicht rückrufen lässt.
Währet den Anfängen!
-
Haette er wirklich Jagdtrieb wuerde er aufdrehen, wenn er Wild sieht! Ich hab das zumindest noch nie anders erlebt.
Rein vom Alter her denke ich dass dein Kleiner einfach in die Flegelphase (Pubertaet) kommt, er wird langsam geschlechtsreif. Er faengt jetzt an dich aus zu testen, er testet seine Grenzen aus. In dem Alter ist es voellig normal, dass Junghunde ploetzlich jedes Kommando "vergessen", also ignorieren!
Manchmal koennte man in dieser Phase verzweifeln, hat man vorher einen folgsamen, gut erzogenen Jungspund, funzt auf einmal nichts mehr!
Einfach ruhig und bestimmt in der Erziehung bleiben, das geht auch wieder vorrueber.
LG Sara
-
Das kann man so nicht sagen. Bei meinem wusste ich nach der Kastration, wenn er so abgelenkt war, dass ich quasi Luft war, dann waren es Hündinnen.
Von Wildspuren ließ und lässt er sich nämlich problemlos abrufen. Nur daraus, dass er auf Sicht nicht jagt, würde ich aber nicht schließen, dass es Hündinnen sein müssen. Es gibt auch Hunde, die mehr durch die Nase jagen, erst recht, wenn er jetzt erst damit anfängt. Meiner hat anfangs, als wir ihn übernommen haben und er wohl das erste Mal Natur und Wild erlebt hat, auch nur auf Spur gejagt, Sicht kam erst später dazu.Wenn er da Wildspuren verfolgt, dann ist das Jagen. Ob man das bei Hündinnenspuren auch so nennt, keine Ahnung. Wenn er das Verhalten nur an der Leine zeigt, würde ich sagen, dass noch mal Nachhilfe in der Leinenführigkeit angesagt hast. Mit 10 Monaten kann man das ja schon mal vergessen.
Ich persönlich gestatte unserem Hund das Verfolgen von Spuren, solange er dabei auf dem Weg bleibt und sich nicht zu weit (max. 50m, wenn es unübersichtlich ist, auch weniger) entfernt. Aber das geht auch nur, weil ich eben weiß, dass er dabei immer noch mit einem Ohr und Auge bei mir ist und auf Rückruf hört. Sollte er den Weg verlassen oder zu weit weg wollen (oder ich merke, dass er sich langsam im Kopf von mir verabschiedet), dann breche ich ab.
-
Am morgen früh macht er es eben nicht und um 06:00h waren die Hündinnen noch nicht durch:-)
Schleppleine haben wir im Wald auch da zeigt er es ganz ganz selten und lässt sich immer abrufen! Wir sind jetzt eben auch an der normalen Leine am üben da er da immer noch zieht und wenn ich mit dieser Leine (nicht im Wald) spazieren gehe macht er es oft er stoppt dann auch plötzlich und leckt an gewissen Stellen?! Diese Leine ist aber im Dorf und an der Strasse notwendig!
Sonst wenn er frei ist darf er auch 300 Meter ins Grass rennen und Gas geben da lässt er sich von Klein an (14 Wochen) abrufen! Auch beim spielen kann ich ihn abrufen oder eben wenn Rehe ganz na an ihm sind und abhauen. Da schaut er einfach perplex und rennt sowieso schnell zu mir. Wenn wir im Tierpark unterwegs sind macht er das auch nicht und gibt Hirschen auch mal ein Bussi wenn sie es zulassen
Auch bei Kühen und Pferden jagt er nicht sondern leckt sie im Gesicht ab. Wir haben Pferde Zuhause die können noch so rum rennen er bekommt dann eher Schiss und bringt sich in Sicherheit 
Essen tut er aber vor allem Wild und ich möchte schon nicht das er plötzlich die Hirschohren erkennt und meint er müsse sie pflücken gehen

-
-
Natürlich ist das Jagen
Es ist die erste Sequenz in der Verhaltenskette. Es ist oft so, dass sie genetisch bedingt einen Teil der Kette besonders gern machen. Oft rassebedingt. Manchmal aber auch zeitweise pubertätsbedingt. Es könnte also sein, dass er demnächst die Erfahrung macht, dass etwas sich schnell von ihm wegbewegt und er das Hetzen entdeckt... -
sehe ich genauso.
Klar ist das Jagen. Egal ob nun am Ende der Fährte ein Reh oder eine nette Hündin wartet.
Wenn er losprescht stehst Du erstmal alleine da.
Also: Bremse ziehen

-
Danke für Eure Antwort
Würdet Ihr das schnüffeln dann generell verbieten?Er möchte neuerdings auch ins Maisfeld, rennt drauf los wenn ich dann Nein schreie stoppt er und bleibt draussen!
Nur an der Schleppleine laufen kommt nicht in Frage er ist ein Laufhund und braucht das rumrennen jeden Tag. Aber wie gesagt wenn er frei ist ist er mit Rennen beschäftigt und schnüffelt nicht rum das macht er nur an der Leine.
-
Zitat
Aber wie gesagt wenn er frei ist ist er mit Rennen beschäftigt und schnüffelt nicht rum das macht er nur an der Leine.
Wenn er frei ist, wittert er vermutlich mit halbhoher Nase.
Weil das an der Leine nicht funktioniert, macht er da wohl lieber nach Spuren suchen.Ich würde üben, dass Du in jede Richtung eine Begrenzung hast: Nach vorne (warten z.B.), seitlich mache ich die Regel "Auf dem Weg bleiben". Nach hinten ist oft kein Problem.
-
Zitat
Danke für Eure Antwort
Würdet Ihr das schnüffeln dann generell verbieten?Er möchte neuerdings auch ins Maisfeld, rennt drauf los wenn ich dann Nein schreie stoppt er und bleibt draussen!
nein , nicht verbieten. Aber damit arbeiten. Du kannst ihn schön damit beschäftigen indem Du Fährten legst, die er ablaufen darf. Und was dann am Ende auf ihn wartet, bestimmst Du.
Solange er sich mit Kommandos lenken lässt, ist das ok. Pass bitte auf, im Mais sitzen gerne Wildschweine. Die können tödlich sein.
Und wenn Du bisher keine gesehen hast, bedeutet das nicht viel. Die Viecher sind Nomaden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!