An die Mehrhundehalter: Voraussetzungen Zweithund?
-
-
Ich habe als ´Gesellschafterin´ für den Cookie (jetzt 1,5 Jahre alt, Rüde) , nachdem ich ihn schon 6Mo hatte, eine 10,5 Jahre alte Hündin von den selben Züchtern, ( die war schon da, als er geboren wurde, die kennen sich sehr gut) , dazu geholt, und das ist echt eine Bereicherung für beide.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier An die Mehrhundehalter: Voraussetzungen Zweithund? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also wir haben uns vorher folgendes überlegt:
reicht der Platz (gut 80 qm mietwohnung),
reicht das Geld (bei einem 12 jahre alten Hund und einem Welpen muss man schon ein bisschen mehr einplanen, die fangen sich beide gerne mal was ein oder es kommt, wie bei uns eine Futtermittelallergie beim Welpen, etwas unerwartetes hinzu),
wissen wir beide, auf was wir uns da einlassen und sind bereit (wenn mein Freuund den gezweifelt hätte, hätten wir es bleiben lassen)
haben wir genug Zeit, darf der Junghund zur Not mal mit zur Arbeit?Bei uns lief es darauf hinaus, dass Alf einzog und wir seit Ende April gegensätzlich Dienst versehen (beide Schichtdienst), also auch damit leben, dass wir uns eben nicht mehr so oft sehen, wie vor dem Welpen. Was iin Ordnung ist für's erste halbe Jahr, aber auch das muss man bedenken.
Aber eigentlich ist es einfach nur super mit 2 Hunden und ich finde sowieso, dass ein Tier, egal welcher Art, immer besser mit einem Artgenossen leben sollte, sofern das möglich ist. Deswegen wird es wohl auch wenn Charly nicht mehr lebt wieder einen Zweithund geben, sobald mein Freund auch Zeit für die Ausbildung hätte. Denn 2 junge Hunde alleine auszubilden, das traue ich mir im Moment nicht zu.
-
Bei uns waren die Voraussetzungen für den Zweithund keine anderen als für den ersten und dritten ;-)
Wohnung, Garten, jeweils vorhergehender Hund so weit erzogen, daß keine größeren Baustellen existieren.
Als Bossi kam, war Biene grad 8 Monate jung. Wichtig war für mich aber auch, daß die beiden zusammenpaßten. Sie Hündin, unkastriert, er Rüde, kastriert - diese Kombination war bewußt so ausgewählt. Allerdings war und ist er weitaus schwerer als sie - aber sie setzt sich problemlos durch, das wurde getestet vorab. Sie ist bis heute die Chefin daheim.
Bossi war eineinhalb und vollkommen unerzogen, als er dann kam - der war ne einzige Baustelle erziehungstechnisch *gg - aber so lieb, daß es keine Rolle spielte, keinerlei Aggression o.ä. im Spiel, echt einfach nur gemacht, was er wollte - Terrier halt....
Naja - und nachdem sich Bossi dann irgendwann auch benehmen konnte, ging´s Fraule irgendwann zu gut - und ein neuer Hund mußte her.... Welch ein Glück, daß die so ihre Baustellen mitgebracht hat, mit denen wir auch heute noch beschäftigt sind - wer weiß, wie viele Hunde ich sonst heute hätte

-
Ich hatte schon immer den Wunsche 2 Hunde zu haben, die Vorstellung fand ich einfach toll.
Nachdem im August 2012 unsere 1. Hündin Emma bei uns einzog (damals 4 Monate) blieb bei mir trotzdem der Wunsch nach einem 2. Hund.
Nachdem Emma ein toller Hund geworden ist und eigentlich keinerlei Baustellen hat (mal abgesehen vom immensen Jagdtrieb von dem man bei einem Galgo-Mix ja ausgehen muss) habe ich im April dieses Jahres angefangen das Internet zu durchstöbern. Zu dem Zeitpunkt war klar dass wir zum 1.8. von unserer Mietwohnung in ein eigenes Haus mit Garten umziehen werden.
Kriterien für den 2. Hund waren damals nur, Tierschutzhund, weiblich, Welpe oder Junghund und vom Tierschutzverein die Möglichkeit erstmal als Pflegestelle zu fungieren und den Hund dann, wenn alles klappt, übernehmen zu können. Emma ist zwar ein verträglicher und netter Hund, aber schließlich kann das in den eigenen 4 Wänden auch immer etwas Anderes sein.
Naja, so kam im Juni dieses Jahres Lotte zu uns, Tierschutzhund, weiblich, 4 Monate alt und bis jetzt klappt alles super. Die zwei verstehen sich sehr gut, sind beides vom Charakter her totale Traumhunde und völlig unproblematisch.
Da mein Mann und ich so gut wie selbständig sind können die Hunde jeden Tag mit ins Büro, da wir erst um 9Uhr anfangen ist vorher genug Zeit für 1 - 11/2h Gassi, eine Stunde Mittagspause wird zum Gassigehen genutzt & danach geht es auch nochmal mind. 1 Stunde raus.
Für uns ist das perfekt. Mein Mann hätte nicht unbedingt einen 2. Hund gebraucht, trägt die Entscheidung aber mit und steht hinter uns. -
Bei uns kam jetzt der Zweithund.
Mir war wichtig, dass es beim Ersthund keine Baustellen mehr in der Erziehung gibt. Mir war wichtig, dass der Ersthund älter als 3 ist, weil viele Hunde erst da so richtig richtig erwachsen sind und ich möchte gerne wenigstens einen gefestigten Hund
Aber mir ist auch wichtig, dass nicht zu nem 12jährigen Hund noch ein Welpe kommt. Also das ist natürlich Ansichtssache. Ich finde so 4-5 Jahre Altersunterschied perfekt, wobei das auch von Hund zu Hund verschieden ist. Meiner Ersthündin wollte ich das mit 8 nimmer zumuten
Weil sie so ein gemütlicher Hund ist, ich denke da wäre ihr das zu viel.Die Hunde müssen hier nicht viel alleine bleiben. Wir wohnen in einer Wohnung. Ich würde mir ein größeres finanzielles Budget wünschen, aber geht auch so

-
-
Sanny war 4 als Arko damals durch meinen Mann dazu kam, also Arko war da eher ungeplant.
Da Arko früh von uns gehen musste, zog vor 3 Jahren (Sanny war dann 6 1/2) Feivel ein.
Jetzt ist Feivel 3 und nächstes Jahr wird Hund Nr. 3 einziehen. Bzw. wird durch das Zusammenziehen mit meinem Mann in ein eigenes Haus mit Garten noch seine "alte" Foxi-Hündin Senta zu uns ziehen (auch 9 Jahre alt, im Moment beim Schwiegervater),
Also wären es dann, wenn alles gut geht 4 im Alter von 2x 10, 1x 4 und 1x "0" :-) -
Als ich einen zweiten Hund geholt habe, habe ich gerade in einer WG in Ungarn gewohnt und wusste, dass ich in ein paar Monaten wieder nach Deutschland ziehe, wo ich ein Eigenheim habe und vorrübergehend erstmal wohnen werde, dann aber berufsbedingt wieder umziehen werde und mir eine Mietwohnung suchen werde.
Habe damals in Ungarn ein Praktikum gemacht, dann in Deutschland mein Studium beendet und mir dann eine Arbeitsstelle gesucht.
Mein Ersthund war zu der Zeit 5 Jahre alt.
Partner habe ich nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!