An die Mehrhundehalter: Voraussetzungen Zweithund?
-
-
Hallo alle zusammen!
Wie der Threadtitel schon sagt, interessiert es mich, wie eure Ausgangsvoraussetzungen waren als ihr euren Zweithund aufgenommen habt.
Bei uns ist das, wenn überhaupt, noch ne ganze Weile hin. Luna ist gerade mal 8 Monate alt und sollte dann doch noch mal ein Zweiter einziehen, frühestens, wenn sie 2, eher 3 Jahre alt ist. Und wenn dann auch mein Freund ganz von der Idee überzeugt ist
Ich hab mich aber heute mal wieder mit einer Freundin darüber unterhalten und deshalb interessiert mich einfach, wie das so bei anderen war. Sie ist zum Beispiel der Meinung, sie würde erst ein haus mit Garten haben wollen. Ich könnte mir das auch in einer Wohnung vorstellen usw.
Also insgesamt meine ich zum Beispiel:-Wohnsituation
-Arbeitssituation
-Alter Ersthund
- und was euch sonst noch so einfällt, wie zum Beispiel Einstellung des Partners oder sonst was :)Achso natürlich wäre es auch ganz interessant, wie das Ganze das ausgegangen ist.
Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungswerte!Liebe Grüße,
Eileen - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier An die Mehrhundehalter: Voraussetzungen Zweithund? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Unser zweit Hund war nicht geplant, Mann war nicht begeistert, es war/ist ein Problem Hund, optisch nicht das was ich so unter einem schönen Hund verstehe und trotzdem zog er bei uns ein und es war die beste Entscheidung

-
Zitat
Unser zweit Hund war nicht geplant, Mann war nicht begeistert, es war/ist ein Problem Hund, optisch nicht das was ich so unter einem schönen Hund verstehe und trotzdem zog er bei uns ein und es war die beste Entscheidung

PS: trotzdem fand ich es ganz praktisch das der erst Hund gut erzogen ist , das wäre ein wichtiger Punkt.Zu einem Problem Hund noch einen zweit Hund fând ich nicht so gut
-
Na so kanns natürlich auch laufen :)
Ja das mit dem gut erzogenen Ersthund wäre mir auch wichtig. Ich stells mir schwierig vor 2 Hunde gleichzeitig grundsätzlich erziehen zu müssen ohne, dass sie sich irgendwelchen Quatsch voneinander abgucken.
Aber vllt hat ja auch damit jemand Erfahrung? -
Unser 2.Hund war als Spielkameradin für unseren Sam gacht. Mittlerweile habe ich Zuchtseminare besucht, mehrere Hunde haben ihre ZZL abgelegt und momentan leben hier insgesamt 11 Hunde. So kann es also auch gehen
. -
-
Wohnsituation war immer die selbe. Haus mit Garten. Zu Beginn gemietet später Eigentum (ab Hund 4).
Arbeitssituation so, dass immer jemand zu Hause ist.
Sam war bei Fabis Einzug fast 7 Jahre alt.
Bei Bos Einzug war Sam 8, Fabi 2, fast 3.
Bei Brix Einzug war Sam dann 12,5 Jahre alt, Fabi 6, Bo 4.
Bei Lenas Einzug genau so, Brix zu dem Zeitpunkt 5 Monate. -
Tarzan war 7 Jahre alt als Resi einzog. Sie war nicht geplant aber extrem gewünscht. also nicht sie persönlich sondern ein Zweithund. Das kleine Monster wurde damals gerade 5 Jahre alt.
Als Andiamo als Welpe kam war Resi 8 Jahre alt und er hat sie ganz schön in Schwung gehalten.
Farinelli kam jetzt als Andiamo knapp 4 Jahre alt war. Wenn es nach mir ginge käme jetzt Hund Nr 3 dazu aber da passt leider die Wohnsituation nicht zu. Und die Finanzsituation läßt leider keiner andere Wohnsituation zu und damit ist das Thema leider erstmal vom Tisch.
Ich glaube wenn man das erste mal 2 Hunde hat ist es echt gut wenn Nr 1 aus dem gröbsten raus ist. Es erleichtert doch einiges aber mein persönlicher Traum wären 2 Junghunde zusammen großzuziehen.
-
Zitat
Ich glaube wenn man das erste mal 2 Hunde hat ist es echt gut wenn Nr 1 aus dem gröbsten raus ist. Es erleichtert doch einiges aber mein persönlicher Traum wären 2 Junghunde zusammen großzuziehen.2 Junghunde gemeinsam großziehen ist nicht so stressig wie ich gedacht hatte. Unsere beiden Mädels sind da echt angenehm zu haendeln.
-
nö der Stress macht mir eigentlich keine Sorgen dabei. Was eben viel Arbeit bedeutet ist der Fakt dass ich HUndesportler bin und ich weiß wie schwierig die Umstellung ist wenn man nacheinander 2 oder 3 Hunde arbeitet. Das ist schon anstrengend wenn sie vom Ausbildungsstand Wesen sehr verschieden sind aber ich stelle mir das noch schwerer vor wenn der Leistungsstand in etwa gleich ist. Mentales Spagat denke ich mal aber wie gesagt das steht jetzt nicht zur Debatte

-
hmmm.... also ich wollte einen zweiten Hund haben für meinen Snoopy und für mich.... die Voraussetzungen waren exakt die Gleichen wie als Snoopy alleine war (2x die Woche Huta, 1 halben Tag alleine daheim) also zog der Zweithund ein... ganz anders als geplant, ich wollte einen Welpen und eine hündin und geworden ist es ein damals knapp 6 jährige JRT Rüde aus dem Tierschutz..... Und ich bin so glücklich damit
Im Nachhinein betrachtet hätte ich mir allerdings damals keinen Zweithund anschaffen sollen.... Snoopy war noch lange nicht fertig mit seiner Erziehung, ich hatte pures Glück dass chicco sehr gut erzogen war und somit von anfang völlig problemlos mitgelaufen ist... hätte ich mir tatsächlich einen welpen angeschafft und die beiden hätten nur noch blödsinn angestellt wäre ich vermutilch verzweifelt

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!