An die Mehrhundehalter: Voraussetzungen Zweithund?

• Kurz und knapp

Haus mit großen Garten
    30 Stunden Arbeitswoche
    Alter des 1.Hundes 8 Jahre

Als die Lütte einzog war ich drei Monate zu Hause und hatte viel Zeit für den Welpen. 2.Hund war relativ sponatn geplant und hat auch schneller als gedacht geklappt.

• Also Panda war gut 2 als Blitz einzog.
    Hmmm, Panda kam spontan, ich wollte schon immer einen Hund.

Allerdings war klar Border.Collies sind meine Rasse, und sobald es die Situation zulaesst, moechte ich einen. Tjaaa, so war das ;).

Mann erst ja aber erst spaeter, dann ergab es sich, dass grad perfekte Zeit fuer Welpenerziehung ist und jaaaa, jetzt ist sie hier, und es ist super ;).
    Momentan ist meist einer hier, das wird sich aendern, aber dann ist Welpi alt genug ;).

Ich finds praktisch. Wenn mal keine Zeit fuer lange Spaziergaenge ist, dann spielen beide Hunde auf der.Wiese und powern sich aus... man muss nur gereht bleinen und teilweisemit Hunden einzeln gehen/ trainieren.

Wir machen wuch Hundesport.

• Oh super, schon so viele Antworten!
    thorandfrigg: Ihr habt echt 11 Hunde? Sind das (dem Bild nach zu urteilen) alles Doggen? Wie ist denn da eure Wohnsituation? Und ich dachte immer, dass Brizo mit den 5 Hunden shcon gut dabei wäre ;)

Ja das mit dem Hundesport stell ich mir auch etwas komplizierter bzw. einfach nochmal deutlich arbeitsintensiver vor.

Ich finds echt interessant, wie verschieden die Ausgangssituationen dann doch immer sind. Und im Endeffekt sind trotzdem alle glücklich. Also das nehme ich zumindest einfach mal an :)

• ich will geplant nur noch Pudel :headbash: aber man soll ja nie nie sagen...

übrigens sind 11 Hunde gar nicht sooo viel Wenn ich mit meinen Jungs auf dem Annenhof sind haben wir zusammen auch 13 Pudelhunde. Nein nur noch 12- Ragazza ist verstorben.

Anfangs dachte ich oh oh wo ist nun welche und was für ein Gewusel aber man kann echt mit allen alleine ohne Leine (mit geht da nicht mehr) Wandern gehen ohne einmal laut werden zu müssen. Keiner rennt zu einem fremden Hund und wer bei uns reinbrettern muss ist auch selber Schuld... Als ich im Sommer dort ankam und ich alle begrüßte bzw sie mich hab ich erstaunt gefragt ob das echt alle sind- wirkten so wenig. Kommt einfach mit der Zeit und wenn man eben jede genau kennt.

• Zitat

-Wohnsituation

Ich habe mit dem Ersthund (Max) zur Miete gewohnt. Mit dem Einzug des Zweithundes (Nova) habe ich gewartet, bis ich mit meinem Freund (heute Mann :) ) zusammengezogen bin. Das Haus gehoert uns. Obwohl's am ENde immer geklappt hat war es schon mit Max alleine schwierig genug, ein Haus zur Miete zu finden. Zwei Listenhunde waeren mir da zuviel gewesen.
    Ich musste mir auch schon bei Max sicher sein, dass ich laengerfristig nicht mehr nach Deutschland zurueckziehe (wegen des Importverbots fuer Listenhunde).

Zitat

-Arbeitssituation

Daran hat sich nichts geaendert zwische Erst- und Zweithund. Mindestens einer von uns faehrt aber mittags heim und laesst die Hunde raus. Nova hat allerding immer noch ganz gelegentlich Probleme mit dem Alleinbleiben, keine Ahnung, was das ausloest. Es ist monatelang gut, und dann ist manchmal auf einmal wieder Chaos...

Zitat

-Alter Ersthund

Max war fuenf Jahre alt und zwei Jahre bei uns, als Nova einzog. Das war auch gut so - er hat zu Hause nichts mehr kaputt gemacht, war stubenrein, hatte einen guten Gehorsam und auch sonst keine grossen Baustellen.

Zitat

- und was euch sonst noch so einfällt, wie zum Beispiel Einstellung des Partners oder sonst was :)

Der war erst nur maessig von der Idee begeistert. Ich denke, wenn er die Entscheidung allein in der Hand gehabt haette, dann waere es zumindest erst ein paar Jaehrchen spaeter passiert. Ich war da schon sehr die treibende Kraft. Aber jetzt mag er Nova auch sehr gern, und Max sowieso. Obwohl es schon so ist, dass die Beiden "unsere" Hunde sind, wenn sie nett sind oder wenn alle friedlich auf der Couch zusammen kuscheln, und "meine" Hunde sind, wenn sie sich in was ekligem waelzen, den Muelleimer ausraeumen oder bei Schnee nach draussen muessen :). Ist aber fuer mich ok so.

Prinzipiell ist alles gut. Nova ist charakterlich ganz anders als Max. Er ist viel weicher, fuehriger, und auch nervoeser (hat z.B. Angst vor Gewitter und ist nicht gern in Menschenansammlungen). Sie ist eher Marke "Dampfwalze", hat ihren sehr eigenen Kopf, hat vor nichts Angst, und liiiiebt Menschenansammlungen. Je groesser die Party, desto besser :). Die beiden ergaenzen sich in den allermeisten Faellen sehr gut. Er profitiert sehr von Nova, was die Nervositaet angeht. Wenn er sieht, dass sie cool bleibt ist auch fuer ihn alles nicht mehr so schlimm. Sie profitiert von seiner sehr sozialen Art mit anderen Hunden und hat sich richtig von ihm abgeschaut, dass man sich auch mal zuruecknehmen kann und nicht alle gleich ueber den Haufen rennen muss.

Die Ausnahme ist beim Jagdtrieb - getrennt, oder wenn einer von beiden frei ist und der andere an der Leine, jagen sie beide nur sehr maessig und sind beide bestens abrufbar. Sind sie aber zusammen ohne Leine unterwegs stacheln sie sich gegenseitig ganz schoen an, so dass sie schon auch mal einen Rueckruf "vergessen" koennen. Kam auch schon vor dass sie beide frei waren, als ein Hase ueber den Weg lief. Ich rief ihnen zu, stehenzubleiben, was sie auch erstmal taten. Dann konnte man richtig sehen, wie Nova sich umdrehte, Max und sie sich anschauten, und dann wie "abgesprochen" gleichzeitig lossausten. Da muss ich also ein bisschen aufpassen.

• Bei uns lief/laeuft es seit vielen Jahren so, dass es immer ein Zweier"Rudel" gibt, bestehend aus einem "Althund", fertig erzogen, und dem dazu kommenden Welpen. Als Rodin zu uns kam, war mein letzter IRS schon 11, und hatte 9 M. zuvor seinen GSKumpel im Alter v. knapp 7 J. verloren. Rodin erweckte den alten, roten , schon recht lethargischen Herrn wieder zum Leben, und sie verbrachten noch wirklich schoene, gute 2 Jahre miteinander.
    GS Rodin war knapp 4 Jahre jung, als der erste Nichtsetter in meiner Hunde-Karriere, BrI Primo hier einzog, und es ist diesmal eine voellig unerwartete, neue, immer wieder spannende Kombination, sehr lustig, oft sehr uebermuetig, mit viel Nonsense in den Koepfen. Sie passen hervorragend zusammen, auch wenn sie mir oft den Atem, und auch manchmal den "letzten Nerv" rauben. :???: ;)
    Die Lebenssituation: freiberuflich taetig, daher hab ich viel Zeit, bin flexibel und viel fuer sie da. Wir wohnen in einer kleinen Eigentumswohnung schon eher in den Randbezirken v. Wien, nahe der Donau mit sehr guter verkehrstechn. Infrastruktur, und sind ziemlich viel unterwegs. Ein- bis zweimal im Monat fahren wir auch fuer jeweils ein paar Tage "Landleben-feeling" in mein Elternhaus in Ooe, wo die Beiden auch einen 6000m2 grossen Garten mit Schwimmteich zur Verfuegung haben. Plus ebenfalls schoenen, grossen Wanderungen durch Felder, Wiesen und Waelder.

Liebe Gruesse
    Gini, Rodin & Primo

• Als Anyou im letzten Dezember einzog war Paula 4. Sie ist immer noch ein kleiner Angstbeisser wenn es zu eng mit anderen Hunden wird - aber nicht mit Anyou. Anyou ist genau der Hund für Paula gewesen ;)
    Wir wohnen zusammen in einer Zwei-Zimmer-Wohnung am Stadtrand und sind dank Doktorarbeit viel zusammen ;)
    Ach ja - mein Partner hat und hatte kein Problem damit! Er weiß das es irgendwann mal bestimmt 24 und mehr Pfoten sind =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!