Wie apportieren beibringen? Futterbeutel uninteressant

  • Hallo!
    Ich versuche gerade meinem Hund das Apportieren eines Futterbeutels beizubringen. Klappt aber nicht. Mein Hund ist nicht verfressen. Kann es daran liegen?


    Ich mache es so:


    Ich zeige ihm den Futterbeutel mit Wurst drin. Das kapiert er auch, dass da Wurst drinnen ist. Ich gebe ihm mehrmals am Tag Wurst aus dem Beutel.


    Wenn ich den Futterbeutel werfe rennt er mal hinterher, mal nicht. Rennt er hinterher, dann schnüffelt er kurz dran, geht dann aber weiter und der Beutel ist uninteressant. Sobald er zum Beutel geht gehe ich auch hin und gebe ihm was aus dem Beutel.


    Also so wirklich ist kein Interesse da.


    Ist mein Hund einfach nicht verfressen genug, sollte ich ich ihn mal hungern lassen oder was läuft bei uns schief?


    Gruss

  • Zitat

    Hallo!


    Wenn ich den Futterbeutel werfe rennt er mal hinterher, mal nicht. Rennt er hinterher, dann schnüffelt er kurz dran, geht dann aber weiter und der Beutel ist uninteressant. Sobald er zum Beutel geht gehe ich auch hin und gebe ihm was aus dem Beutel.


    Ja und was verknüpft der Hund damit? Wenn er zu dem Teil hingeht, kriegt er was. Wozu soll er es dir dann bringen, wenn er nur hinzugehen braucht um was daraus zu bekommen? :???:

  • Na der Hund soll ja erstmal lernen, dass der Futterbeutel interessant und toll ist und das man da was bekommt, wenn man da hin läuft.


    Zitat

    Wozu soll er es dir dann bringen, wenn er nur hinzugehen braucht um was daraus zu bekommen?


    Wozu soll er zum Futterbeutel gehen, wenn es nichts gibt? So weit denke ich noch nicht, dass er den Futterbeutel aufhebt oder gar bringt. Ich will erstmal erreichen, dass er überhaupt hin geht.

  • Hallo,
    Meine Huendin war auch so am Anfang.


    Gaaanz wichtig, der Hund soll den Beutel bringen und nicht Du sollst hin und die leckere Wurst geben.
    Am Anfang haben wir es echt in sehr kleinen Schritten gemacht. Heisst, Oxi wird hingesetzt, fuers setzen aus dem Beutel belohnt. Dann ins bleib und einen Schritt zurueck gemacht. Den Beutel vor mich gelegt und dem Hund das aufloesekommamdo gegeben. Dann kam der Hund schnueffelte daran, bekam etwas daraus usw.
    Mach es langsam. Umso mehr Zeit Du Dir fuer den Anfang nimmst, umso besser wird es ;)


    LG Anna

  • Ich klinke mich hier mal ein, weil ich ein ähnliches Problem habe:


    Meine Hündin apportiert nix. Generell interessiert sie sich draußen gar nicht für Spielsachen und futter mal so mal so.


    Nun habe ich heute wieder mit dem Futterbeutel angefangen und es ist natürlich wie gehabt: ich werfe den Beutel, sie rennt hin, nimmt ihn, rennt manchmal in meine richtung, kommt aber nicht her. Sie lässt sich dann auch nicht zu mir locken oder sonst was. Mache ich eine dünne schleppe dran und versuche sie damit zu mir zu bekommen dann lässt sie den Beutel sofort fallen und trottet zu mir. Sie ist generell unsicher und schwer zu motivieren. Den Beutel ansich findet sie aber toll.


    Wie würdet ihr das angehen?

  • Bau es im Hausflur auf, wenn du direkt mit werfen beginnen möchtest. Oder bau einen formellen Apport sauber von hinten auf, mit halten und ausgeben zuerst. Ist bei wenig apportierfreudigen Hunden oft einfacher letztlich. Anleitungen gibt es hier genügend, bemüh mal die Suchfunktion. Es ist aber auf beide Wege mit Arbeit verbunden, für dich und den Hund.

  • Werde ich machen wenn ich wieder richtig funktionierendes Internet habe. Momentan überfordert leider jede Suche den Internetstick. Aber danke dir schon mal.

  • angelsfire: Entweder du lässt es ganz sein wenn der Hund null Interesse am Apportieren hat, oder der Apport wird richtig aufgebaut.


    1.Hund soll vor dir sitzen.
    2.Du hast was ganz tolles, was der Hund 100%ig gern frisst.
    3.Nimm ein weiches Apportel.
    4.Öffne den Fang und leg es dem Hund hinein. Sag "Apport" oder was auch immer. Halt den Fang leicht zu und sag "Halt fest" oder "Festhalten".
    5.Lass GLEICH wieder los. Sag "Aus".(Hund wird Apportel sowieso ausspucken)
    6.Lob den Hund überschwänglich und natürlich gibts ein super Leckerlie.
    7.Das machst du ein paar Mal, so 4-5 Mal. Dann ist Schluss mit der Übung.
    8.Das nächste Mal wieder das Gleiche. Er wird das Apportel anfangs nur ganz kurz im Maul behalten. Lass die Hand einfach ein wenig länger (2-3 Sekunden) am Fang, aber nur ganz sachte, nicht fest zuhalten!
    9.Bei jeder Zeitsteigerung in der der Hund das Apportel im Fang behält wieder stark loben.
    10. Solang wiederholen, bis der Hund das Apportel von alleine aus der Hand nimmt, festhält und erst auf Aus wieder ausgibt.


    11. Jetzt kannst du probieren es vor ihm hinzulegen und auf Apport soll er es aufnehmen.
    12. Wieder langsam steigern, indem du es weiter weg legst.
    usw.


    Und nicht verzweifeln wenn es Anfangs nicht gleich klappt. Das sind immerhin 2 Kommandos auf einmal. Hier braucht man Geduld und immer nur kurze Übungseinheiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!