Wie apportieren beibringen? Futterbeutel uninteressant

• Grundsätzlich stellt sich natürlich allgemein die Frage, ob Apportieren die richtige Beschäftigung für den Hund ist, wenn er so wenig Interesse sogar am Futterdummy zeigt.

Ich persönlich würde aber noch gar nichts werfen, sondern lieber erst einmal das Halten (bevorzugt mit Clicker) bestätigen, dann das Tragen, Aufnehmen und erst dann das Bringen und Werfen. ;)

• Danke euch. Also richtige Apportierarbeit ist denke ich nichts für sie. Der Aufbau wie du ihn beschrieben hast kenne ich auch, brauche ich so aber gar nicht versuchen. Wenn ich ihr mit der Hand leicht den Fang "zudrücken" würde dann würde sie alles fallen lassen. Sie ist generell ein sehr unsicherer Hund.

Am Futterbeutel hat sie so aber schon spass, sie bringt ihn halt nur nicht zu mir. Sie stürmt darauf zu oder sucht ihn auch, sofern er ganz leicht versteckt ist und rennt dann auch mit ihm im Maul los. Nur halt eben an mir vorbei und nicht zu mir hin.

• So war´s bei Kira anfangs auch. Hab dann ein langes Band an den Dummy geknotet und das Ende in der Hand behalten, so dass sie eigentlich gar keine andere Wahl hatte, als damit zu mir zu kommen - und bei mir gab´s dann die Belohnung. Hat super funktioniert und auch nur ein paar Versuche gebraucht - mittlerweile apportiert sie alles :smile:

• Zitat

Wenn ich ihr mit der Hand leicht den Fang "zudrücken" würde dann würde sie alles fallen lassen. Sie ist generell ein sehr unsicherer Hund.

Das halte ich auch definitiv für den falschen Weg!

• Zitat

Grundsätzlich stellt sich natürlich allgemein die Frage, ob Apportieren die richtige Beschäftigung für den Hund ist, wenn er so wenig Interesse sogar am Futterdummy zeigt.

Ich dachte mir, dass es ein Versuch wert wäre. Mein Hund muss beim Spazierengehen immer andere Hunde anpöbeln und jagen gehen und ich meine Idee ist es ihm mit dem Futterbeutel eine Alternative zu zeigen.

Zitat

Ich persönlich würde aber noch gar nichts werfen, sondern lieber erst einmal das Halten (bevorzugt mit Clicker) bestätigen, dann das Tragen, Aufnehmen und erst dann das Bringen und Werfen

Beim Halten sind wir doch noch lange nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!