Leicht gebissen - zum Tierarzt?
-
-
Huhu ihr Lieben,
ich hab bisher (zum Glück) da keine Erfahrungen. Deswegen brauch ich euren Rat.Gerade eben ist was dummes passiert: Terrier (Mix?) an Flexileine kam entgegen, als wir vorbeiwollen schießt der vor und hackt meinem 5 Monate alten Hundemädel ohne Vorwarnung voll ins Gesicht. Der hat richtig ernsthaft voll Richtung Kopf oder Kehle gebissen!! Wär sie nicht zurückgesprungen hätte der sie auch übel erwischt. Grrrrrr... konnte nichtmal Daten wegen Haftpflicht austauschen, weil der den Hund nicht bei sich halten konnte mit der besch... Flex und ich da einfach nur weg wollte, bevor der sie nochmal beißt, der wuselte da ständig an der langen Flex rum und sprang immer wieder knurrend in ihre Richtung

Jetzt nach genauer Sichtung hat der andere Hund ihr ein Eckchen Haut (nur wenige Millimeter) links knapp über der Lefze rausgehackt. Da hängt jetzt ein bisschen Haut weg, wohl weil er sie beim zurückspringen noch leicht erwischt hat, da hats quasi ein Stückel Haut rausgerissen. Hab das saubergemacht und Wunddesinfektionsmittel drauf, es blutet nicht mehr.
Heilt sowas von selber? Oder geht ihr immer zum Tierarzt? Es ist halt kein "glatter" Kratzer, sondern ein Eckchen Haut hängt weg. Muss man die Haut wegmachen? Beim Tierarzt die Wunde nochmal richtig sauber machen lassen? Oder heilt das auch so?
Ab 16 Uhr hat der Tierarzt offene Sprechstunde, wäre schön wenn ihr mir bis dahin sagt, wie ihr sowas handhabt. Bin noch ganz zittrig, hab nen größeren Schock als der Hund. Mit sowas rechnet doch keiner! Zum Glück ist nicht mehr passiert, ich muss da viel besser aufpassen ab jetzt
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn es nur ein Ministückchen abgetrennte Haut ist, was da hängt, würde ich die Wunde einfach normal weiter pflegen. Das Hautstückchen wird vertrocknen und abfallen.
Ist es größer, würde ich es vom TA entfernen lassen.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Das Stückchen ist nur so 2 x 4 mm ungefähr.
Pflegen heißt mit Wunddesinfektionsmittel ab und zu saubermachen?
Kann man bei Hunden Bepanthen nehmen? Obwohl das leider so nah am Maul ist, dass sie es vermutlich ablecken wird... -
Ja, das meine ich.
Bepanthen Wund- und Heilsalbe kannst Du auch für Tiere nehmen. Macht nichts, wenn es abgeleckt wird.
Du mußt nur die Salbe ein bisschen einmassieren, damit nicht gleich restlos alles vernichtet wird
Gaby und ihre schweren Jungs
PS. Ist ja wirklich klein die Verletzung, das schaffst Du ohne TA.
-
Danke dir!
Ich denke auch, es geht ohne Tierarzt. Es sieht halt komisch aus, weil man es direkt sieht, wenn man ihr ins Gesicht guckt...
Wär mir aber auch lieber ohne TA, weil ich mich frage: Wie würde der TA das wegmachen? Das ist ein eher dreieckiges Stückchen. Das ist schon ein bisschen Fläche, was da noch angewachsen ist. Wegschneiden? Abzwicken? Tut sicher dann auch nochmal weh, wenn es nicht sein muss mute ich ihr das jetzt nicht auch noch zu. Und die Kleine ist ja noch so hibbelig und hält nicht still beim Tierarzt, vor allem - fürchte ich - wenn man was im Gesicht macht. Wenn man sie dann noch mit Gewalt fixieren muss ist das ja doppelt Stress.Ich bin so ein Idiot. Irgendwie kam mir der Hundebesitzer schon von weitem komisch vor. Ab jetzt hör ich auf mein Bauchgefühl, geh ganz zur Seite und nehm den Hund hinter mich, bis die vorbei sind ... und rechne mit allem

Hoffe mal die Kleine ist deshalb jetzt nicht bei anderen Hunden verunsichert. -
-
Hi,
Du solltest für solche Fälle immer etwas zur Wundversorgung da haben.
Kolloidale Silberlösung zum reinigen und desinfizieren ist z.B. super. Gibt es in der Apotheke.
Calendula Salbe hilft bei leicht blutigen Wunden, Bepanthen mildert Narbenbildungen.
Arnika als Globuli ist auch hilfreich.
Und nein. Ich würde damit nicht zum Tierarzt gehen.
-
Einfach gar nichts machen. Wenn es sich nicht entzündet, wächst das wieder zu und das Stückchen Haut fällt ab.
-
Ich würd damit auch nicht zum TA gehen ist nur unnötiger Stress für dein Hund.
-
Das beruhigt mich jetzt schonmal, dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich nicht zum Tierarzt gehe.
Danke, ich seid echt lieb, ich war echt fix und fertig vorher.
War ganz neben der Spur: Mein Baby bluuuutet, hiiiilfe
Ich werde dann regelmäßig desinfizieren und beobachten, ob es sich entzündet oder sonstwie komisch aussieht und sonst erstmal nichts machen.
Octenisept hab ich da zum Desinfizieren, da sagt Google dass man es auch bei Hunden nehmen kann, damit hab ich die Wunde saubergemacht. Bepanthen hab ich auch immer da. Silberlösung kauf ich dann noch, danke für den Tipp, muss nachher eh noch in die Apotheke (was fürs Hundeherrchen besorgen) :-)
-
Zitat
Das Stückchen ist nur so 2 x 4 mm ungefähr.
Pflegen heißt mit Wunddesinfektionsmittel ab und zu saubermachen?
Kann man bei Hunden Bepanthen nehmen? Obwohl das leider so nah am Maul ist, dass sie es vermutlich ablecken wird...Mich wundert es immer, dass man dem Körper so gar nichts zutraut.
Hast Du schon mal etwas von der Selbstheilungskraft gehört
Ich habe in meinem ganzen Leben noch kein Desinfektionsmittel benutzt, weder bei meinen Tieren, noch bei meinen Kindern oder bei mir.
Zum Arzt gehe ich erst, wenn etwas genäht werden muss.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!