Ich bekomme bald zwei Hunde... Tips?

  • Ich finde es toll, dass Du der älteren Hundedame auch ein Zuhause geben willst :) Die Vorraussetzungen finde ich super, so können sie zusammenhalten und kennen sich schon. Wenn 2 Hunde aufsmahl, dann so. :gut:

    Wünsche Dir viele schöne Stunden mit den Beiden.


    @Mittedrin, ich verstehe Deine Ansicht in diesem Fall hier nicht.


    LG Nina

  • Hallo Blümchen
    Das mit dem "Gehorsamkeit nicht übers Knie brechen" werde ich mir zu Herzen nehmen. Von der älteren erwarte ich eh nicht viel, die braucht nur Grundgehorsam zu lernen, so dass ich sie dann auch mal von der Leine lassen kann und sie kommt, wenn ich sie rufe. Mit der jüngeren will ich dann Agility machen, aber das hat ja Zeit. Erstmal müssen Sie dann lernen, draussen zu pinkeln, und an der Leine zu gehen. Der Rest kommt dann mit der Zeit :smile:

  • Die evtl Schwierigkeit sehe ich in den wahrscheinlich sehr unterschiedlichen Ansprüchen der beiden Hunde.

    Einerseits eine verspielte temperamentvolle Junghündin mit Power im Hintern und zum anderen einen Oldie der es eher gemütlich mag.

    Zwei so unterschiedlichen Hunden, die zusätzlich wohl ein Leben in Wohnung und Stadt garnicht kennen, gerecht zu werden, dürfte wirklich nicht einfach werden.

    Weiß jetzt nicht, ob ich es überlesen habe, hast du einen Garten?

  • Zitat


    @Mittedrin, ich verstehe Deine Ansicht in diesem Fall hier nicht.


    Oh, ich Eure nicht. Ich habe keine Zweifel, dass die beiden Hunde sich weiterhin vertragen werden. Aber vom Verhalten im ungarischen Tierheimzwinger, weiss man doch nicht, wie die Hunde hier zurecht kommen werden. Da koennen sich Welten auftun. Das kann sich mit 2 Hunden gleichzeitig, die sich aufgrund ihres bisherigen, gemeinsamen Lebens auch aneinander orientieren, noch ordentlich potenzieren. Ich wuerde mir das nicht antun.

  • Also die ältere ist mit 8 Jahren noch nicht alt. Wahrscheinlich kommt es ganz anders als angenommen und die ältere Dame ist der Wirbelwind. :D

    Schön, dass du uns schon Fotos zeigen konntest.

    Mittendrin, es bringt doch nichts hier schwarz zu malen. Die Entscheidung ist gefallen und jetzt sollte man tatkräftig und hilfreich zur Seite stehen. Laß die Hundis mal kommen und dann wird man sehen. Solche Hunde sind immer Überraschungspakete. Egal ob einzeln oder im Doppelpack.
    Das Doppelpack kann durchaus auch seine positiven Seiten haben, nicht nur negative.

    Auslandsadoptionen sind immer eine 50/50 Chance. In dem Fall halt eine 100/100 Chance. :D

  • Zitat


    Mittendrin, es bringt doch nichts hier schwarz zu malen. Die Entscheidung ist gefallen und jetzt sollte man tatkräftig und hilfreich zur Seite stehen. Laß die Hundis mal kommen und dann wird man sehen. Solche Hunde sind immer Überraschungspakete. Egal ob einzeln oder im Doppelpack.
    Das Doppelpack kann durchaus auch seine positiven Seiten haben, nicht nur negative.


    Ich komm mir ja vor, als waer ich in einer Parallelwelt des DogForums. Durchschau ich zwar nicht, aber bitte ;)

  • Wir haben auch im letzten Jahr einen kleinen Ungarn aufgenommen. Er war verfloht, verwurmt und klapperdünn, ausserdem nicht stubenrein... trotzdem haben wir es keine Sekunde bereut! Du solltest nur vorbereitet sein auf evtl. hohe Tierarztkosten, mögliche Pfützen in der Wohnung ( Teppiche raus ) und einen hohen Zeitaufwand in der Anfangsphase. Die Tatsache, dass es zwei Hunde sind, finde ich eher positiv, weil es die Eingewöhnung für beide erleichtert. Zazi hat sich auch sehr stark an unserem alten Woody orientiert, was hilfreich war, weil er in den ersten Wochen vor lauter Panik den Garten möglichst nicht verlassen wollte.

    Ich drücke, die Daumen, das alles gut geht, vielleicht sind die beiden Mädels ja auch pflegeleicht und anpassungsfähig! Ist aber immer gut, sich auf den worst case einzustellen.

  • Danke schön für alle Eure Beiträge :gut:
    Wir haben einen kleinen Garten, grenzen aber direkt an Feld- und Waldwege. Mein Mann hat im Sinn, die jüngere zum Jogging und Agility zu nehmen, dann kann ich dann währenddessen mit der alten gemütlich spazieren gehen.
    Pipipfützen und solche Sachen stressen mich nicht. Darauf sind wir vorbereitet.
    Hab vorhin nochmals mit der Frau von der Organisation telefoniert, sie hat mir versichert, falls es ernsthaften Streit geben soll, ich die Ältere bei ihr abgeben kann. Ich hoffe jetzt einfach ganz fest, dass dieser worst case NICHT eintritt. Hab mich doch in beide Mäuse verliebt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!