• Zitat

Du bist der Meinung ich hätte keine Ahnung von dem Thema, weil ich etwas schreibe, was einige hier scheinbar noch nie gehört oder beachtet haben?

Nun, dann kann ich mir so als Ahnungslose weiter Ausführungrn ja sparen. Schade für den Threadersteller, der mit manch genannten Tipps wohl nie zum Erfolg kommen wird...

Ne, ich meinte nicht dich! Mir ging es eher auf den Nerv, dass man immerzu und immer wieder dasselbe runterbeten muss, nämlich dass nur überwiegend positiv richtig ist, anders erzogene Hunde Traumata bekommen und Leuten, die ne andere Erziehungsmethode vorziehen (wie du z.B.) pauschal abgesprochen wird, Ahnung zu haben.
    Also das ging nicht gegen dich, mich interessiert deine "Methode" sehr.

• Zitat

Du bist der Meinung ich hätte keine Ahnung von dem Thema, weil ich etwas schreibe, was einige hier scheinbar noch nie gehört oder beachtet haben?

Nun, dann kann ich mir so als Ahnungslose weiter Ausführungrn ja sparen. Schade für den Threadersteller, der mit manch genannten Tipps wohl nie zum Erfolg kommen wird...

Finde ich eine komische Reaktion von Dir.
    Liv hat gefragt, was Du tust. Und weil Nightstalcer vermeintlich was gegen Deine Ausführungen hat, beantwortest Du dann Livs frage nicht - und lässt Deiner Meinung nach auch noch den Threadstarter dafür im Regen stehen. Aha.

Aber wir haben ja noch mal Glück: Nightstalcer ist ja interessiert und hat selbst gefragt. (Leider nur nach Antwort per PN.)
    Und kareki wüsste es auch gern.
    Und auch ich bin neugierig.

Daher wiederhole ich noch mal:
    Dürfen wir auf Antworten hoffen?

• Zitat

Finde ich eine komische Reaktion von Dir.

Ich dachte, dass ich mit Nightstalcers Posting gemeint war, darum finde ich die Reaktion nicht "komisch".

Zitat

Dürfen wir auf Antworten hoffen?

Sobald ich Zeit zu einer ausführlichen Antwort finde.

• Zitat

Ich dachte, dass ich mit Nightstalcers Posting gemeint war, darum finde ich die Reaktion nicht "komisch".

Ich habe ja angeführt, dass ich sie dann genauso komisch finde. ;)

Zitat

Sobald ich Zeit zu einer ausführlichen Antwort finde.

Fein! Ich bin schon ganz gespannt drauf! Danke.

• Zitat

Und ich verstehe nicht, wieso man zu wirklich jedem Thema, auch wenn man noch so wenig Ahnung davon hat, ungefragt seinen Send dazugeben muss, anstatt wie es in der Hundeerziehung mal mit Ignorieren zu probieren?
    Es hat jetzt jeder, der sein Gehirn nicht im Sandkasten vergessen hat kapiert, dass wir hier besonders militante Verfechter des überwiegend positiven Erziehungsstiles haben.
    Schön, solange alles andere aber für andere funktioniert, nicht verboten ist und für einen selber nicht moralisch verwerflich ist, bitte verschont einen damit, nicht jeder will belehrt, bekehrt oder naturwissenschaftlich zugeschwallt werden, viele wollen einfach nur mit ihren Hunden auskommen und mehr nicht.

Das musste mal raus :D

Hast du nicht irgendwie mitbekommen, dass funeasy es war, die behauptet hat, dass dies und jenes nicht mit dem Clicker möglich ist. Sie ist also in der Beweispflicht und nicht andersherum. Sie ist diejenige, die sich mit den Clickern nicht auskennt und sie ist es, die bisher eine Antwort schuldig ist, warum ihre Reizneutralität besser sein soll als meine (vereinfacht ausgedrückt).

Ich habe lediglich richtiggestellt, dass man sowas sehr gut mit dem Clicker machen kann. Und nicht funeasy abgesprochen, dass sie keine Ahnung hat von dem was sie tut. Es war eigentlich genau das Gegenteil.

Und ob wir Ahnung haben, liebe Nightstalcer, das kannst du nicht beurteilen. Ich denke da an einige unqualifizierte Aussagen deinerseits.

• Zitat

Hast du nicht irgendwie mitbekommen, dass funeasy es war, die behauptet hat, dass dies und jenes nicht mit dem Clicker möglich ist. Sie ist also in der Beweispflicht. Sie ist diejenige, die sich mit den Clickern nicht auskennt...

Du maßt dir aber schon ein wenig viel an oder?
    Und in einer "Beweißpflicht" bin ich definitiv nicht ;)

Zitat

Ich habe lediglich richtiggestellt, dass man sowas sehr gut mit dem Clicker machen kann.

Du hast deine Meinung vertreten, was ja dein gutes Recht ist.
    "Richtiggestellt" ist da in meinen Augen nichts und ich bleibe auch dabei, dass alleiniges "Wegclickern" keine Lösung für das genannte Problem darstellt.

• Warum maße ich mir deshalb etwa san. Du sagst, dass Clickern hier keine Lösung ist - ich sage dir, warum es das wohl ist. Darauf kommt von dir, dass dieser von mir beschriebene Zustand, den man durchs Clickern erreichen kann, ja "Reizneutralität" wäre. Ergo kann man genau das durchs Clickern erreichen, allerdings eben über positive Verstärkung. Eine Neutralisierung nach Schlegel wird übe rpositive Strafe aufgebaut (wobei ich da nicht an die Reizneutralität glaube...).
    Übrigens kann man schwere Formen von Leinenaggression mit dem Clicker in den Griff bekommen. Wieso es also hier nicht möglich sein soll...

Von dir kamen als nichts weiter als Behauptungen, kein bisschen hast du deine Einwände begründet. Ich denke doch, dass du in der Beweispflicht bist. Andernfalls werte ich deine Beiträge als substanzloses Getrolle.

Wenn dir dieses Wort nicht gefällt - du bist eine fundierte Erklärung schuldig.

• Für alle, die es interessiert, ich antworte Mal, was Herr Schlegel unter "Neutralität gegenüber Umweltreizen" versteht. Damit ist funeasy auch nicht mehr in der "Beweispflicht".

Interview mit Schlegel:
    http://tanjas-hundeblog.info/interview-mit-…-hans-schlegel/

(Ich lasse einfach mal so stehen, dass er Begriffe interpretiert, wie es im gerade passt... dass er scheinbar denkt, dass positive Verstärkung GLEICH Locken/Bestechen ist, usw.
    Gegenargumente könnte man nun herrlich viele anbringen, aber da funeasy nicht an einer Diskussion interessiert ist...)

• Funeasy ist einfach an keiner Diskussion interessiert, wo durch User Behauptungen wie "hat vom Clickern keine Ahnung" aufgestellt werden ;) Und Kareki scheint ganz gern gerne Behauptungen über andere aufzustellen (Nightstalcer hat kein Ahnung, Schlegel interpretiert wie es ihm gerade passt..)

Kennst du all diese Menschen über die du dir ein Urteil erlaubst persönlich, Kareki?
    Nein? Dann solltest du mit mancher Aussage etwas vorsichtiger sein, denn VIELLEICHT bist du gerade auf dem Holzweg.

• Mit Nightstalcer hatte ich durchaus genug Diskussionen, in denen sie sehr unqualifizierte Dinge von sich gegegeben hat. Außerdem habe ich nicht gesagt, dass sie keine Ahnung hat (von was?) - sondern, dass sie nicht beurteilen kann, ob die Leute, die sie angesprochen hat, Ahnung haben. Das ist ein Unterschied.

Und da du hier deine Meinung übers Clickern kundgetan und de facto falsche Dinge von dir gegeben hast, komme ich zu dem Schluss, dass du darüber nicht viel weißt.

Ich muss weder dich, Herrn Schlegel noch Nightstalcer persönlich kennen, um anhand eurer Aussagen festzustellen, ob gewisse Aussagen sich mit anerkannten Definitionen oder Wissen decken oder nicht.

Aber gehe ich recht in der Annahme, dass "deine Reizneutralität" sich mit dem Schlegel-"Konzept" deckt? Dann wären nämlich sämtliche Fragen für alle beantwortet und der TS kann ich ruhigen Gewissens empfehlen, dass sie sich damit nicht näher beschäftigen soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!