-
-
@Nightstalcer
Wenn du dich mal zurückerinnerst, wie das alles angefangen hat... dss ich von deiner Art mit den Hunden nichts halte, das weißt du, aber das ist nicht mein (großes) Problem.
Mir geht es um das Verbreiten falscher Tatsachen. Du hast damals geschrieben, dass das Clickern nicht ginge aus diversen Gründen. Ich habe nachgebohrt. Schlussendlich hast du zugegeben, dass du mit der "Methode" nicht klarkamst, es aber in geübter Hand durchaus funktioniert. Nur darum ging und geht es mir.
Dir fehlt das theoretische Wissen und die Praxiserfahrung und das ist bei Gott nicht böse gemeint. Mich stört es nur, dass du dich dennoch dazu so äußerst, als verfügtest du über das Wissen. Das war und ist meine Kritik.
Und zusätzlich weiß ich, dass du die Werkzeuge nicht bei der von dir genannten Trainerin gelernt hast.
Das ist doch keine Schande.Und ja, du hast Recht: kleinschrittig, innerhalb des für den Hund Machbaren, unterhalb der Reizschwelle und zwar immer. Bei Misserfolg einen Schritt zurück, statt Augen zu und durch. Braucht Zeit, Geduld und Frustrationstoleranz noch und nöcher.
Ich habe mit der Clickerei nicht nur bei Akuma Erfolg. Aber ich stelle meine sonstigen Erfahrungen mit anderer Leute Hunde nicht in ein öffentliches Forum. Ich weiß, manche tun das, ist auch in Ordnung, aber für mich ist das nichts. Wenn ich von anderen Hunden mal etwas schreibe, verpacke ich es so nebulös, dass niemand etwas damit anfangen kann - das sind aber keine geeigneten Beispiele, oder?
Auf der einen Seite wollen die Leute Belege. Ich gebe sie in Form von Quellenangaben, Literatur und meinen eigenen Erfahrungen - die leider im Internet auf meine eigenen Hunde beschränkt bleiben werden. Auf der anderen Seite, sind meine persönlichen Erfahrungen nicht gut genug udn Wissenschaft ist halt zu kompliztiert. Da ist der Schrei nach was "Handfesten" immer groß.Ich bin auch der vollen Überzeugung, dass du eher "DF-konform" bist als ich. Auch mit deiner "Methode".
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Pöbeln*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mal abgesehen von persönlichen Kontakten oder Befindlichkeiten.
Auf Nachfrage über Methoden ist die Clickerfraktion und die, die positive Verstärkung nutzen (bewusst und viel), immer in der Lage recht fundierte Quellen zu nennen.
Bei allen anderen Methoden kommt "Ott-Normal-Allgemeinwissen" und Namen von glorifizierten Ausbildern. Und hier wird dann ab da geschwiegen. Namen dürfen nicht genannt werden, Methoden nichterklärt werden.Noch NIRGENDS!!!habe ich realitästnah eine Methode zum Aufbau der UO eines normalen Hundes im deutsche VPG gelesen. Niemals die kleinen Schritte. Immer nur: "Allgemeinphrasen".
Live gesehen habe ich in vielen Jahren auf Gebrauchshundeplätzen ( und das waren nicht die schlimmsten!) viel....unglaublich VIEL Mist und auch letztlich Tierquälerei! Auch, und das finde ich besonders schlimm, bei Leuten mit "SEHR GROSSEM" Namen.
Ich weiss, wie aversive Methoden funktionieren und es gibt Menschen, die wunderbar so ihre Hunde ausbilden und da zieh ich den Hut vor.
Aber leider ist das gerade mal eine Handvoll. Die meisten sind "Mitläufer" und "Möchtegerne" und verstehen gerade mal soviel, dass sie schubsen, stossen, unterwerfen, dominieren, weil Hund sie: verarscht, Grenzen testet, trotzig ist ect. pp. Und dann avancieren in der BH Vorbereitung bis dahin normale Menschen mit normalen Hunden zu gestressten Wesen, die ihre Hunde hin und her reissen...Leinenruck heisst heute "Impuls geben", ganz abgesehen von vollkommen harmlosen Stromimpulsgebern...ect...pp...
Wenn jetzt aber eine Kareki versucht durch Fakten und Daten und Hintergrundwissen, welches jedem zugänglich ist, zu informieren, dann ists "Belehrung" und "wissenschaftliches Blabla ..."
Also ist mein Resüme: Viele möchten nicht diskutieren, sondern bestätigt werden in ihrem Tun. Das ist verständlich.
Ich appeliere ohne Vorbehalte NEUGIERIG zu sein.
Man muss nicht alles machen und annehmen. Aber die NEUGIERDE, was andere tun, das ist doch das was uns den Spass auch am diskutieren macht.
Und ich habe viel von GUTEN Ausbildern gelernt! Egal ob VPG und "alte Schule" oder "Clickermaus"My 2 Cents
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!