-
-
Zitat
der häufigste Konsens ist, dass Aggression das Verhalten bezeichnet, welches auf Schädigung (körperlich und emotional) eines anderen abzielt..Das stimmt natürlich...Aggression ist das Verhatlen ...Wut die Emotion
Zitat
Du stellt das so als unumstößlichen Fakt hin. Das würde mich schwer, schwer wundern, wenn es als solcher feststünde. Gerade bei Scham! Etwas so dermaßen gesellschaftlich Beeinflussbares.Ich stelle mal gar nichts als Fakt hin. Ich gebe wieder, was ich gelernt habe. Ich habe niemals diese These, das Scham zu oder NICHT zu den primären Gefühlen gehört in Frage gestellt, weil ich das bisher keine Wichtigkeit in meinem Leben hatte. Für mich klang es in den Vorlesungen und Seminaren immer recht passabel, wenn Proffessoren das so sagten
Ist ja hier fürs Hundeforum relativ egal. Wobei sich ja aller Wahrscheinlichkeit auch Tiere schämen. Was aber nicht erforscht wurde bisher...Also man darf gespannt sein, was da noch kommt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Pöbeln schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Schade, dass der Trend immer mehr zum "Probleme wegclickern" geht - erfolglos.Hi,
wenn ich das was du schreibst richtig verstehe, gehst du einen ganz bestimmten Weg in der Problemhundeerziehung.
Du scheinst damit Erfolg zu haben.
Das kann man doch so stehen lassen.Nun gibt es bestimmt ganz viele Menschen, die das was du evt. sehr erfolgreich anwendest einmal machen und daran scheitert. Ist nun die Methode schlecht?
Ich will darauf hinaus, dass das, was man hier oft liest in Bezug auf "Clicker und Leckerchen und positive Bestätigung", oftmals kein zielführendes Training ist, sondern ein "rumprobieren".
Man kann doch nicht einen Hundeführer mit Clicker in der Hand und komplett ahnungslos, wie was funktionert vergleichen mit einem erfahrenen Problemhundetrainer.Der Clicker ist erst mal gar nichts. Der Clicker alleine kann nichts "wegclickern".
Ein erfahrener Mensch kann sehr wohl mit einem Clicker arbeiten. Der Clicker ist doch nur ein Instrument eine gemeinsame Sprache zu sprechen. Ich sage doch dem Hund etwas, wenn ich clickere.
Aber wenn ich nicht weiss, WAS ich sagen will oder soll, dann nutzt mir der Clicker nicht.Und jetzt wäre ich sehr neugierig über deine Art und was Restspannung ist/bzw wie du damit arbeitest. Und wie du eine Reizneutralität erziehlst. Kannst du da theoretisch dein Vorgehen erklären?
Ist das über Leinenruck? Über andere aversive Reize? Sehr viel mehr gibts ja nicht...Anstupsen, Ampel..Klare Ansage...?WIE?
-
ZitatAlles anzeigen
Genau dies passiert in der Neutralität.
Neutralität hat nichts mit "Nicht reagieren" zutun...
Es wäre schön, wenn man Emotionen so einfach ändern könnte
Das mag bei kleineren Anspannungen funktionieren...Und die Restspannung ist niemals egal, sie wird nur sträflichst vernachlässigt, was überhaupt erst zu den vielen Problemen führt.
Ich merke, dass du ein falsches Verständnis von dem Begriff "Neutralität" hast...
Funeasy, würdest du mir vielleicht eine PN schicken, in der du deinen Ansatz genauer erklärst? Finde den ziemlich interessant.
-
Zitat
Ich tippe auf Schlegel - so dem Vokabular nach. :)
Habe ich mir, ohen Witz, auch schon gedacht. "Neutralisierung". Und genau deshalb habe ich mir so einige Sachen herausgenommen

AnjaNeleTeam
Ich sehe zwar nicht, wie das "Cumcane-Preise" sein sollen, ich kenne da ganz andere Preise - Z.B. umd die 200 Euro für 8 Einzeleinheiten von 60 Minuten bei Angst- und Aggressionstherapien. Aber bitte. -
Zitat
Habe ich mir, ohen Witz, auch schon gedacht. "Neutralisierung". Und genau deshalb habe ich mir so einige Sachen herausgenommen

Oh du hast dir einige Sachen rausgenommen?
Sachliche Diskussionen sind hier dann scheinbar nicht so die Stärke
-
-
Ja, gar nicht. Ich glaube, du verstehst das vollkommen falsch.
-
Zitat
Sachliche Diskussionen sind hier dann scheinbar nicht so die Stärke
War das Dein Schlusssatz oder darf man noch auf Erklärungen zu Deiner besseren Methode warten ohne enttäuscht zu werden?
-
Oder Nagel auf den Kopf :)
-
Und ich verstehe nicht, wieso man zu wirklich jedem Thema, auch wenn man noch so wenig Ahnung davon hat, ungefragt seinen Send dazugeben muss, anstatt wie es in der Hundeerziehung mal mit Ignorieren zu probieren?
Es hat jetzt jeder, der sein Gehirn nicht im Sandkasten vergessen hat kapiert, dass wir hier besonders militante Verfechter des überwiegend positiven Erziehungsstiles haben.
Schön, solange alles andere aber für andere funktioniert, nicht verboten ist und für einen selber nicht moralisch verwerflich ist, bitte verschont einen damit, nicht jeder will belehrt, bekehrt oder naturwissenschaftlich zugeschwallt werden, viele wollen einfach nur mit ihren Hunden auskommen und mehr nicht.Das musste mal raus

-
Zitat
Und ich verstehe nicht, wieso man zu wirklich jedem Thema, auch wenn man noch so wenig Ahnung davon hat, ungefragt seinen Send dazugeben muss, anstatt wie es in der Hundeerziehung mal mit Ignorieren zu probieren?
Du bist der Meinung ich hätte keine Ahnung von dem Thema, weil ich etwas schreibe, was einige hier scheinbar noch nie gehört oder beachtet haben?
Nun, dann kann ich mir so als Ahnungslose weiter Ausführungrn ja sparen. Schade für den Threadersteller, der mit manch genannten Tipps wohl nie zum Erfolg kommen wird...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!