• Zitat

Ich find allerdings diese Geschichten wo das Erstgespräch 100€ kostet + Anfahrtsweg, evtl. muss es dann noch länger als 2 Stunden dauern und die Folgestunden, DIE EWIG GEHEN, kosten 50 €, das find ich nicht ok und das ist leider sehr oft bei den Cumcane Leuten anzutreffen.

Das Fettgedruckte ist für mich persönlich der Knackpunkt, denn hier entscheidet sich der Preis am Ende...

• Zitat

Ich muss Smidolon hier leider zustimmen!
    Clickertraining ist eine ganz tolle Sache im Bereich der Ausbildung (da nutze ich es auch fast ausschließlich). Im Bereich der Erzeihung/Problemhundetrainings kann es keine Reizneutralität hervorrufen.
    Leider gibt es kaum Hundetrainer die sich mit der. Restspannung auskennen und es vermeiden diese zu bestätigen.
    Schade, dass der Trend immer mehr zum "Probleme wegclickern" geht - erfolglos.

Da kannst du gerne anderen zustimmen.
    Ich will keine Reiz"neutralität", ich will, dass der Hund sich GUT fühlt und ein adäquates Alternativverhalten lernt, um gezielt mit Situationen umzugehen. Er soll eben nicht einfach NICHT reagieren, sondern ANGEMESSEN.

Die Probleme werden also "weggeclickert" (so einfach ist es dann wieder nicht), weil man die Emotionen ändert und Verhalten trainiert. Da ist die "Restspannung" egal.

Zitat

Hunde müssen lernen Umweltreizen absolutreizneutral zu begegnen (also weder ängstlich, noch aufgeregt oder gar aggressiv). Hierzu müssen sie lernen mit diesen Reizen aus der Bewegung und in der Ruhe umzugehen.

Das müssen sie?
    Sie können beim Anblick des Reizes auch Entspannung erlernen und etwas Angemessenes tun.

• Zitat

Ich will keine Reiz"neutralität", ich will, dass der Hund sich GUT fühlt und ein adäquates Alternativverhalten lernt, um gezielt mit Situationen umzugehen.

Genau dies passiert in der Neutralität.

Zitat

Er soll eben nicht einfach NICHT reagieren, sondern ANGEMESSEN.

Neutralität hat nichts mit "Nicht reagieren" zutun...

Zitat

...weil man die Emotionen ändert und Verhalten trainiert. Da ist die "Restspannung" egal.

Es wäre schön, wenn man Emotionen so einfach ändern könnte ;)
    Das mag bei kleineren Anspannungen funktionieren...

Und die Restspannung ist niemals egal, sie wird nur sträflichst vernachlässigt, was überhaupt erst zu den vielen Problemen führt.

Zitat

Das müssen sie?
    Sie können beim Anblick des Reizes auch Entspannung erlernen und etwas Angemessenes tun.

Ich merke, dass du ein falsches Verständnis von dem Begriff "Neutralität" hast...

• Natürlich kann man Emotionen ändern - egal wie heftig ein Hund reagiert.

Tja, dann habe ich eine andere Auffassung von "Neutralität" (...). Und wennd as "reizneutral" ist - dann geht das sehr wohl mit dem Clicker.

• Zitat

Tja, dann habe ich eine andere Auffassung von "Neutralität" (...). Und wennd as "reizneutral" ist - dann geht das sehr wohl mit dem Clicker.

Mit dem Clicker wirst du niemals eine Reizneutralität erreichen. Da du gewisse Verhaltesweisen "markierst" und damit eine Erwartungshaltung konditionierst.

• Es geht auch nicht ums Clickern an sich, sondern um die (KLASSISCHE und operante) Gegenkonditionierung.

Und ja, jeder sonstige Abbruch oder andere Herangehensweisen sind ebenfalls Konditionierung.

Natürlich gäbe es dann noch Reizüberflutung, was natürlich tierschutzrelevant ist udn auch nicht bei allen Hunden funktionierst.

Oder aber du schildrst mir dein Vorgehen... mal sehen, was dabei rauskommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!