immer hunger!! Futter umstellen??

  • Hallo unsere 7 Monate alte Berner Hündin bekommt momentan Platinum Adult und davon ca 400 gr. Leider hat sie immer hunger. Sollte man da das Futter umstellen?? Ab und zu bekommt sie auch mal barf aber selbst da muss ich Reisflocken drunter mischen um sie überhaupt satt zu bekommen.


    Das Problem ist, wenn sie hunger hat, ist sie total unruhig, rennt in der Wohnung rum, sucht und sucht und sucht nach was essbarem. Was bei 2 kleinen Kindern auch öfter zum Erfolg führt :( : :( :


    Wenn Sie satt ist, liegt sie und schläft und ist entspannt.


    Leider neigt sie auch zum Dick werden, also viel mehr möchte ich ihr eigentlich nicht geben.


    Hat da jemand einen Tipp??? LG

  • Hallo danke für die Antwort. Karottenflocken hab ich zum Barfen benutzt und Reisflocken. Buttermilch kenn ich jetzt noch nicht. Aber ist das nicht sehr gehaltvoll??

  • Ein Hund, der sich noch im Wachstum befindet, sollte keinen Hunger schieben und auch noch kein Futter für erwachsene Hunde bekommen.


    Da noch viel Körpermasse aufgebaut werden muss, braucht der Hund noch mehr Proteine.

  • Bubuka ja ich wollt gern ein Junior Futter füttern, allerdings hab ich jetzt Happy Dog probiert -nicht vertragen - Durchfall und Royal Canin Giant - kein Durchfall aber ziemlicher Gestank.


    Sooo viele Juniorfutter gibt's ja nicht. Platinum finde ich schon sehr gut aber hunger soll sie eben nicht haben und das halten wir auch nicht mehr aus... Die ist wirklich dann so was von unruhig die macht alle ganz verrückt :-((

  • Ich kenne mich mit Trockenfutter nicht so aus, darum kenne ich nicht viele Marken.


    Ich würde einfach die Futtermenge erhöhen.
    Zwischen satt sein und zu dick werden liegt eine ziemliche Spannbreite.


    Wenn man einmal wöchentlich die Rippen des Hundes kontrolliert, merkt man doch, wann es zuviel ist und kann rechtzeitig die Futtermenge reduzieren.

  • Ich würde die Futtermenge ein wenig erhöhen und gleichzeitig eben auch Magenfüller füttern. Entweder mit unters Futter (Karotten und Buttermilch haben wir eine Zeit lang gemacht) mischen und mittags als Extraportion. Oder eben morgens das Trockenfutter und abends dann z. B. Karotten mit Buttermilch. Kann man auch wunderbar Essensreste mit drunter mischen :ops:

  • Hast du es mal mit Dosenfutter probiert? Meine werden von TroFu nicht wirklich satt. Außerdem gibt es auch bei meinen Tagen, an denen sie wir ausgehungert scheinen...da bekommen sie auch mal das Doppelte und danach ist wieder gut.

  • Dosenfutter kriegt sie ab und zu mal, aber als Hauptfutter ist mir das für eine Berner Hündin zu teuer.


    Das mit den Magenfüllern werde ich mal probieren. Ihr meint also nicht, dass das mit einem anderen Futter besser wird??



  • Füttere morgens bzw. tagsüber auch Platinum und bislang hat mir schon jeder (Züchter, Verkäufer im Superpet, div. Foren usw.) gesagt, dass man frühzeitig auf Adult Futter umstellen sollte, damit er nicht zu schnell in die Höhe schießt. Also das ist denke ich ok.


    Allerdings habe ich auch besagtes Problem, dass ich das Gefühl habe der Knirps habe ständig Hunger, obwohl ich auch schon deutlich mehr füttere als auf der Packung angegeben.
    Habe spaßeshalber mal die Hotline angerufen und die nette Mitarbeiterin am Telefon meinte, dass sie ihrem Hund auch das DOPPELTE der angegebenen Menge füttert. Also kein Grund zur Besorgnis. :hust: Schon klar!


    Die Tierärztin hingegen riet mir dazu, mal den Kot dahingehend untersuchen zu lassen, ob er das Futter vielleicht nicht richtig verwerten kann. Habe ich aber noch nicht machen lassen. Die Angaben auf den Packungen seien immer so, dass es eigentlich schon mehr ist, als die Hunde brauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!