• Ich hänge mich hier mal mit dran. klickere seit dem WE etwas mit Bjarki. würde gerne Tricks mit ihm so einüben. habe ihm so Touch und Gib Fünf beigebracht (über Shaping). nun fällt mir aber nichts leichtes mehr ein. wenn ich ihm ne Box oder einen Hocker hinstelle, gibt er recht schnell auf. beim Hocker waren wir immerhin so weit, dass er beide Vorderpfoten drauf gestellt hat. das hat er aber später nicht mehr angeboten. bei der Box war es auch höchstens mal anstupsen. Es ist doch richtig, dass ich ein Verhalten dann nicht weiter beklicker, sondern etwas neues, weiteres erwarte, oder soll ich jedes hinschauen, anstupsen, Kopf auflegen beklickern, wenn ich eigentlich möchte, dass er z.B. auf den Hocker steigt oder in die Box?

  • Zitat

    ....
    ICh hab auch schon überlegt von den 2 mal Füttern runter zu gehen und 1 Portion kommpolett erarbeitet wird.
    Aber irgendwie tut er mir dann auch leid, da er ja nicht versteht warum plötzlich kein Frühstück mehr kommt.......

    Na, dann gib halt nur ne halbe Portion zum Frühstück, dann hat er bisserl was im Bauch, und der Rest wird unterwegs "verklickert" bei Euren Grundgehorsamsübungen... ;-)

  • Zitat

    Ich hänge mich hier mal mit dran. klickere seit dem WE etwas mit Bjarki. würde gerne Tricks mit ihm so einüben. habe ihm so Touch und Gib Fünf beigebracht (über Shaping). nun fällt mir aber nichts leichtes mehr ein.

    Heyhey, Du klickerst seit dem WE und jetztz kann Dein Hund schon 2 Dinge und macht eine 3.Übung richtig...........was willst Du mehr ??
    Gib ihm vor allem Zeit, alle neu erlernten Dinge müssen sich festigen. Auch wenn es scheint daß Hund schnell lernt und alles kapiert hat - gib ihm Zeit und hab Geduld. Es dauert länger als nur ein paar Tage solche Tricks wirklich zuverlässig zu erlernen.

    wenn ich ihm ne Box oder einen Hocker hinstelle, gibt er recht schnell auf. Hat er verstanden, was Du von ihm erwartest?? Aufgeben ist ein Zeichen dafür, daß er nicht weiß was Du willst - die Lernschritte waren zu groß, Du übst schn zu lange, Dein Timing stimmt nicht, Du übersiehst kleine Schritte........es gibt viele Gründe
    beim Hocker waren wir immerhin so weit, dass er beide Vorderpfoten drauf gestellt hat. das hat er aber später nicht mehr angeboten. bei der Box war es auch höchstens mal anstupsen. Hey, auch ein Grundschüler muss erstmal lernen, wie man schriebt bevor man ihn an die Doktorarbeit setzt......
    Es ist doch richtig, dass ich ein Verhalten dann nicht weiter beklicker, sondern etwas neues, weiteres erwarte, oder soll ich jedes hinschauen, anstupsen, Kopf auflegen beklickern, genau so!!! Aber eben laaaaaangsam aufbauen. Und für jede Übungseinheit nur einen oder zwei Fortschritte vornehmen und dann beenden wenn ich eigentlich möchte, dass er z.B. auf den Hocker steigt oder in die Box?

    Solche Dinge wie auf den Hocker steigen übt man mehrere Einheiten hinweg in kleinen Schritten, insbesondere wenn Hund noch nicht so "clickererfahren" ist. Jede Übungseinheit wird mit einem Erfolg beendet und sollte eher 2 als 5Minuten lang bzw kurz sein.
    Insbesondere ein Hund, der vorher noch nie "geshaped" wurde braucht eine Weile, um sich auf diese neue Art des Lernens einzustellen. Daher sind ganz kurze Einheiten der Schlüssel zum Erfolg - sonst ist Hund schnell überfordert, macht dicht und lernt gar nichts mehr.

    Übe jeden"Trick" einzeln als Einheit, besonders wenn es etwas Neues ist. Beenden kannst Du mit etwas, was Hund gut kann oder gerne macht (Pfote geben) und sagst dann noch ein Schlusswort.
    Bei uns heißt das "Ende" und danach schmeiss ich noch ein paar Leckerchen zum Suchen auf den Fußboden.

    Mensch neigt dazu, schnell vom Olymp der tricksenden Hunde zu träumen weil Hund so auf den Klicker anspringt :lol: . Geduld ist wie alles in der Hundeerziehung auch hier das Schlüsselwort was dann zum Ziel führt.............

    Und touchen lassen kannst Du alles mögliche: Hand, Fliegenklatsche, vielleicht ein Post-it und das dann auf verschiedene Dinge kleben......... meiner "stupst" ein Auto an, das rollt dann!! Es eignet sich schön als Vorführtrick für Kinder :D Aber auch hier gilt ausnahmslos die Politik der kleinen Schritte.
    Lieber 5Einheiten je 2-3 Minuten als umgekehrt, dann lernt Hund wesentlich effektiver...........

  • Politik der kleinen Schritte ! Genau so !

    Ich clicker mit unserem seit wir ihn als Welpe zu uns geholt haben, er ist also ein "alter" Hase.

    Trotzdem dauern manche Tricks sehr lange. Das Humpeln auf drei Beinen z.B. ( völlig sinnfreier Trick, der einfach nur zur Beschäftigung gemacht wurde ) dafür hat er bestimmt 4 Monate gebraucht, bis er verstanden hatte, was genau ich von ihm will.

    Du kannt (fast) immer davon ausgehen, dass dein Hund nicht verstanden hat, was du von ihm willst, wenn er es nicht tut. Und es nicht aus reinem Trotz nicht macht.

    Oft ist es auch hilfreich, ein paar clickerfreie Tage zu machen, hinterher gehts dann oft besser und leichter wieder weiter.

  • ok, dann werd ich mich mal ein wenig zurücknehmen. beim Touch und gib Fünf war er eben so schnell.. ist ja auch nur als spaßige Beschäftigung gedacht. habe die letzten zwei Tage auch nix gemacht. bin auf der Suche nach leichten Anfängertricks. danke für eure Tipps.

  • Zitat

    würde gerne Tricks mit ihm so einüben. habe ihm so Touch und Gib Fünf beigebracht (über Shaping). nun fällt mir aber nichts leichtes mehr ein.

    Das Kommando "dreh Dich" (um die eigene Achse) ist mit Hilfe recht einfach einzuüben, darauf achten, dass Du ihn immer in die gleiche Richtung drehen lässt, dann kannst Du ihm die andere Richtung mit neuem Kommando auch noch beibringen. Dann kannst Du ihm beibringen durch Deine Beine zu laufen (das kann man dann immer weiter ausbauen und zum Slalom werden lassen).

    Kurze Einheiten sind wichtig - unsere sind immer so ca. 5 Minuten -, und immer mit etwas Gutes die Übungseinheit beenden, am besten aufhören wenn es am schönsten ist. :D

  • Also erstmal vielen Dank, für eure Tipps.
    Hab es natürlich gestern direkt ausprobiert, und siehe da, heute Morgen habe ich bereits mit anfangen können das er nen Kugelschreiber berühren muss damit es klickt. Er fand das ganze total super ud wollte garnicht aufhören. und ich find es auch spaßig,vorallem anzusehen das der eigene racker da so ein riesen spaß hat.
    Danke an alle die hier mit Tipps weiter geholfen haben

  • Hu hu, wollte mich gerade so richtig in das Thema Clickern reinstürzen bin dann aber auf einen Bericht auf Hounds & People von Fr. Dr. Kaminski gestoßen, die sagt... Zitat:

    "dass Hunde, die stark mit Klicker-Training konfrontiert wurden leider manchmal ihre flexiblen Denkfähigkeiten zu verlieren scheinen. Sie konzentrieren sich nicht mehr auf das Problem und versuchen eine echte Lösung herbeizuführen sondern scheinen nur noch auf das Klicker Geräusch zu warten. Es gibt auch bereits Studien, die zeigen das Klicker Training eher das flexible Denken des Hundes beeinträchtigt."

    Was haltet Ihr davon? Bin nun am überlegen, ob ich mich in den Spaß stürzen soll oder nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!