Klickertraining
-
-
Guck mal, es gibt schon nen Thread zu dem Bericht/Thema https://www.dogforum.de/clickern-in-hundewelt-t142889.html
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Dachte ich auch immer, deshalb wollte ich mal bei den "Clicker-Erfahrenen" nachhören. Wird dort etwas als "Modetrend" dargestellt.
-
Zitat
Guck mal, es gibt schon nen Thread zu dem Bericht/Thema https://www.dogforum.de/clickern-in-hundewelt-t142889.html
Ah... Vielen Dank, mal wieder bei dem unerschöpflichen Wissensfundus hier nicht gesehen!

-
Also bei meinem Hund kann ich das auch nicht bestätigen das er dadurch verdummt. Auch wenn wir es erst seit einigenh Tagen machen.
Aber ich muss sagen er hat schon viel gelernt und auch schneller hab ich das gefühl.Obwohl auf der anderen seite.....manchmal probiert er wirklich alles durch bis er das richtige findet und es "klick " macht.
Mach ich da was falsch?
-
Zitat
manchmal probiert er wirklich alles durch bis er das richtige findet und es "klick " macht.
in welchen Situationen macht er das denn? Beim freien Formen? Da ist ja genau das Nachdenken und Ausprobieren gewünscht, sodass man das erwünschte Verhalten nach und nach "formen" kann. -
-
Zitat
in welchen Situationen macht er das denn? Beim freien Formen? Da ist ja genau das Nachdenken und Ausprobieren gewünscht, sodass man das erwünschte Verhalten nach und nach "formen" kann.
Nein, meist beim Grundgehorsam, bzw UO.
Beim freien Formen weis ich ja das er selber herraus finden soll was ich von ihm möchte. -
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas mit dem Clickern zutun haben muss...Vielleicht ist dein Hund überfordert, zu aufgeregt, zu abgelenkt...?! Vielleicht kann er die Kommandos in bestimmten Situationen noch nicht ausführen und er probiert sich deshalb durch? Dasselbe kann pasieren, wenn man lobt statt zu markern.
Ferndiagnosen sind aber schwierig und ich bin kein Profi.
-
Zitat
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas mit dem Clickern zutun haben muss...Vielleicht ist dein Hund überfordert, zu aufgeregt, zu abgelenkt...?! Vielleicht kann er die Kommandos in bestimmten Situationen noch nicht ausführen und er probiert sich deshalb durch? Dasselbe kann pasieren, wenn man lobt statt zu markern.
Ferndiagnosen sind aber schwierig und ich bin kein Profi.
Nein, Wie gesagt ich kann mir auch nicht vorstellen das es was mit dem Clickern zu tun hat. Sorry wenn das so rüber kam, überfordert?
Hmmm, meistens verwechselt er nur die Komanos "Sitz" und "Down" und ich mach nie länger als 20 Lekkerchen also maximal 3-4 Minuten.Ablenkung....wie haben ein extra Trai8ningsraum...unbenutztes Zimmer in meiner großen Wohnung, Tür zu und wärend dessen ist meistens auch ruhig, naja er ist auch noch jung, er wird den unterschied noch lernen.
Kann auch sein das er einfach übereifrig ist...und einfach versucht schneller zu sein als ich.
Iss halt immer doof wenn in mein gehirn das Komando "down" rumwuselt und mein Hund sich ablegt bevor ich überhaupt was gesagt hab
....Vieleicht kann er ja Gedankenlesen 
-
Darf ich fragen, wieviel bzw. wie intensiv Ihr Euch mit dem Thema Klickern beschäftigt habt, bevor Ihr angefangen habt?
Ich muß gestehen ich habe einen leichten Hang zum Perfektionismus und habe etwas Bedenken zu viel falsch zu machen. Leider fehlt mir neben Beruf und der Beschäftigung mit dem Hund etwas die Zeit (und ehrlich gesagt auch etwas die Energie) mich vernünftig einzulesen. -
Zitat
Darf ich fragen, wieviel bzw. wie intensiv Ihr Euch mit dem Thema Klickern beschäftigt habt, bevor Ihr angefangen habt?
Ich hab mich gar nicht so intensiv damit beschäftigt, wir haben die Konditionierung auf den Clicker in einer Clickergruppe mit unserer Hundetrainerin gemacht (bei unserem ersten Hund). Auch das Markerwort bei unserm jetzigen Hund haben wir mit einer Trainerin konditioniert. Schwierig ist das eigentlich nicht, wenn man sich ein bisschen mit Lerntheorie auskennt (operantes und klassisches Konditionieren) ist es sogar total einfach. Für mich war es hilfreich, jemanden beim Aufbau des Clickers bzw. Markers an meiner Seite zu haben.
Wir nutzen den Marker jetzt immer dann, wenn Bosse etwas richtig macht, also z.B., wenn die Leine locker ist oder er freiwillig auf seinen Platz geht oder wenn er sich abrufen lässt oder... So kann man eigentlich nichts falsch machen, man muss halt ein gutes Timing haben. Wenn man allerdings Tricks einüben möchte, sollte man sich schon überlegen, welche Schritte gehören zu der jeweiligen Aktion dazu. Einfacher Trick, der Hund soll einen Kochlöffel mit der Nase berühren. Da haben wir zuerst geclickt, wenn er in Richtung des Löffels geguckt hat, dann nach einiger Zeit, wenn er sich in die Richtung des Löffels bewegt hat und dann irgendwann, wenn er daran geschnuppert hat. Zum Schluss, wenn er ihn mit der Nase berührt hat (wie gesagt, sehr einfach). Da sollte man sich dann schon intensiver mit auseinandersetzen, sonst kann es passieren, dass man zu viele Schritte auf einmal von dem Hund erwartet und der wird dann frustriert. Ansonsten ist noch wichtig, dass man immer aufhört, wenn der Hund ein Erfolgserlebnis hatte. Also lieber etwas zu kurz, als zu lang.
LG, Eva
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!