Klamotten-Beratung - Outdoor!
-
-
Dann hier mal mein bescheidenes Wissen zu Wanderschuhen...

1. Der Schuh sollte dem zu tragenden Gewicht und dem Untergrund auf dem man läuft, angepasst sein. Will heißen: schwerer Rucksack und Halbschuhe vertragen sich schon mal nicht wirklich. Es sollte also knöchelhoher Stiefel sein - egal wie warm es draußen ist. Trägt man eh nicht viel Gepäck mit sich herum, sollte wohl sommers auch ein guter Halbschuh reichen.
2. Goretex funktioniert nur bei Temperaturgefälle, ergo nicht wenn es draußen (auch) warm ist. Dann ist ein Volllederschuh vorzuziehen.
3. Das Teil muss natürlich wirklich passen! Dazu gehören auch passende Socken.
Ich selber besitze ein paar Hanwag Peru (Vollleder) welche ich mit Falke TK1 WOOL-Socken trage. Hanwag macht sehr schmale Schuhe (was mir sehr entgegen kommt). Die weiteren "üblichen Verdächtigen" sind Meindl und Lowa, außerdem kann man auch gerne mal bei Ecco, Salewa und Jack Wolfskin schauen.
Was die kalten Füße bei unter 10 Grad angeht: Ich hab damit immer nur Probleme, wenn ich mich wenig bewege, wenn ich konstant laufe, hab ich auch bei recht niedrigen Temperaturen noch warme Füße. Schuhe, die richtig warmhalten sind ja meistens leider nicht mehr für weite Strecken gedacht (wie z.B. die Stiefel von Kamik). Und in richtigen Stiefeln hat man meiner Meinung nach nie so viel Halt am Knöchel wie in gescheiten Wanderstiefeln.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hab eine Bekannte, die auch solche Wanderungen macht. Sie war im Sommer 10 Tage in den Alpen unterwegs und ist dort mit Hund von Hütte zu Hütte. Und letzte Woche war sie 6 Tage am Bodensee. Sie läuft ca 30 km am Tag. Sie kauft wirklich gute Wanderschuhe im Geschäft. Sie hat meistens welche von Lowa. Ab und zu macht sie mal ein Schnäppchen, weil sie ein Auslaufmodell kauft.
-
Zitat
Ich hab eine Bekannte, die auch solche Wanderungen macht. Sie war im Sommer 10 Tage in den Alpen unterwegs und ist dort mit Hund von Hütte zu Hütte. Und letzte Woche war sie 6 Tage am Bodensee. Sie läuft ca 30 km am Tag. Sie kauft wirklich gute Wanderschuhe im Geschäft. Sie hat meistens welche von Lowa. Ab und zu macht sie mal ein Schnäppchen, weil sie ein Auslaufmodell kauft.
Genau das ist der springende Punkt. Wenn man sich selbst nicht auskennt, dann ist es das beste, in ein Fachgeschäft zu gehen und sich dort vom Fachmann (!) beraten lassen.
Ich trage meine Lowa sowohl bei Wanderungen im Sommer (letztes Jahr waren es 32°C) als auch Winter (bisher bis ca -10°C) und habe damit keine Probleme, weder wegen zu warm noch zu kalt noch undicht.
-
Zitat
Ich habe den dunkelblaue Derbe Regenmantel in XS, das entspricht ungefähr Größe 38/40. Leider ist der Mantel im Moment etwas eng… zu viel gegessen ;-)
Der leicht taillierte Schnitt gefällt mir halt echt gut und zusätzlich gibt es an der Taille auch noch eine Kordel, mit der man den Mantel enger machen kann. Die Ärmel sind relativ lang finde ich, aber bei Regen ist das ja ganz praktisch.Die haben ja komische Größen. XS entspricht 38/40?
Dann wären mir die Jacken wohl eh viel zu groß. Muss ich wohl weiter suchen :/ -
Zitat
Genau das ist der springende Punkt. Wenn man sich selbst nicht auskennt, dann ist es das beste, in ein Fachgeschäft zu gehen und sich dort vom Fachmann (!) beraten lassen.
Ich trage meine Lowa sowohl bei Wanderungen im Sommer (letztes Jahr waren es 32°C) als auch Winter (bisher bis ca -10°C) und habe damit keine Probleme, weder wegen zu warm noch zu kalt noch undicht.
Also bei uns im Intersport-Geschäft haben die auch die Möglichkeit den Fuß zu vermessen und dadurch den passenden Schuh zu finden. Bei solch langen Wanderungen würde ich das auf jeden Fall in Anspruch nehmen und mich dort beraten lassen. Ich werde mir auch zum nächsten Jahr neue Wanderschuhe gönnen und dort mal rein gehen. Ich trage im Moment welche von Decathlon, die nur 59,- EUR gekostet haben. Für 2 Stunden sind die ok. Trage ich sie länger, bekomme ich Krämpfe in meinen Füßen. Eine absolute Fehlinvestition. Ich hab nur das Problem, dass ich es erst nach ein paar Stunden merke, ob ich meine Schuhe tragen kann oder nicht.
-
-
Die Fragestellerin kommt ja aus Bremen. Da würde ich vielleicht auch mal hier vorbeischauen: http://www.unterwegs.biz/
-
Zitat
Also bei uns im Intersport-Geschäft haben die auch die Möglichkeit den Fuß zu vermessen und dadurch den passenden Schuh zu finden. Bei solch langen Wanderungen würde ich das auf jeden Fall in Anspruch nehmen und mich dort beraten lassen. Ich werde mir auch zum nächsten Jahr neue Wanderschuhe gönnen und dort mal rein gehen. Ich trage im Moment welche von Decathlon, die nur 59,- EUR gekostet haben. Für 2 Stunden sind die ok. Trage ich sie länger, bekomme ich Krämpfe in meinen Füßen. Eine absolute Fehlinvestition. Ich hab nur das Problem, dass ich es erst nach ein paar Stunden merke, ob ich meine Schuhe tragen kann oder nicht.
Das zähle ich auch zur Fachberatung
Natürlich muss der Verkäufer dann wissen, welcher der der vorgeschlagenen Schuhe dann die Anforderung erfüllt usw. Aber ich finde es schon sehr wichti, dass solch ein Schuh gut passt. -
Zitat
Kennt sich jemand mit Wanderschuhen aus?
Ich möchte in der Zukunft mit meinen Hund Wandern gehen und habe gar keine Ahnung, worauf ich achten muss. Mit "Wandern" meine ich keine sehr langen Spaziergänge, sondern wirklich über mehrere Tage am Stück in der Natur unterwegs sein und auch durch eher unwegsames Gelände. Ich habe also nicht vor nur auf festen Wegen zu bleiben.
Ich habe bisher noch kein festes Reiseziel, ich möchte aber in Europa bleiben. Ganz vorne steht auf jeden Fall Schottland, evtl Norwegen. Gern würde ich mal in der Alpen wandern, aber auch Frankreich würde mich reizen. Von der Jahreszeit denke ich irgendwann zwischen Frühjahr und Herbst. Die Temperaturspanne ist in dem Zeitraum ja trotzdem recht extrem. Ich bin sehr kälteempfindlich an den Füßen und neige bei Nasskalter Witterung schon bei 10°C zu Durchblutungsstörungen. Die Füße müssten also absolut trocken bleiben und es darf auch keine Feuchtigkeit reinziehen.
Ich befürchte, dass so ein Schuh aber bei 30°C im Sommer bei trockener Hitze nicht mehr angenehm wäre, richtig?Ich hab mich, als ich auf der Suche nach neuen Wanderschuhen war, mal hier eingelesen:
http://www.trekkingforum.com/forum/forumdisplay.php?f=17
Da sind wirklich viele Leute die sich gut auskennen, grad für deine Bedürfnisse :).Mein Mann hat ein paar Vollleder-Wanderschuhe von Hanwag und ist sehr zufrieden. Ich hab einen Meindl Vakuum Lady GTX (Kategorie B). Für mich ist Meindl perfekt, da ich wirklich breite Füße habe... Mit Lowa z.B. komm ich gar nicht klar.
Viele tragen wohl gerne den Meindl Island, der ist Kategorie B/C.
Wenn ich nun auch ab und an im Winter unterwegs sein möchte, bräuchte ich dann 3 Paar Wanderschuhe? So ganz billig sind die ja auch nicht
-
Vielleicht nicht die besten Wanderschuhe, aber ich möchte euch auch mal meine Erfahrung was Schuhe betrifft mitteilen
Und zwar habe ich seit gut 3 Monaten jetzt diese Stiefel:Edit by Mod: Link entfernt.Und ich bin echt mega zufrieden! Habe schon öfter Outdoor-Klamotten bei Alsa Hundewelt bestellt. Die Qualität war bisher immer super.
Die Stiefel trage ich daheim auf dem Hof und auch an schmuddeligen Tagen gerne zum Spazieren. Auch wird der Stiefel bei längeren Strecken nicht unbequem
LG
Sabine -
Also wir wohnen in den Alpen:
mein Mann schwört auf seine Lowa Vollleder. trägt diese das ganze Jahr bei jedem Wetter.
Jetzt hat er noch ein paar JackWolfskin, auch Vollleder...ist er auch sehr zufrieden
Ich habe Salewa und Jackwolfskin.Zu den Max-Jacken eine Frage: sind die wirklich atmungsaktiv? Ich habe jetzt schon mehrere hochwertige Teure spezielle Regenjacken mit hoher Wasserdichtigkeit und angeblich hoher Atmungsaktivität aber sobald man nicht nur spazieren geht (und das ist hier eigentlich immer der Fall in den Bergen)... habe ich doch "Schitzwasser" innen
Die Engelbert Strauß sind dann ja wohl atmungsaktiv wenn man in denen arbietet?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!