wo schlafen?
-
-
Huhu
Schlafen eure Fellnasen in der Nacht auch überall bloß nicht auf ihrer Decke?
Meine Abby legt sich davor oder an die Treppe oder geht ins Nachbarzimmer. Das geht fast die ganze Nacht so das sie immer mal hin und her läuft, sich da mal hinlegt oder mal da.
Warum bleibt sie nicht auf ihrem Platz?lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Vielleicht gefällt ihr die Lage des Platzes nicht (Helligkeit, Durchzug, Geräusche, zu weit weg von euch)? Vielleicht ist ihr die Unterlage nicht bequem (zu weich, zu hart, zu dick, zu dünn, Geruch)?
Leika hat drei bevorzugte Schlafstellen: Ihre Kudde, vor Herrchens Bett, vor Frauchens Bett - und bei Gewitter wird so lange gepienzt, bis sie ins Bett gehoben wird.
Ihr solltet euren Hund einfach mal beobachten - vielleicht genügt es schon, den Schlafplatz an einer anderen Stelle zu platzieren oder eine andere Decke reinzulegen.
Gruss
Gudrun -
Wie alt ist Abbey?
Wechselt sie tagsüber auch die Plätze?
War das immer schon so?Und weil du gefragt hast, ob das andere auch so machen: Nein, meine nicht
Aber es gibt sicher auch bei Hunden "Wühler" und "Stillschlafer", wie bei Menschen auch. Oder je nach Tagesprogramm wird ruhiger oder unruhiger geschlafen, mehr oder weniger geträumt. - Aber meine bleibt dann liegen.
Als Einiges kommt vor, dass sie merkt, dass sie den Wechsel von Wohnzimmer ins Schlafzimmer verpennt hat (oder vom Büro ins Wohnzimmer) und dann hinterher gezockelt kommt. -
Also unsere schläft nachts in ihrer Box und bleibt zum größten Teil auch da. Ab und zu kommt sie mal raus und dehnt sich, aber dann geht sie schnell wieder rein. Sie könnte noch in einem Körbchen neben meinem Bett schlafen, aber das macht sie sehr selten.
Ich hab manchmal das Gefühl, dass Hunde etwas zum dagegenlehnen oder anlehnen brauchen. Vielleicht versuchst du es mal mit einem Körbchen oder eben einer Box. -
Lucky schläft mit im bett (2,80 x 2,00) davon hat er genau eine Hälfte für sich allein. Wahlweise geht auch das Sofa

-
-
Abby ist 9 Monate alt und wir haben schon sämtliche Unterlagen ausprobiert. An einen Korb hab ich auch schon gedacht, bloß die großen Dinger sind schweineteuer und wenn sie dann auch nicht drin bleibt hab ich das Geld umsonst ausgegeben.
Am Tag ist das genauso, gerade jetzt wo ich hier schreibe hab ich sie auf ihre Decke hier in der Stube geschickt und prompt legte sich sich davor. Abends wenn wir fernsehen wollen legt sie sich in der Stube mal quer vor die Tür so das man immer drüber steigen muß wenn man raus will, mal unter den Tisch, mal unters Fenster, eben immer wo anders bloß selten auf ihre Decke. Ich hätte aber gern das sie einen festen Platz hat, eben ihre Decke. Schick ich sie nun immer wieder auf ihren Platz oder lass ich sie liegen wo SIE will? Schick ich sie auf ihre Decke bleibt sie 10min liegen und legt sich dann davor und dann irgentwann wandert sie wo anders hin.
Wie macht ihr das abends wenn ihr noch auf seit?
Ich dacht schon das ihr die Decke zu warm ist, ein Sheltie hat viel Fell aber auf dem Teppich liegt sie ja auch, also das kanns nicht sein. Oder ist sie nur ein unruhiger Geist?
Ich weis auch nicht ob ich sie zum schlafen auf ihre Decke schicken soll (am Tag) und wenn sie bloß rumliegt und guckt auch auf ihre Decke soll.
lg -
Meine Abby schläft daheim im Bett, wechselt aber auch regelmäßig die Stelle (mal im Bett zwischen Herrchen und Frauchen, mal am Fußende, mal vor dem Bett auf Herrchens Seite, mal vor dem Fußende).
Bevor wir ins Bett gehen wird bevorzugt im Flur vor der Badezimmertür geschlafen oder auch mal im Körbchen oder auf dem kleinen Teppich neben der Tür zum Garten.
-
Legt sie sich vielleicht "strategisch wertvoll" hin? So, dass sie alles/euch mitkriegt? - Das macht auf Dauer Stress, das würde ich unterbinden.
An heißen Tagen würde ich einem Hund auf jeden Fall erlauben, sich hinzulegen, wo er will, zB auf Fliesen. Aber bei normaler Zimmertemperatur würde ich schon auf ihren Platz bestehen.
Klar kannst du überlegen, ihren Platz dahin zu verlegen, wo sie bevorzugt liegt. Aber eben nicht wechselnd und nicht dauerhaft von ihr bestimmt (da hätte ich Sorge, dass sie kontrollieren will und das macht, wie gesagt, Stress).Vielleicht kannst du ja ein "härteres" oder "glattes" Körbchen nehmen, wo man eine Decke oder ein Kissen zusätzlich reinlegen kann. Dann kann sie das rauswühlen, wenn sie lieber hart/glatt liegt.
Ich bin da auch Pragmatikerin: Als Langhaarhund ist sie doch auch schon mal nass und dreckig, da ist es doch auch gut, wenn der Dreck in ein Körbchen rieselt und nicht überall in der Wohnung von ihr verteilt wird

-
Zitat
Abends wenn wir fernsehen wollen legt sie sich in der Stube mal quer vor die Tür so das man immer drüber steigen muß wenn man raus will, mal unter den Tisch, mal unters Fenster, eben immer wo anders bloß selten auf ihre Decke.
Ich würde nie über den Hund steigen in solchen Situationen.
Du kannst da was ganz Einfaches anwenden. Wenn der Hund mal wieder im Weg rumliegt, dann stupse sie leicht mit dem Fuß an. Nicht treten, oder heftig schubsen, eben so zart, dass der Hund merkt, da will jemand durch und er muss da weg, damit du da durch gehen kannst. Warte nicht ab und schau ihn nicht an, bis er weggeht, sondern tue so als ob er da nicht liegen würde.
So kannst du ihm relativ schnell sämtliche Mitten-im-Weg-Liegeplätze unangenehm machen, sodass er sich vielleicht von allein auf den ihm zugewiesenen Platz begiebt.
Hört sich zwar fies an die Methode, ist aber für den Hund eine mehr als deutliche Körpersprache, und muss dem Hund auch gar nicht weh tun ;-)Das hört sich zwar komisch an, passiert aber allabendlich in vielen Haushalten, wenn man die Hunde auf den Sofas mal beobachten.
Sobald ich vom Sofa aufstehe, liegt keine zwei Sekunden später mein Schnurzelchen auf genau der Stelle wo ich grad noch saß.
Komme ich dann wieder, setze ich mich einfach wieder genau da hin, ganz ungeachtet davon, ob die Maus noch ihre ausgestreckten Pfoten da liegen hat
Auf Frauchens Platz riecht es ja auch mehr nach Frauchen, als auf anderen Plätzen. Die Frauchenplätze sind doch sowieso immer viel besser, als der eigene Platz
Das muss jetzt nichts mit territorialem Verhalten zu tun haben. Das kann auch Aufmerksamkeitserhaschen sein, oder einfach nur n bissl Gedankelosigkeit beim Hund, weil er ja eigentlich immer alles zur freien Verfügung hat.
Selbst wenn euer Hund nen festen Liegeplatz bekommt, kann er sich ja offensichtlich hinlegen wo er möchte, weil ihr es nicht durchsetzt, dass er da bleibt, wo ihr ihm den Platz zuweist.
-
Meine Hunde schlafen bei uns im Bett.
Da wird auch mal gewechselt, je nachdem ob Frauchen unruhig schläft, dann kleben sie auf Herrchens Seite. Liege ich ruhig, kleben sie an mir.
Wirds zu warm gehen sie mal runter, kommen aber recht schnell wieder. Oder sie wechseln auch recht selten mal ins Bett von unserem Sohn.Tagsüber liegt Arren da wo ich bin, höchstens 1 Meter weg. Hamilton liegt oft auf dem Sofa, Whippets bevorzugens halt richtig weich. Aber auch da wechseln sie ihre Plätze wie sie mögen, sie haben ihre Decken hier im Wohnzimmer, eine im Flur, den kleinen Teppich an der Wohnzimmertür und das Sofa im Gästezimmer.
Ich mag das so, sie brauchen keine festen Plätze.Luna77: Gibt es eine Erklärung warum du das nicht tust, das Drübersteigen?
Einfach weil du es persönlich nicht magst? Dein Tip mag ganz nett sein, aber bei einem etwas dummen Hund oder einem Hund einer sehr körperlichen Rasse kommst du damit nicht weiter.Meine liegen auch oft im Weg und ich trainiere aktiv mit ihnen das sie liegenbleiben wenn ich drüber will.
Arren macht es eh, nur Hamilton musste es lernen. Mir ist das lieber als das mein Hund immer aufspringt sobald ich zu nahe komme. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!