Aggressiver, beißender kleiner Hund

• Hallo zusammen,
    er ist zwar eigentlich so klein, dass man ihn übersehen könnte, aber so laut, dass es kaum geht...
    Rudi hält mich nun seit 2 Jahren auf trab. Sieht zwar süß aus wie ein kleiner chihuahua, ist aber flink und agil wie ein jack russel. Er hatte auch schon immer sein aggressives knurren, wenn er nachts gestört wurde. das sehe ich noch fast ein. leider tritt das problem nun auch auf, wenn man ihn am tag anfassen will. wenn er nich grad die treppe runtergetragen wird, ist es nicht mehr möglich sich im zu nähern und zu guter letzt wurde ich gestern in die nase gebissen als ich ihm auf dem schoß hatte.
    ich habe mich um einen hundeschulen termin bemüht, wäre aber dennoch über etwas hilfe im voraus sehr dankbar. die nase hat geblutet und ich stehe langsam ratlos da und möchte nicht, dass noch andere verletzt werden...

• Kannst du deinen Hund lesen? Kannst du ihm ansehen, wann er sich bedroht fühlt?
    - Und dann schnappt er.
    Und merkt: So kann ich mir den "Zugriff" vom Leib halten.
    Und so wird es zu einem Kommunikationsmittel für ihn, das Schnappen.
    Der Anfang ist aber, dass er sich von dir bedroht fühlt - und DAS würde ich abstellen. Also nicht mehr drüber beugen, Hund vorher ansprechen, ihn auf den Arm springen lassen, statt ihn hochzuheben (wenn er denn unbeding hoch muss, weil er so lütt ist).

• Wieso störst du den Hund nachts und warum saß er - bei diesem Verhalten - auf deinem Schoß? Warum wird er die Treppe runter getragen? Ein Trainer, der dir zeigt, was du anders machen musst, ist sicher sinnvoll.

• ich denke auch, dass das schnappen ein kommunikationsmittel geworden ist. ich werde ihm dann wohl mehr freiraum lassen müssen. es klingt schlüssig ihn anzusprechen bevor er etwas macht. in meinem kopf ist es so, dass er sich alles gefallen lassen MUSS weil er rangniedriger ist...

ich muss ihn hin und wieder beim schlafen stören, wenn er seine nachtrunde machen muss, aber dass er auf meinem schoß saß, war wirklich nicht notwendig. da hast du recht!

• Du kannst auch eine dünne Hausleine an ihm dran machen und dran lassen - damit du nicht so nach ihm Greifen musst.

Er soll schon machen, was du sagst. Aber du sollst es ihm halt fair und verständlich sagen, sonst kann's nicht gehen.

• Klein wie ein Chihuahua, ist aber kein Chihuahua, agil wie ein Russel, ist aber keiner – da würde mich mal interessieren Tinka, was dein Hund denn für eine Rasse ist. :hallo:

Habt ihr ihn viel verwöhnt, kriegt er oft seinen Willen? So als erste Ferndiagnose würde ich ihm Chefallüren unterstellen. Da muss man ihm dann leider einige Privilegien entziehen und auf Einhaltung von Regeln pochen. Das muss aber alles mit System erfolgen! Ich rate auch zu einem Trainer und zu Einzelstunden.

Oh, du hast inzwischen etwas geschrieben. Er muss also eine Nachtrunde machen. Kann er denn nicht mehr so lange anhalten?

• Zitat

in meinem kopf ist es so, dass er sich alles gefallen lassen MUSS weil er rangniedriger ist...

Du solltest etwas mehr Achtung vor Deinem Hund haben. Er ist ein eigenständiges Lebewesen und kein Anhängsel.

Bevor man einen Hund hochnimmt, kündigt man das mit einem bestimmten Wort an, welches Wort Du benutzt, ist egal.
    Das wird er schnell lernen und kann sich dann darauf einstellen.
    Gerade kleine Hunde sind da sehr empfindlich, wenn sie einfach gepackt werden.

Bevor ein Hund schnappt, warnt er eigentlich durch Knurren. Das hast Du scheinbar schon öfter mal überhört oder übergangen.

Du kannst Deinen Hund nur erziehen, wenn Du liebevoll und souverän bist.
    Du solltest immer fair und verständlich für Deinen Hund sein, dann wird er Dir gerne gehorchen.

• Ich würd edarauf tippen, dass er sich nicht nru massiv von dir gestört und bedrängt fühlt, sondern dir (dadurch) absolut misstraut.

Das sind weder Chefallüren noch sonst etwas in dieser Richtung.

• Zitat

.... in meinem kopf ist es so, dass er sich alles gefallen lassen MUSS weil er rangniedriger ist...

Scheint nicht aufzugehen, diese Theorie ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!