Wie lange DARF der Hund allein bleiben?

• Nein im ernst, aber ich finde 10 Stunden wirklich zu lang. Was hat der Hund dann noch von einem?! Einmal die Woche, okay, aber täglich? Dann kann man sich besser eine Katze anschaffen, denen ist das wohl eher egal ob man da ist oder nicht. (jetzt werde ich wohl gleich gesteinigt :D )
    Ich leite eine Tierschutzorga, bzw. habe geleitet, wir pausieren derzeit - aber bei mir bekommt keiner einen Hund, wenn er mir erzählt das der Hund täglich länger als 6 Stunden alleine ist. Sicher ich kann es nicht überprüfen,aber ich appelliere einfach mal an den Menschenverstand.Hunde sind gerne mit seinem Besitzer zusammen und wollen auch was mit ihm erleben und nicht zusehen ,wie er abends schlafen geht.
    Ich finde es zuviel -aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung, entscheiden muss das natürlich jeder für sich.
    Meine Hunde sind zu dritt, trotzdem versuche ich es immer hin zu bekommen, das sie nicht unnötig viel alleine sind.
    Denn auch wenn sie zu Dritt sind, geniessen sie offensichtlich die Zeit mit uns

• Zitat

Nein im ernst, aber ich finde 10 Stunden wirklich zu lang. Was hat der Hund dann noch von einem?! Einmal die Woche, okay, aber täglich? Dann kann man sich besser eine Katze anschaffen, denen ist das wohl eher egal ob man da ist oder nicht. (jetzt werde ich wohl gleich gesteinigt :D )
    Ich leite eine Tierschutzorga, bzw. habe geleitet, wir pausieren derzeit - aber bei mir bekommt keiner einen Hund, wenn er mir erzählt das der Hund täglich länger als 6 Stunden alleine ist. Sicher ich kann es nicht überprüfen,aber ich appelliere einfach mal an den Menschenverstand.Hunde sind gerne mit seinem Besitzer zusammen und wollen auch was mit ihm erleben und nicht zusehen ,wie er abends schlafen geht.
    Ich finde es zuviel -aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung, entscheiden muss das natürlich jeder für sich.
    Meine Hunde sind zu dritt, trotzdem versuche ich es immer hin zu bekommen, das sie nicht unnötig viel alleine sind.
    Denn auch wenn sie zu Dritt sind, geniessen sie offensichtlich die Zeit mit uns

genau, ihr nehmt die Hunde lieber zurück, wenn sich die Lebensumstände eines neuen Halters ändern :roll:

und ganz ehrlich, meine Hunde kommen oft genug raus, ihnen gehts nicht schlecht, sie haben genug Auslastung und sind besser erzogen als viele andere Tölen hier in der Nachbarschaft

wo zum Geier ist also das Problem? :???:

• Ich seh da ehrlich gesagt auch nicht soo das Problem,klar ist es schöner wenn sie weniger allein sind,aber wat muss dat muss.
    Unsere Hunde sind keineswegs regelmässig so lange alleine,aber sie haben auch kein Problem damit so lange alleine zu bleiben,sie schlafen die ganze Zeit,und in meinen Augen ist auch die Qualität die man mit den Hund verbringt wichtig und nicht nur die Quantität,
    was hat ein Hund davon wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin,aber nichts mit ihm mache?Dann doch lieber eine Person die länger weg ist,aber die verbliebende Zeit effektiv mit dem Hund nützt ;)

• Also meine persönliche Grenze liegt bei aller allerhöchstens 8h und dass auch nur im Notfall! ansonsten sind sie Freitags wenn ich jetzt dann wieder arbeiten gehe vormittags ca. 6-7h alleine, aber dass ist der einzige Tag wo es so lang ist und ich achte schon ziemlich drauf, dass sie nicht zuviel alleine sind. Ob ein zweiter Hund da irgendwas ändert kann ich nicht beurteilen, ich fühle mich besser seitdem ich 2 Hunde habe und Snoopy nicht ganz alleine sein muss. Allerdings würde ich meine Hunde nicht jeden Tag so lange alleine lassen wollen, dann müsste eine Alternative her. An meinem anderen Arbeitstag gehen sie zu einer Betreuung die auch eigene Hunde hat und Dienstags fange ich erst mittags an, also sind sie da so ca. 3-4h alleine. Ansonsten unter der Woche mal wenn ich einkaufen muss, Termine habe oder die Kleine von der Kita hole aber das sind keine nennenswerten zeiten und ich lege eigentlich immer alles so, dass es nicht zu lang wird bzw. auch nicht zu oft.

• so dass ich als hundehalter guten gewissens damit leben könnte:

- idealerweise nicht mehr als 4std. / tag
    - regelmässig max. 6std. / tag
    - in absoluten ausnahmefällen (ja, auch diese gibt es, auch wenn einige hier sagen nieeeeeemals bei mir :roll:) 8-10std., wenn es sich gar nicht anders organisieren lässt.

• Also, mein Hund bleibt max. 6 Stunden, selten mal 7, alleine. Sonst ist sie bei meinen Schwiegereltern, die sich dann kümmern und mit ihr laufen - wenn wir lange Uni haben/arbeiten. Das klappt wunderbar so.

Abgesehen davon, dass ich ja nicht will dass mein Hund vereinsamt - der muss ja auch mal! Den Hund 9, 10, 11 Stunden oder so alleine zu lassen, ohne dass er sich lösen kann, finde ich unverantwortlich - klar, nachts schafft meine das auch, nicht zu müssen und geht abends um 19 Uhr und morgens um 9, aber das ist was anderes ... wir Menschen halten über Nacht ja auch länger aus ;) insofern: 6-7 Stunden (nicht täglich) sind bei uns das Maximum, mehr würde ich ihr auch nicht zumuten. Natürlich eh immer davon ausgehend, dass der Hund überhaupt alleine bleiben kann.

• Felix ist eigentlich nie alleine, vielleicht 2x die Woche 2 Stunden.
    Ich seh da kein Problem, wenn er mal einen Tag 10 Stunden oder mehrere Tage 8 Stunden alleine sein muss, weil´s halt nicht anders geht. Der pennt dann eh wie ein Schaf und er kommt sonst genug raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!