Wie lange DARF der Hund allein bleiben?

• Mailo ist täglich 4 Stunden alleine... länger lasse ich ihn auch ungern allein zuhaus. Wenn wir was vor haben oder länger unterwegs sind, geben wir ihn in der Zeit zu guten Freunden die auch einen Hund haben =)

• Also ich bin froh, dass viele Menschen die Vollzeit arbeiten auch einen Hund haben (und sich bei mir melden). Sonst hätte ich ja nichts zu tun, bin Hundesitter.
    Ich finde 10 Stunden nicht zu lang. So lange Jemand die Hunde irgendwann mal rausholt, damit sie sich lösen können und nicht einhalten müssen.
    Mein eigener ist nicht auf jedem Spaziergang mit, er muss dann auch mal seine 6 Stunden alleine zu Hause bleiben. Wenn ich nach Hause komme, kommt er aus seiner Kuscheldecke gekrabbelt und streckt sich erstmal ordentlich. Der ist immer totmüde. Ich habe sogar das Gefühl, dass er sich manchmal echt freut, dass er nicht wieder die ganze Zeit mit spazieren gehen muss, sondern ALLEINE zu Hause bleiben kann und mal seine Ruhe hat.

Als ich meine frühere Hündin noch hatte, war ich teilweise 13 Stunden außer Haus. Ok, ich habe in einer WG gewohnt, aber die Mitbewohner haben sich auch nicht die ganze Zeit um sie gekümmert. Sie haben sie rausgelassen und mit ihr mal gekuschelt, getobt oder was weiß ich. Ich würde nicht behaupten dass es ihr geschadet hat.

Achja, abends nehme ich Onyx manchmal mit zu Freunden, manchmal lasse ich ihn zu Hause. Wie ich Lust habe. Ab 18 Uhr ist sowieso Schlafenszeit bei ihm und er liegt dann auch nicht bei uns im Raum, sondern aufm Flur. Und wo er schläft und ob wir dann dabei sind, ist ihm ziemlich egal. ;)

• Für mich ist die Frage wichtig, wie lange der Hund es aushält sich nicht lösen zu können, ohne dass er dabei krank wird. Länger als 6 Stunden muss mein Hund nicht alleine bleiben, aber wenn es länger dauern sollte, muss eben jemand Anderes mit ihm raus. Also wenn gegeben ist, dass der Hund zum Lösen raus kann und sonst noch genügend Zeit bleibt, den Hund seinem persönlichem Naturell entsprechend auszulasten; wenn auch nicht täglich das volle Programm, eben soviel und sooft (so regelmäßig) das Individuum Hund es eben braucht; ist doch alles gut.

• Sechs Stunden werden es wohl auch bei uns zukünftig werden.
    ich finde das nicht optimal, aber auch nicht besonders tragisch,
    da mein Hund alles 6 Stunden zum lösen rauskommt und das damit
    genau in seiner Zeit liegt.

• Finya war bis jetzt längstens 5h alleine. Das hat sie gut gemeistert. Ich denke nicht, dass es für sie einen Unterschied macht, ob ich 4h oder 6h weg bin. Trotzdem finde ich 6h im Moment noch viel zu viel für sie oder ich könnte es einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren^^
    Die 5h waren auch nur eine Ausnahme und normalerweise ist sie auch für nur 4h beim Hundesitter.

• Zitat

So und nun stell Dir mal vor, es gibt auch arbeitende Menschen, die ihre Hunde nicht mit zur Arbeit nehmen können. Egal wie sehr ich mich anstrenge, ich werde meinen Hund nie mit ins Krankenhaus nehmen dürfen und egal wie viel ich arbeite, ist auch eine Betreuung ziemlich teuer bei einer Vollzeitstelle.
    Und ich finde es eine absolute Frechheit zu sagen, dass Menschen wie ich, kein Recht haben einen Hund zu halten!
    Und ja, es gibt natürlich nicht nur schwarz und weiß, aber genau das drückst Du eigentlich aus, wenn Du sagst das ich entweder rund um die Uhr für meinen Hund da bin, oder ansonsten keinen halten darf.
    Und für Dich ist auch klar, dass es ein Hund bei mir nicht gut hat, was völliger Schwachsinn ist, ich gehe sogar so weit zu sagen, dass er es gerade bei mir gut hat!
    Vergiss nicht, dass es auch Hunde gibt, die sensibel sind und auf andere Hunde, Menschen, Situationen sensibel und gestresst reagieren können und dann erzähl mir noch mal etwas von Schwarz und Weiß!!!!!

Na erstmal, hast meinen Beitrag ja schön auseinander gepflückt :D
    So nun zu wesentlichen:
    Wo habe ich geschrieben da du keinen Hund halten darfst? Wo steht, dass es dein Hund bei dir nicht gut hat?
    Ich habe einfach nur mal aufgezählt, was arbeitende Menschen machen, wenn sie nen Hund halten, damit das Tier nicht 10 Stunden am Stück allen ist, ohne sich mal lösen zu können.
    Es gibt einfach ne menge Möglichkeiten, manche kosten mehr, manche weniger, manche auch garnichts.
    Ich finde, da stehe ich dann als (Vollzeit)arbeitender Mensch, meinem Hund gegenüber in der Pflicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!